Guten Abend, Freunde der Bahn!
Bruno und ich haben euch in der jüngeren Vergangenheit mehrere Bilder über das Eisenbahnmuseum in Ampflwang gezeigt. Ampflwang war bis vor einigen Jahren der Mittelpunkt des Braunkohleabbaues im Hausruck-Viertel (WTK). Hier endeten viele Kohleförderbahnen aus den umliegenden Zechen, es gab in Ampflwang auch eine zentrale Verladeeinrichtung mit 2 Brechern.
Von Ampflwang wurde über eine 10,7 km lange normalspurige Kohlenbahn die Kohle zum Dampfkraftwerk nach Timelkam gebracht. Dieses Dampfkraftwerk ging 1925 in Betrieb. In den 80er-Jahren wurden jährlich rd. 400.000 t Braunkohle aus dem Großraum Ampflwang in Elektrizität umgewandelt.
Heute wird in Timelkam umweltfreundlicher der Energieträger Gas in Strom umgewandelt; das Kraftwerk präsentiert sich gegenwärtig so:
Anfänglich schoss ich ein paar Bilder an einer unzugänglichen Stelle; diese Photos gibt's morgen. Ungefährlich war's dort nicht wirklich, im 5-Minuten-Takt brausten Railjets, ICs und OCs aus beiden Richtungen an mir vorbei.
Das Aufnahmegebäude von Timelkam zeugt noch von seiner früheren Bedeutung als "Abzweigebahnhof"
Hier fühlte ich mich bei nach wie vor regem Schnellzugverkehr auf dem Bahnsteig sicherer als noch 1/4 Stunde zuvor
Endlich hatte ich "freies Schussfeld" auf altes dort hinterstelltes Material
Aus dem Nichts überraschte mich wieder ein Regenschauer - schneller Rückzug ins Auto.
LG,
-Karl
Bruno und ich haben euch in der jüngeren Vergangenheit mehrere Bilder über das Eisenbahnmuseum in Ampflwang gezeigt. Ampflwang war bis vor einigen Jahren der Mittelpunkt des Braunkohleabbaues im Hausruck-Viertel (WTK). Hier endeten viele Kohleförderbahnen aus den umliegenden Zechen, es gab in Ampflwang auch eine zentrale Verladeeinrichtung mit 2 Brechern.
Von Ampflwang wurde über eine 10,7 km lange normalspurige Kohlenbahn die Kohle zum Dampfkraftwerk nach Timelkam gebracht. Dieses Dampfkraftwerk ging 1925 in Betrieb. In den 80er-Jahren wurden jährlich rd. 400.000 t Braunkohle aus dem Großraum Ampflwang in Elektrizität umgewandelt.
Heute wird in Timelkam umweltfreundlicher der Energieträger Gas in Strom umgewandelt; das Kraftwerk präsentiert sich gegenwärtig so:
Anfänglich schoss ich ein paar Bilder an einer unzugänglichen Stelle; diese Photos gibt's morgen. Ungefährlich war's dort nicht wirklich, im 5-Minuten-Takt brausten Railjets, ICs und OCs aus beiden Richtungen an mir vorbei.
Das Aufnahmegebäude von Timelkam zeugt noch von seiner früheren Bedeutung als "Abzweigebahnhof"
Hier fühlte ich mich bei nach wie vor regem Schnellzugverkehr auf dem Bahnsteig sicherer als noch 1/4 Stunde zuvor
Endlich hatte ich "freies Schussfeld" auf altes dort hinterstelltes Material
Aus dem Nichts überraschte mich wieder ein Regenschauer - schneller Rückzug ins Auto.
LG,
-Karl
Zuletzt von Karl, der 19er am Fr 02 Dez 2011, 08:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet