kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    CIWL (Orientexpress)

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    CIWL (Orientexpress) Empty CIWL (Orientexpress)

    Beitrag  spassbahner Sa 22 Okt 2011, 19:20

    Hallo zusammen

    Als diese Wagen 1962 von Lima auf den Markt kamen wurden sie als Pocher-Imitate bezeichnet.

    Tatsächlich hat Lima in der Vergangenheit das eine oder andere Modell von einem anderen Hersteller (am liebsten war ihnen Fleischmann Wink ) abgekupfert.

    Nichtsdestotrotz wurden diese Wagen ein grosser Erfolg.

    Den Luxus der CIWL - Epoche vermögen sie durchaus wiederzugeben, auf mich übten diese Wagen immer einen gewissen Reiz aus.

    Die zwei blauen Speisewagen erhielt ich übrigens im zarten Alter von 7 Jahren, ein Onkel schenkte sie mir obwohl ich damals noch keine Modellbahn hatte.

    Ich fand die Wagen damals sehr kostbar, wohl mit ein Grund weshalb sie bis Heute in gutem Zustand überlebten.

    CIWL Dining Car Artikel 9202

    CIWL (Orientexpress) 8552747mjz

    CIWL (Orientexpress) 8552748kqw

    CIWL Pullman-Wagen, Artikel 9201

    CIWL (Orientexpress) 8552758oou

    CIWL (Orientexpress) 8552759zym

    CIWL (Orientexpress) 8552760xxg

    Anhand des Gepäckwagens kann ich auch die unterschiedliche Bauweise der ersten Serie gegenüber später zeigen.

    Die Ersterie hatte keine glatten Seitenwände, eingesetzte Faltenbalge und andere Drehgestelle, zudem ein helleres Blau

    CIWL Gepäckwagen der 1.Serie, Artikel 9301

    CIWL (Orientexpress) 8552825ftm

    CIWL (Orientexpress) 8552826wmr

    CIWL (Orientexpress) 8552827mve

    CIWL Gepäckwagen der 2.Serie, Artikel 9301

    CIWL (Orientexpress) 8552840dto

    CIWL (Orientexpress) 8552841snk

    CIWL (Orientexpress) 8552842liq

    Zusätzlich gab es auch noch die "Flèche d'Or" (Goldener Pfeil) Ausführung, davon besitze ich momentan nur den Pullmanwagen.

    CIWL "Flèche d'Or" Pullmanwagen, Artikel 9198

    CIWL (Orientexpress) 8552893xez

    CIWL (Orientexpress) 8552894eeg

    CIWL (Orientexpress) 8552895jdb

    Und die Züge?

    Z.B. der Simplonexpress mit einer Be 4/6 (Roco)

    CIWL (Orientexpress) 8552930pdc

    CIWL (Orientexpress) 8552931nrv

    CIWL (Orientexpress) 8552932dcw

    CIWL (Orientexpress) 8552933kvc

    CIWL (Orientexpress) 8552935ohi

    Keine Ahnung ob es diesen Zug je gab, aber schön ist er trotzdem Laughing

    CIWL (Orientexpress) 8552952ita

    CIWL (Orientexpress) 8552953qos

    Grüsse von der Luxusreise
    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    CIWL (Orientexpress) Empty Re: CIWL (Orientexpress)

    Beitrag  Karl Sa 22 Okt 2011, 19:54

    Hi, Bruno ... alleine das Betrachten deiner Bilder versetzt einen beinahe in eine andere Zeit und in eine andere Welt. Nein, von Luxus spreche ich vorerst gar nicht, ABER: Als man noch REISTE. In einer Zeit, in der man noch die Möglichkeit angeboten bekam für die Aufgabe von Gepäckstücken. In einer ach noch gar nicht so lange vergangenen Zeit, in der man noch ein gepflegtes Mittags- oder Abendessen unter Gleichgesinnten genießen konnte. Oder sich geruhsam zu einem Frühstück gemeinsam mit anderen begeben konnte.
    Ja, schon klar: Im Railjet, dem sogenannten österreichischen "Qualitätszug" bekommt man auch Kleinigkeiten an den Platz gebracht. In der ersten Klasse sogar "gratis" ein Stück Waffel und einen Orangensaft aus der Tetra-Pack-Tüte. Und bestellen kann man sich einen Kaffee - zumindest nennt die Brühe sich so Rolling Eyes
    Sorry, ich vergaß: Heute wird nicht mehr GEREIST, sondern GERAST. Exclamation What a Face Hektomatenwelt eben.

    LG,
    -Karl
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    CIWL (Orientexpress) Empty Re: CIWL (Orientexpress)

    Beitrag  br310 So 23 Okt 2011, 10:18

    Hallo Bruno,wirklich ein schöner Zug,die österr.78-er hat ja auch den Orient-Express gezogen,da war sicher der eine oder andere von Deinen Lima-Wagen dabei.Die Waggons wirken durch ihre farbgebung alleine schon interesant und im Zugverband fällt auch die massive Verkürzung gar nicht so auf.
    Kannst stolz auf Deinen Orient-Express sein,denn viele Lima-Wagen in diesem Erhaltungszustand wird`s nicht geben.
    Grüße Edwin

    Gesponserte Inhalte


    CIWL (Orientexpress) Empty Re: CIWL (Orientexpress)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 06 Mai 2024, 21:12