Im Jahre 2009 besuchte ich am 1.Oktober das Eisenbahnmuseum Straßhof und war von der ältesten betriebsfähigen Dampflok Europas,der Licaon,so beeindruckt,daß ich spontan beschloß,diese Lok in 1:87 zu bauen.Ich machte einige Fotos von dieser Lok und recherchierte im Internet nach Maßangaben,allerdings erfolglos.Daher mußte ich auf Basis der Bilder die Maße der Lok schätzen und daraus die Konstruktion entwickeln.Dann suchte ich aus der Bastelkiste geeignete Räder und Zahnräder und begann mit dem Bau.Ich hatte leider keinen geeigneten Motor in meinem Fundus,daher kaufte ich diesen bei Conrad.Nach dem Bau des Rahmens mit Antrieb produzierte ich den Kessel,Führerhaus und den Satteltank,der in dieser Form bei altösterreichischen Lokomotiven ja einzigartig war.Alle Teile wurden aus Messing erstellt.Als Werkzeugmaschinen hatte ich nur eine kleine Drehbank und eine billige Ständerbohrmaschine aus dem Baumarkt zur Verfügung,sodaß viele Details in reiner Handarbeit mittels Säge und Feilen gebaut werden mußten.
1. Bild: Recherche vor Ort
[url][/url]
2.Bild :Das Original
[url][/url]
3.u.4.Bild : das Modell im Messingglanz:[url][/url]
[url][/url]
5.Bild :[url][/url][url]
Die weiteren Bilder wurden nach dem Lackieren aufgenommen.Auch mit den Kleinbahn Stadtbahnwaggons macht die Licaon eine gute Figur:
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
Ein Jahr später erschien dann ein Modell von Viennatrain,natürlich noch schöner und professioneller als mein selbstgebautes,aber fast 1000€ sind auch keine Kleinigkeit für so ein kleines Maschinchen,abgesehen von der Befriedigung,selber aus dem Nichts etwas geschaffen zu haben........
1. Bild: Recherche vor Ort
[url][/url]
2.Bild :Das Original
[url][/url]
3.u.4.Bild : das Modell im Messingglanz:[url][/url]
[url][/url]
5.Bild :[url][/url][url]
Die weiteren Bilder wurden nach dem Lackieren aufgenommen.Auch mit den Kleinbahn Stadtbahnwaggons macht die Licaon eine gute Figur:
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]
Ein Jahr später erschien dann ein Modell von Viennatrain,natürlich noch schöner und professioneller als mein selbstgebautes,aber fast 1000€ sind auch keine Kleinigkeit für so ein kleines Maschinchen,abgesehen von der Befriedigung,selber aus dem Nichts etwas geschaffen zu haben........