kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
spassbahner
berglok
6 verfasser

    Piko Zugset

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Piko Zugset

    Beitrag  berglok Fr 02 Dez 2011, 19:53

    Hallo zusammen,

    hier ein Länderbahn Set von Piko.

    Eine recht gut gestaltete Verpackung.

    So, nun den Deckel hoch cheers

    Piko Zugset 3506628

    ...hier der Inhalt

    Piko Zugset 3506630

    Piko Zugset 3506632

    BR 75 in Länderbahnausführung.

    Piko Zugset 3506634

    Drei gut gestaltete Güterwagen mit Speichenräder.

    Piko Zugset 3506637

    Piko Zugset 3506638

    Piko Zugset 3506641

    LG Ralph
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  spassbahner Fr 02 Dez 2011, 19:57

    Hallo Ralph

    Superschöne Sets, sicher nicht alltäglich (jedenfalls hier in der Schweiz).

    Wie sind denn die Fahreigenschaften der 75er?

    Meine 86er aus demselben Zeitraum läuft leider sehr schlecht Mad

    LG

    -Bruno


    Zuletzt von spassbahner am Fr 02 Dez 2011, 22:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Fr 02 Dez 2011, 20:07

    Hallo Bruno,

    die Laufeigenschaften der Lok sind nicht gerade der Hammer... No

    Generell kann man das aber nicht sagen. Habe auch Modelle, die nicht schlecht laufen. Wobei "nicht schlecht" relativ ist. Auf keinen Fall vergleichbar mit den Piko Modellen von Heute, die laufen traumhaft. bounce

    LG Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  Karl Fr 02 Dez 2011, 21:06

    Hallo, Ralph!

    Absolut wunderschönes Set, ehrlich Laughing Laughing Das entschuldigt etwaig vorhandene Schwächen punkto Fahreigenschaften. Danke für's Hochhieven des Deckels!

    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  Igel Fr 02 Dez 2011, 22:02

    Für einen Ostösterreicher wie mich sind die alten Piko-Sets ein Traum. Preis-Leistungsverhältnis sind sie selbst für heutige Verhältnisse gut, wenn auch die DDR-Motoren mit ihren Getrieben entweder kreischen wie ein startender Kampfjet oder einfach nur laut sind.
    Ich find sie wunderschön.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Fr 02 Dez 2011, 22:35

    Hallo Philipp,

    bezahlbare Sets tauchen immer wieder in der Bucht auf.

    Freut mich, dass Sachen von Piko DDR auch Freunde in Österreich haben.

    LG Ralph
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  Igel Fr 02 Dez 2011, 22:43

    Piko war wie Gützold eher eine Seltenheit in Ostösterreich. Hier regierte Roco, KMB, KB, LIMA, ein bischen Fleischmann und mit viel Glück fand man zeitweise was von Rivarossi.
    Mich reizen die DDR-Sachen generell, nur erreichen sie derzeit Preise die in keiner Relation stehen. Piko DDR 01 Öl mit dem extrem lauten Motor und dem extrem wackelnden Getriebe um 80 Euro sind eigentlich Standard auf Ebay, Gützold V100 DDR um die 70 Euro, wobei da meistens schon die Dächer gesprungen sind, und Piko DDr Waggons ebenfalls um Preise wo es einem nur di eHaare aufstellt.


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Sa 03 Dez 2011, 00:28

    Hallo Philipp,

    Piko wurde hier zum Teil auch über Versandhäuser zu Spottpreisen vertrieben.

    Schlechte Laufeigenschaften, Gummipuffer, taumelnder Lauf, sowie andere kleinere Macken kamen schon vor. Trotzdem stehen so einige Fahrzeuge bei mir im Stall. Very Happy

    Die Gebrauchtwarenpreise bei Piko und Co haben in der letzten Zeit angezogen, auch hier in Deutschland. Dennoch ist es möglich ab und zu ein Schnäppchen zu entdecken.

    LG Ralph
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Sa 10 März 2012, 14:38

    Hallo zusammen,

    die Sachsen kommen...

    Trotz Schnee und klirrender Kälte sind sie bei klarer Luft angereist.

    Natürlich im Windbergwagen...

    Piko Zugset 9781053ute

    Piko Zugset 9781054cbm

    Piko Zugset 9781056cbk

    Piko Zugset 9781057wtm

    Piko Zugset 9781058ywi

    Piko Zugset 9781059hec

    Piko Zugset 9781072zri

    LG Ralph
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  Karl Sa 10 März 2012, 17:41

    Servus, Ralph!

    War wirklich "Pico" der Produzent dieser fein gestalteten Wägelchen? DDR-Produktion?
    Sorry, aber ich kenn' mich da wirklich nicht aus; drum die Frage.

    LG,
    -Karl
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Sa 10 März 2012, 18:26

    Moin Karl,

    ja und nein...

    Piko galt mehr als "Dachverband" mehrerer Hersteller. Gützold, Prefo usw. Von welchen hersteller die Wagen genau sind kann ich dir nicht sagen. Ich habe aber weitere Windbergwagen in einem Piko Karton.

