kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Samstag, der 18. Juni 2011

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am Mi 15 Jun 2011, 21:11

    Hallo Leute, Grias Eich!

    Ralph aus Hamburg ist im Berchtesgadener Land auf Urlaub. Wir besprachen heute "generalstabsmäßig" die Planung des kommenden Samstages. Ralph und ich werden zuerst bei der Kleinbahn-Filiale in Salzburg einfallen, anschließend unsere gestählten, muskulösen Körper mit der geziemenden Nahrung versorgen und in weiterer Folge - in Begleitung meiner lieben Frau - bei Schönwetter mit der SKGB (Salzkammergutbahn) auf den Schafberg fahren ODER - nachdem Schlechtwetter angesagt ist - in Ampflwang (OEGEG-Museum) unsere vernichtenden Spuren ziehen.
    Nachdem hier viele Österreicher, speziell aus dem Raum OÖ/Salzburg, sowohl als Mitglieder als auch als Gäste Beiträge schreiben bzw. mitlesen: Hat jemand von euch Lust, mitzukommen? Einfach ein Mail an mich (karl.feichtenschlager@gmx.net) oder PN übers Forum. Gerne rufe ich euch zurück!

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Igel

    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 38
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Igel am Mi 15 Jun 2011, 22:20

    Aber wehe es gibt dann keine Bilder von den ergatterten Schätzen Wink
    Vielleicht auch noch ein paar Aufnahmen von der Salzburger Filiale?
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am Sa 18 Jun 2011, 18:41

    Hallo, Freunde und Liebhaber der Bahn!

    Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, waren Ralph und ich heute im Museum Ampflwang. Ich habe über 300 Bilder geschossen - einigen davon werden in loser Folge die nächsten Wochen hier erscheinen.


    Ampflwang liegt im ans Innviertel angrenzenden Hausruckviertel; jahrhundertelang wurde hier großflächig Braunkohle abgebaut



    Schöne Sachen (in diesem Fall aus 1910) stehen schon im Aussengelände





    Auch ein zu groß gewordener Märklin-Wagen erfreute die Linse meiner Kamera



    Im Rundlokschuppen findet man Dutzende Dampf- und Dieselloks







    Aber auch Nicht-Normalspuriges verkündet von ehemals großen Zeiten







    Man kann jedoch auch die ehemaligen Giganten des Schnellzugverkehrs bewundern und - wie in diesem Fall - vergleichen:

    Einmal die österreichische 12.14 ...




    ... und gleich daneben die deutsche 01


    Wer da von wem was abgeguckt hat?


    Aber auch eine von Tims Lokomotiven wurde - etwas zu groß geraten - hier heimisch



    => Gelle, Bruno, da gehen wir auch hin, wenn du nächstes Monat hier auf Urlaub bist? Laughing Laughing

    Jetzt warte ich mal Ralphs Bilder ab, und den Rest werde ich in den nächsten Wochen komplettieren.


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 54
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  spassbahner am Sa 18 Jun 2011, 18:49

    Hallo Karl

    Oh ja, das sieht sehr verlockend aus!

    Die 2050er haben sie beinahe so gut wie Lima hingekriegt Embarassed

    LG aus der Schweiz

    -Bruno
    avatar
    Empedokles

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 65
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Empedokles am Sa 18 Jun 2011, 21:44

    Weshalb gibt es die Montafonerlok nur so ganz im Hinterrund zu sehen? Hatte sie zu wenig Dampfdruck drauf?

    Empedokles
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am Sa 18 Jun 2011, 21:52

    @Empedokles:
    Ich hatte rund 300 Photos "geschossen" - heute gab's nur einen Überblick. In der kommenden Woche wird Ralph seine Bilder einstellen, und ich runde anschließend mit meinen Photos ab.
    Nachdem ich pro Gerät rund 2 Bilder auf "Platte" gebannt habe, kannst du dir vorstellen, wie viele unterschiedliche Lokomotiven und Waggons dort zu finden sind Laughing

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Empedokles

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 65
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Empedokles am So 19 Jun 2011, 06:23

    Ach so: Ihr wolltet jetzt erstmal unseren Appetit wecken - das ist Euch erkennbar gelungen.
    Ich bitte, meine Ungeduld freundlich zu entschuldigen.

