Guten Abend, Forumianer!
Vancouver - Großstadt im kanadischen British Columbia mit 612.000 Einwohnern - setzt seit vielen Jahrzehnten auf den elektrischen ÖPNV. Einst Zentrum eines umfangreichen Straßenbahn- und Interurban Netzes, bedienen U-Bahnen den Großraum, wärend der Obus die Hauptlast im Umfeld des Stadtzentrums sicherstellt. Aus Anlaß der Olympischen Spiele 2010 wurde die Obusflotte in den Jahren 2006-2009 zur Gänze erneuert. Der Betrieb wird mit Solo-und Gelenkobussen von New Flyer/Kiepe geführt und bietet eine hohe Betriebs- und Servicequalität auf 13 Linien
Nach vielen Jahren wurde die Obuslinie ins Naherholungsgebiet Stanley Park reaktiviert und bietet malerische Streckenabschnitte und eine ebensolche Endstation. Hier mit Obus 2114 auf der Linie 19 - im Zielschild Werbung für den lokalen Eishockey Verein
An der Enschleife Marine Street trifft der Obus auf die 2009 eröffnete U-Bahn Linie "Canada Line". Die U-Bahn mit koreanischer Technik verkehrt fahrerlos mit herkömmlicher Antriebstechnik. In dieser Wendeanlage wenden die Obuslinien 3,10 und 17 und bieten attraktive Verknüpfungen zur U-Bahn
Rund ein Drittel der Obusflotte Vancouvers sind Gelenkfahrzeuge - hier 2545 auf der Linie 3 nahe Kingsway/10. Ave.
Nur im Großraum Vancouver konnte sich die Antriebstechnik mit Linearmotor beim Sky-Train durchsetzten. Ein Zug der ersten Generation bei Commercial Street
Auch das umfangreiche Gelände der University of BC wird mit 3 Obuslinien erschlossen. Obus 2218 ist am Parkway auf der inie 14 unterwegs.
<Fotos: Gunter Mackinger 15.6.2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger
Vancouver - Großstadt im kanadischen British Columbia mit 612.000 Einwohnern - setzt seit vielen Jahrzehnten auf den elektrischen ÖPNV. Einst Zentrum eines umfangreichen Straßenbahn- und Interurban Netzes, bedienen U-Bahnen den Großraum, wärend der Obus die Hauptlast im Umfeld des Stadtzentrums sicherstellt. Aus Anlaß der Olympischen Spiele 2010 wurde die Obusflotte in den Jahren 2006-2009 zur Gänze erneuert. Der Betrieb wird mit Solo-und Gelenkobussen von New Flyer/Kiepe geführt und bietet eine hohe Betriebs- und Servicequalität auf 13 Linien
Nach vielen Jahren wurde die Obuslinie ins Naherholungsgebiet Stanley Park reaktiviert und bietet malerische Streckenabschnitte und eine ebensolche Endstation. Hier mit Obus 2114 auf der Linie 19 - im Zielschild Werbung für den lokalen Eishockey Verein
An der Enschleife Marine Street trifft der Obus auf die 2009 eröffnete U-Bahn Linie "Canada Line". Die U-Bahn mit koreanischer Technik verkehrt fahrerlos mit herkömmlicher Antriebstechnik. In dieser Wendeanlage wenden die Obuslinien 3,10 und 17 und bieten attraktive Verknüpfungen zur U-Bahn
Rund ein Drittel der Obusflotte Vancouvers sind Gelenkfahrzeuge - hier 2545 auf der Linie 3 nahe Kingsway/10. Ave.
Nur im Großraum Vancouver konnte sich die Antriebstechnik mit Linearmotor beim Sky-Train durchsetzten. Ein Zug der ersten Generation bei Commercial Street
Auch das umfangreiche Gelände der University of BC wird mit 3 Obuslinien erschlossen. Obus 2218 ist am Parkway auf der inie 14 unterwegs.
<Fotos: Gunter Mackinger 15.6.2011>
Ich wünsche Allzeit Freie Fahrt!
LG, Gunter Mackinger