    Die Lok ist vom VEB Plasticart / im Werk Zwickau hergestellt.

    Piko Zugset 9783401spt

    Das Set hat zu DDR Zeiten 107,- Mark gekostet, wenn man es bekam. No Was zu der Zeit (ca. 80er Jahre) 107,- Mark in der DDR Wert waren weiss ich nicht.

    Piko Zugset 9783399mol

    Wenn was nicht funktionierte gab es hier Hilfe.

    Piko Zugset 9783400cgz

    Sogar an Zurüstteile für die Windbergwagen hat man gedacht. Drei kleine Tütchen aus Papier folgendem Inhalt.

    Piko Zugset 9783403aov

    Hier nochmal das liebevoll und sehr aufwendig gestalltete Set. Der Deckel hat das selbe Bild, wie beim weiter oben gezeigten Güterzug.

    Piko Zugset 9783402goz

    LG Ralph


    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Fr 04 Apr 2014, 22:03

    Hallo zusammen,

    ein weiteres Zugset ist bei mir eingetroffen. Gestern brachte mir der freundliche Paketbote diesen schönen Zug.

    Länderbahnzug von 1913 steht auf dem bunten Deckel. Das Set hat laut Beschriftung "EVP 102,- M" also 102,- (Ost) Mark gekostet.

    Piko Zugset 17862786ca

    Piko Zugset 17862787kw

    Piko Zugset 17862788wq

    Piko Zugset 17862789ug

    Piko Zugset 17862790ey

    Piko Zugset 17862792dp

    Piko Zugset 17862796cc

    Piko Zugset 17862797wt

    Piko Zugset 17862798ha

    Piko Zugset 17862799zq

    LG Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  nonnoherby Fr 04 Apr 2014, 22:37

    Diese ist eine Super-Zug-Zusammensetzung die mir sehr gefällt!
    Ich glaube, ich muß mir die alten Sachen von Piko öfters näher anschauen. Piko Zugset 381bj3cPiko Zugset 381bj3c


    _________________
    LG und
    ciao   Piko Zugset Ciaomrcm9
    Herbert
    Piko Zugset 1757954491 Piko Zugset 1757954491
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Sa 05 Apr 2014, 19:12

    Hallo Herby,

    Piko (alt) hat schon ein paar sehr schöne Sachen. Die Länderserien gefallen mir alle sehr gut.

    LG Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  nonnoherby Sa 05 Apr 2014, 21:44

    Servus Ralph!
    Wo ich jetzt diese Bilder sehe kann ich dir nur recht geben. Nur leider sind die früheren schon etwas älteren Sachen nicht sehr bekannt weil die meisten kennen nur Piko für die guten und preisgünstigen Taurus.


    _________________
    LG und
    ciao   Piko Zugset Ciaomrcm9
    Herbert
    Piko Zugset 1757954491 Piko Zugset 1757954491
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Sa 05 Apr 2014, 22:11

    Moin Herby,

    alt Piko ist mit dem neuen Piko nicht direkt zu vergleichen. Ich versuche immer mal so nach und nach ein paar alte Sachen hier reinzuschieben.
    Einiges habe ich ja schon eingestellt. Die alten Kesselwagen z.B. sind super.

    Dazu kann man auch noch die Loks von Gützold nennen. Die haben derzeit auch für Piko produziert.

    Alte Piko Loks lassen sich scheinbar sogar nachträglich recht gut digitalisieren.

    @Oli:
    Moin Moin, fällt dir eventuell spontan noch etwas zu Piko ein ???

    LG Ralph
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  Knolps Mo 07 Apr 2014, 20:15

    Moin Ralph,

    zu Piko fällt mir sicher noch viel ein, aber worauf spielst Du genau an?

    Zu den Länderbahnsets ist ja das Wesentliche gesagt. Spannend ist, dass für Dein KPEV-Set am Tender sogar eine Formänderung realisiert wurde (KPEV-Emblem wurde erhaben nachgebildet), die sich später mitunter auch auf den anderen Loks der BR 55 wiederfand, obwohl sie dort eigentlich gar nicht hingehörte. Das Set wurde m. W. zur 750 Jahrfeier Berlins (1987) herausgebracht.
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Deine Lok rote Puffer besitzt?

    In Dein eingangs gezeigtes Set mit der 75 (mit exakt den gleichen Güterwagen) gehört wahrscheinlich eine andere Ausführung mit goldener Beschriftung und einem helleren Grünton. Es ist aber auch gut möglich, dass einige Sets mit der "Standardversion" (weiße Beschriftung) ausgeliefert wurden, in dieser Zeit ist vieles undurchsichtig und wird wohl nie vollständig aufgearbeitet werden können.

    Piko Zugset 17893997mm

    Zur Digitalisierung: Ist prinzipiell grundsätzlich bei vielen Loks möglich, mal mit mehr, mal mit weniger Kompromissen. Bei entsprechenden Decodereinstellungen ist das Fahrverhalten auch deutlich besser, als man es den Loks zutrauen würde.

