Hallo zusammen
Anfangs der Sechzigerjahre montierte Lima auf das Chasis der Tankwagen ein paar Holzlatten, der erste offene 4achsige Güterwagen war geboren:
Flachwagen mit Holzladung, Art. 9036
Der Wagen war schon 1965 nicht mehr im Katalog, danach vernachlässigte Lima diese für (Kinder-) Modellbahner wichtige Wagengattung komplett.
Erst 1979 kamen neue, sehr schön gefertigte Modelle auf den Markt.
DB Hochbordwagen Art. 9043
Diesen wirklich schön gefertigten Wagen gab es in zwei verschiedenen Brauntönen:
Für uns Schweizer war 1979 der SBB Eaos die Sensation, es gab ihn später auch als DB, SNCF, FS und sogar SAR (Südafrika) Version.
SBB Eaos grau, Art. 9045
Im Vergleich zu einem neuen Liliputwagen wird offensichtlich wie "sonnengebräunt" meine Lima Eaos z.T. sind!
Ein sehr gelungenes Modell ist auch der Mercedeswagen mit Kunststoffplane.
Hochbordwagen mit Plane "Mercedes", Art. 9034
DB Version Eaos, Art. 9064
Zum Abschluss noch ein für's amerikanische Programm produzierter Wagen, dieser hier stammt schon aus der Mehano-Produktion.
Aber bei mir fahren meistens die einheimischen Wagen:
LG
-Bruno
Anfangs der Sechzigerjahre montierte Lima auf das Chasis der Tankwagen ein paar Holzlatten, der erste offene 4achsige Güterwagen war geboren:
Flachwagen mit Holzladung, Art. 9036
Der Wagen war schon 1965 nicht mehr im Katalog, danach vernachlässigte Lima diese für (Kinder-) Modellbahner wichtige Wagengattung komplett.
Erst 1979 kamen neue, sehr schön gefertigte Modelle auf den Markt.
DB Hochbordwagen Art. 9043
Diesen wirklich schön gefertigten Wagen gab es in zwei verschiedenen Brauntönen:
Für uns Schweizer war 1979 der SBB Eaos die Sensation, es gab ihn später auch als DB, SNCF, FS und sogar SAR (Südafrika) Version.
SBB Eaos grau, Art. 9045
Im Vergleich zu einem neuen Liliputwagen wird offensichtlich wie "sonnengebräunt" meine Lima Eaos z.T. sind!
Ein sehr gelungenes Modell ist auch der Mercedeswagen mit Kunststoffplane.
Hochbordwagen mit Plane "Mercedes", Art. 9034
DB Version Eaos, Art. 9064
Zum Abschluss noch ein für's amerikanische Programm produzierter Wagen, dieser hier stammt schon aus der Mehano-Produktion.
Aber bei mir fahren meistens die einheimischen Wagen:
LG
-Bruno