Auf einer Börse im Heizhausbereich des Bahnhofes Brünn kaufte ich nach der sanften Revolution in der ehemaligen Tschechoslovakei im Jahre 1990 einige Schnellzugswagen der Fa. Schicht um wenig Geld und war erstaunt ,wie detailliert diese Wagen für ihr Produktionsjahr (60-er bis 80-er Jahre) damals schon waren.Diese Waggons hatten im Gegensatz zu den meisten DDR Fabrikaten der damaligen Zeit,durchaus Westniveau.Zusätzlich besaßen diese Wagen serienmäßig damals schon eine Innenbeleuchtung,was bei westlichen herstellern absolut bis heute noch nicht der Fall ist.Die Methode,mittels eines Blechstreifens in den Rahmenwangen des Drehgestelles den Strom abzunehmen fand ich damals schon genial,weil dadurch der freie Lauf der Radsätze nicht beeinträchtigt wurde.Liliput zum Beispiel hatte die Schleiffedern an den Achsen,was den Freilauf der Räder massiv hemmte und für jede HO-Lok zu Mehrbelastung führte (siehe alter Orient Express von Liliput).Ich habe mir diese Technik zunutze gemacht und viele Kleinbahn Waggons nach ähnlichem Prinzip beleuchtet,funktioniert hervorragend.
[url][/url][url= ]
[url][/url][url= ]