    Die Gützoldloks, die in der DDR für das Kombinat Piko produziert wurden (z. B. 24, 64, 75, 86, 110, 118, 120, BN 150) sind den Sonneberger Loks mindestens gleichwertig, einige sogar deutlich überlegen. Das ist ja bis heute so geblieben, einige sind ja bis zum Schluss produziert worden. Da ist es schade, dass einige Projekte zu DDR-Zeiten über die Planung nicht hinauskamen (geplant waren u. a. der Steifrahmentender für die 52, eine 119, die 118 mit 6 Achsen und eine T334). Unter Führung durch Piko scheiterte es zumeist daran, dass man keine eigenen Motoren entwickeln durfte und nur die Piko-Antriebe verbaut werden sollten (Das wurde dann z. B. bei der 106 so gemacht.)
    Später wurde ja ein Teil der Planung noch realisiert.

    Soviel erstmal für heute. Viele Grüße,
    Oli


    _________________
    „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Mo 07 Apr 2014, 21:22

    Moin Oli,

    ...hast also meinen "Hilferuf" nach Information gefunden.  Wink 

    Zu den roten Puffern kann ich nichts sagen. Bisher sind mir nur Sets mit genau dieser Lok über den Weg gelaufen.

    Die weiße Beschriftung ist wohl auf deine Theorie zurückzuführen. Bei Piko war scheinbar sehr viel möglich. Die Vielfalt an Ausführungen waren schon erstaunlich. Ein wirklich weites Sammelfeld. Ein weiteres Set mit der 75 in "ETAT Ausführung und den Pseudo SNCF Abteilwagen habe ich auch noch. Hier die Lok:

    Piko Zugset 17245198wx

    Piko Zugset 17245199ea

    Piko Zugset 17245200kd

    Eine etwas hellere 75 habe ich mit dem "Sachsenset" der "Windbergbahn"
    erhalten. Wobei diese Lok auf der Hausstrecke dieser Wagen nie gefahren sein soll. Auf der "Sächsische Semmeringbahn", einer sehr kurvenreichen Strecke wurden extra dafür konstruierte Lokomotiven der Gattung I T V eingesetzt. Das besondere an den Wagen waren die Lenkachsen.

    Hier ein Link dazu ---> klick

    Ich bin auch davon überzeugt, es lag noch genug Material in den Schubladen, welches sich für eine Produktion geeignet hätte. Aber dann doch nicht zur Ausführung kam.

    Vielen Dank für deine Unterstützung,
    VG Ralph
    Knolps
    Knolps


    Anmeldedatum : 25.07.12
    Alter : 27
    Ort : Oberbayern

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  Knolps Mo 07 Apr 2014, 21:59

    Moin Ralph,

    berglok schrieb:
    ...hast also meinen "Hilferuf" nach Information gefunden.  Wink 

    klar, auch wenn ich nicht immer zum schreiben komme, sowas entgeht mir nicht Cool 

    Von der 75 gibt es in der Tat noch etliche Varianten. Die SNCF-Version gibt es auch in komplett schwarz und mit gelben Zierlinien:

    Piko Zugset 17895851zr

    Piko Zugset 17895852gf

    So wirklich viele Varianten gibt es alledings nur von den "echten" Piko-Loks (z. B. 55, E44). Gützold hat sich da immer etwas zurückgehalten.

    Die 75 ist nur in dem Windbergbahn-Set gelandet, weil es nichts besseres gab. Ich glaube, ein ähnliches Set hat es auch mit der V T gegeben, auch mit goldenen Bedruckung. Die Abteilwagen aus Deinem SNCF-Set sind übrigens auch einmal für die Windbergbahn gebaut worden. Vielleicht sehe ich nächste Woche in Dresden den originalen Windberg-Aussichtswagen, dann bringe ich ein paar Bilder mit.

    Viele Grüße,
    Oli


    _________________
    „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain)
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  berglok Di 08 Apr 2014, 00:42

    Hallo Oli,

    klasse Ergänzung  cheers 

    Von der guten alten 75er hat Piko wirklich viele Versionen abgeleitet. Deine Franzosen gefallen mir. Besonders die Schwarze.
    Inzwischen habe ich einen gut sortierten Pool an SNCF Wagen, überwiegend von Jouef. Werde mal nach der schwarzen Version schauen.

    Ja die SNCF Abteilwagen sind auch so ein merkwürdiges Produkt...  Wink 

    Wobei es ja richtige Märchenloks von Piko gibt. Aber warum auch nicht, wenn es gut gemacht ist. Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob es paßt oder nicht.

    Gibt es nächste Woche in Dresden etwas besonderes oder einfach nur mal so ? Habe ich da etwas verpaßt ?
    Ja, mach doch bitte ein paar Fotos vom Original. Würde mich sehr freuen.

    Gruß Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Piko Zugset Empty Re: Piko Zugset

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 09 Mai 2024, 21:00