kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen

3 verfasser

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1]

Karl
    Karl
    Admin

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] Empty Meine Hercules-Sammlung [Teil 1]

Beitrag  Karl Do 21 Jul 2011, 19:34

Guten Abend, Freunde der Klein-, Tisch- und Spielbahn!

Heute darf ich euch im ersten Teil meiner Hercules-Sammlung die Modelle von Märklin vorstellen.

Zunächst jedoch Grundsätzliches zum Vorbild:
    Ursprünglich wurden 100 Stück im Auftrag der ÖBB gebaut und dort als 2016 bezeichnet. Über einen 2.000-kW-Dieselmotor wird ein Drehstrom-Asynchrongenerator betrieben, welcher den Strom erzeugt, mit dem die vier Motoren (einer für jede Achse) angetrieben werden.
    Dementsprechend leise sind auch die Kraftpakete. Weder als Spaziergeher neben den Gleisen noch als Reisender im fahrenden Zug wird man von Lärm-Emissionen belästig. Das Surren der Schienen bei Annäherung einer 2016 ist oftmals lauter als die Geräusche, die aus dem Lokinneren ins Freie dringen.

Als arme pig habe ich noch keine Steuerzentrale. Derzeit fahre ich wahlweise analog oder digital; letzteres erfolgt mittels der Infrarot-Maus von Märklin (steuert MM-Decoder) oder der Roco Digi-Maus (im Regal unten ersichtlich). Die Auslesung des Decoders erfolgt mit der MS-1 von Trix

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721647rjv

Hier meine 3 Modelle von Märklin

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721648dmr

Die Steiermärkische Landesbahnen betreiben sie ebenso ...

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721649zse

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721650tam

... wie die ÖBB

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721651qll

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721652opz

Die Dachgestaltung ...

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721653rke

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721654qoz

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] 7721655dju

Besonderen Augenmerk ersuche ich auf die Ausgestaltung des Ventilators zu legen; hier gibt es große Unterschiede zu den Modellen von Piko und von Roco, welche wir morgen kennenlernen werden.

LG,
    -Karl
    spassbahner
    spassbahner
    Admin

Meine Hercules-Sammlung [Teil 1] Empty Re: Meine Hercules-Sammlung [Teil 1]

Beitrag  spassbahner Do 21 Jul 2011, 19:44

Hallo Karl

Danke für den interessanten Beitrag, da ich nur das Pikomodell besitze bin ich auf Deine Fortsetzung gespannt!

LG aus Biel
    -Bruno
    TEE2008
    TEE2008

Beitrag  TEE2008 Mo 01 Aug 2011, 11:30

Hallo Karl,
    genau diese Aufstellung kann ich seit einigen Tagen auch nachstellen, da ich den mir noch fehlenden Hercules 2016 025-5 günstig als Trix Modell 22074 bekommen habe.

Hier der Umbau auf Märklin AC:

https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1196-trix-22074-br-2016-hercules-ac#4571

Der Märklin Hercules hat meiner Meinung sehr gute Fahreigenschaften, vorallem mit einem nachgerüsteten mfx Decoder erreicht man fast die Fahreigenschaften des Märklin C-Sinus Motors.
    Der Werksdecoder ist in dieser Hinsicht hingegen nur durch die 14 Fahrstufen geringfügig benachteiligt.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Nov 2024, 14:24