kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
spassbahner
nonnoherby
Karl
7 verfasser

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Karl Sa 19 Nov 2011, 20:55

    Guten Abend, Forumianer!

    Heute hatte ich mir etwas ganz Besonderes gegönnt: Einen Besuch im "Das Kleine Bahn-Museum". Dort sieht man in 20 Vitrinen einen repräsentativen Querschnitt durch Österreichs Modellbahngeschichte. Neben den Vitrinen sind auch mehrere Anlagen im Betrieb zu bewundern, darunter bspw. 2 Spielanlagen, eine Schauanlage aus Liliputs Anfangszeit, eine Schauanlage aus Kleinbahns Anfangszeit, eine mit "Winterzauber" in Spur N sowie eine mit Faller Car System.

    Neben jeder Menge H0-Modellen ist auch wunderbares Blech in Spur 0 vorhanden. Neben der Ausstellung dieser tollen, einmaligen Sachen können auch alte Katalog vorwiegend österreichischer Hersteller besichtigt werden. Ein Gedicht, ich sag's euch!

    Und - quasi als das Tüpfchen auf's I: Reparaturen und Restaurationen werden dort auch erledigt, und es gibt auch Ersatzteile! So bekam ich bspw. für meine Kesselwagen aus dem Anfang der 50er-Jahre originale Geländer - ja, Bruno, auch für dich habe ich welche mitgenommen! Laughing

    Und zum Schluss entdeckte ich jede Menge alter Lokomotiven und Waggons, welche doppelt oder dreifach vorhanden sind und deswegen laufend zum Kauf angeboten werden. Klar, dass ich 2 Tragtaschen voll rollendem Material mitnahm. Und dies zu Preisen, von welchen ich als von Salzburger Apotheker-Preisen geplagter Normalsterblicher nur träumen kann cheers . Danke an dieser Stelle auch an Johannes Reittinger, welcher mich äußerst kompetent und kollegial beraten hatte.

    Ich möchte hier die wirklich schönen - und auch sehr seltenen - (Blech-)Modelle nicht einstellen - sie wirken nur in Natura, wenn man sie von Angesicht zu Angesicht betrachtet. Zum (Meister-)Photographen bin ich leider auch nicht geboren Embarassed . ABER: Als "Appetitanreger" darf ich euch die Deutsche E10, die italienische E424 und die tschechische E499 hier zeigen:

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 8798290ufv

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 8798291kue

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 8798292kco

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 8798293fcu

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 8798294ggb


    Wo findet man dieses Schmuckkästchen? Zum einen unter www.bahnmuseum.at und wenn man gleich hinfahren möchte, in 2571 Altenmarkt Nr. 34. ABER: Nachdem es sich um ein Privatmuseum handelt und der Betreiber auch berufstätig ist, sollte man zuvor einen Besuchstermin telefonisch vereinbaren.

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 8798289qeh


    => Das wär' doch was für die Advent-/Weihnachtszeit oder wenn man im Großraum Wien auf Urlaub ist Laughing Laughing

    LG,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  nonnoherby Sa 19 Nov 2011, 22:06

    Hallo Karl!
    Ich hoffe daß es mir gelingt so um die Weihnachtszeit das Museum zu besichtigen und freue mich daß es Dir gefallen hat. Very Happy Very Happy
    Was Deine drei Appetitanreger belangt kann ich aber nur sagen daß, wenn man aber die Verkaufspreise von diesen Modellen in der Bucht oder anderen Plätze liest, diese (Preise) eher als Appetitverderber wirken: affraid affraid

    http://www.ebay.at/itm/Kleinbahn-E-424-Italienische-Universallokmotive-1968-1972-sehr-gut-/330641472606?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4cfbc47c5e

    http://www.ebay.at/itm/Kleinbahn-D-214-Schnellzugdampfkok-BR-12-1962-1967-neu-/330641483576?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item4cfbc4a738

    http://www.ebay.at/itm/CD-Kleinbahn-E-Lok-E499-001-Bastler-/280770616180?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item415f3b9b74

    Eine E10 ist vor einigen Tagen in der Bucht versteigert worden und mit Geboten auch so um die 200.-.

    Schönen Sonntag ,LG und
    ciao
    herby Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1757954491 Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1757954491



    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Karl So 20 Nov 2011, 08:59

    Servas, Herby!

    Ja, diiiese Preise in der Bucht sind wirklich erschreckend, in der Tat No . Allerdings: Die schönen alten Sachen, welche ich im "Kleine Bahn-Museum" einkaufte, waren - für mich als mit Salzburger Preisen Gequälten - wirklich seeeeehr günstig und oben drauf gab's noch einiges an Natural-Rabatt Laughing Laughing

    Übrigens: Die Preise in der Bucht sind für mich sowieso schon seit einiger Zeit unerklärlich (hoch), ich decke mich entweder im "Kleine Bahn-Museum" oder über "willhaben.at" ein; dort kann mann wenigstens noch einkaufen, ohne nachher bis zum nächsten Gehalt den Kitt aus dem Fenster essen zu müssen.

    LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  spassbahner So 20 Nov 2011, 10:04

    Hallo Karl

    Nun habe ich endlich ein Bild der originalen E 424, so kann ich feststellen ob verbastelte / nicht originale Modelle angeboten werden!

    Ein sehr schönes Museum, wenn's nur nicht 1000km weit weg wäre Sad

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Karl So 20 Nov 2011, 12:09

    Bruno, wir sind bereits angemeldet für das kommende Jahr. Ich fürchte, du musst einen Teil deines Urlaubs wieder im Nachbarland verbringen ... Twisted Evil

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das kleine Bahnmuseum

    Beitrag  aon.913656323 So 20 Nov 2011, 12:33

    Servas,

    da würde ich auch gerne hinfahren, mein Navi wird den Weg schon finden Very Happy Very Happy Very Happy

    Gruss

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Karl So 20 Nov 2011, 13:34

    Forentreffen in Niederösterreich? - Das wäre stark ... Laughing Laughing . Noch dazu, wo der Johannes gegenwärtig seeeehr viele schöne alte Sachen zum Abgeben hat.

    s'wäre doch machbar, im kommenden Sommer, oder? Ralph wird - wenn's passt - auch dabei sein ...
    ABER, ich muss euch vorwarnen: Im "Kleine Bahn-Museum" gibt es so viele schöne alte Sachen, da benötigt man mindestens 3 Stunden, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Noch dazu, wo alten Metall-Loks sogar im Echtbetrieb vorgestellt werden sunny


    Nachsatz für Volker: Mein Navi hat nur zum Ort selbst hingefunden - bei 500 Einwohnern hatte mein Tom-Tom keine Hausnummern einprogrammiert; aber wenn sogar ein Innviertler hinfindet ... Twisted Evil Embarassed

    LG,
    -Karl
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  berglok So 20 Nov 2011, 14:02

    Hallo Bruno,

    ...also wieder nichts mit Sonne, Strand und Meer Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Strand_0005

    Vielleicht lässt sich ja ein Forentreffen organiesieren. Das erste findet ja theoretisch am 4.12. in Berlin statt...

    LG Ralph
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  nonnoherby So 20 Nov 2011, 17:25

    Karl, der 19er schrieb:
    Nachsatz für Volker: Mein Navi hat nur zum Ort selbst hingefunden - bei 500 Einwohnern hatte mein Tom-Tom keine Hausnummern einprogrammiert; aber wenn sogar ein Innviertler hinfindet ... Twisted Evil Embarassed
    LG,
    -Karl
    Karl, Du entäuscht mich! No No
    Ein richtiger Eisenbahnfan muß wegen dem ausströmenden Kleinbahnduft das Museum auf mindestens 500m Entfernung riechen können wie ein Spürhund! Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 609181572 Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 609181572
    Als mildernde Umstände aber kann ich Dir eine verstopfte Nase wegen kaltem Wetters anerkennen. Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1246977619 Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1246977619
    LG und
    ciao
    herby Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1757954491 Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Karl So 20 Nov 2011, 18:09

    Servus, Herby!

    Nö, ich stand sehr früh auf, fuhr sehr lange mit dem Auto, hatte mächtig Hunger und schnüffelte schon nach Futter! tongue . Dieses fand ich schräg gegenüber im Wirtshaus: Sehr gutes Essen und - vor allem - es war nicht nur gut, sondern auch sensationell günstig! Als mein Magen zufriedengestellt war, stellte sich jedoch wieder der Rüssel auf Kleinbahn-Geruch um: Es zog mich nach draußen - und wer kam soeben mit dem Wagen an? - Jepp, Johannes! Und da wußte ich ... mein Kleinbahn-Instinkt war wieder erwacht ...


    LG nach Bella Italia,
    -Karl
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  nonnoherby So 20 Nov 2011, 18:32

    Servus Karl!
    Ich danke Dir vielmals und herzlich für Deine aufschlussreiche Erklärung und wie sich das ganze in allen Einzelheiten abgespielt hat. Daran erkennt man was wahre Freunde sind. Very Happy Very Happy
    LG und
    ciao
    herby Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1757954491 Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1757954491
    P.S. Wenn ich also einmal vorhabe das Museum zu besichtigen werde ich also zuerst dem Gulaschgeruch folgen und nachher den Rest abwarten. Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1028943557 Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte 1028943557
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Museum

    Beitrag  aon.913656323 So 20 Nov 2011, 20:54

    Hallo Jungs,

    das hört sich doch perfekt an: 3 große G beim Essen (Groß, Gut, Günstig) und dann noch Kleinbahn. Was will MANN mehr?

    Warum sitzen wir hier eigentlich noch unnütz herum?

    Ab nach Altenmarkt an der Triesting....Aber flott.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Karl So 20 Nov 2011, 21:51

    Servas, Volker!

    ... ich bin jederzeit wieder dabei Laughing


    LG,
    -Karl
    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Igel So 20 Nov 2011, 22:46

    Sagst aber was vorher, ich wohn um die Ecke. Wink


    _________________
    MfG Philipp, der einfach zu faul ist etwas anderes in die Signatur zu schreiben. Wink
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Karl Mo 21 Nov 2011, 09:42

    Eh kloa, Philipp! s'is obgmocht!

    LG,
    -Karl
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Johannes Reittinger Mo 21 Nov 2011, 21:03

    Habe ich da etwas von Forentreffen gelesen?

    Für solche Treffen bin ich immer offen, da gibts Spezialprogramm!

    Übrigens, da Altenmarkt leider nicht mehr mit der Bahn erreichbar ist: Bahnfahrer kann ich - bis 6 Personen - ab den Bahnhöfen Leobersdorf (Südbahn) oder Weissenbach-Neuhaus (Strecke 513) mitnehmen, auch eine Abholung von Hainfeld (Strecke 113) wäre möglich

    lg
    Johannes Reittinger

    P.S: freue mich auf viele Besucher! (Seit Einstellung der Bahn 2004 70% Besucherrückgang!)

    Gesponserte Inhalte


    Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte Empty Re: Das Kleine Bahn-Museum: Österreichs Modellbahngeschichte

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28 März 2024, 21:02