    Empedokles

    Gast
    Gast

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Gast am So 19 Jun 2011, 08:05

    Hallo Karl,

    also ehrlich ich finde es unverschämt uns hier so zappeln zu lassen Laughing Laughing Laughing das ist genau so als wenn ich einem Kind ein Stück Schokolade gebe und sage den Rest bekommst Du später.

    Also wirklich uns läuft der Sabber schon aus dem Mund und Du lässt uns warten Laughing Laughing

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am So 19 Jun 2011, 08:25

    Nö, Heinz-Dieter: Das ist Ralph's Urlaub, das ist sein Thread. Ralph stellt nach seiner Rückkehr in HH nächste Woche die Bilder ein, und ich versuche, das, was seine scharfen Äuglein vielleicht übersehen haben, zu ergänzen.
    => Ich als Eingeborener bin nur der Fremdenführer und Taxifahrer Laughing

    Auf der anderen Seite: Zumindest ich war nach 3 Stunden platt und konnte nix mehr geistig aufarbeiten. Freue mich schon, wenn Bruno kommt. Wir fahren dann - sein Einverständnis vorausgesetzt - auch dort hin. Er soll sich mal von den vielen Sachen "überfahren" lassen, so wie ich auch gestern, und ich meinerseits stürze mich dann gezielt auf die Sachen, die ich "links liegen" ließ.

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl


    PS: Vielleicht kommt mal eine Runde Interessierter Ost-Österreicher zusammen, die mit mir das Museum Strasshof besuchen will?
    avatar
    Igel

    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 38
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Igel am So 19 Jun 2011, 17:05

    Karl, der 19er schrieb:
    PS: Vielleicht kommt mal eine Runde Interessierter Ost-Österreicher zusammen, die mit mir das Museum Strasshof besuchen will?


    Such dir am besten einen Dampfbetriebstag aus, ich würde mitgehen. Da kostet der Eintritt zwar um einiges mehr, aber dafür fahren 1-2 Dampfloks am Gelände herum, momentan der DT1 und eine zweite deren Nummer ich nicht kenne.
    Weiters empfehle ich äusserst zeitig zu kommen. Erstens kann man dann in aller Ruhe im Gelände herumstreunen und fotografieren und zweitens sind dann noch nicht die Massen an Leuten unterwegs inklusiver der rabiaten Fotografen. Empfehlenswert ist aber auch die Mitnahme eines starken Herzmittels sowie eine 100-er Packung Taschentücher. Die öSEK-Leute sammeln ALLES ohne Plan und Verstand, vermutlich das es keiner in Ampfelwang bekommt. Das Ergebnis ist, verbunden mit dem Mangel an geschützten Abstellplätzen vor der Wittterung und Vandalismus, ein Schrottplatz erster Güter. Waggons die schon restautriert waren oder in restaurierten Zustand den Strasshofern überlassen wurden, gammeln vor sich hin und verrotten bzw. werden als Mistkübel benutzt.
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am So 19 Jun 2011, 17:49

    Jepp, Philipp! Werden wir wohl so machen - für den Eintritt komme ich auf.
    Ich melde mich!

    LG,
    -Karl
    avatar
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  berglok am So 19 Jun 2011, 19:12

    Hallo Karl du eingeborener Taxifahrer,

    bei mir Dauer es noch ein wenig mit den Fotos. Kannst gerne ein paar Bilder reinschieben.
    Ich will morgen erstmal ein Sack Taler auf den Kopf hauen. KB lauert in Salzburg auf mich.

    LG Ralph
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am So 19 Jun 2011, 19:46

    Jessas, Ralph: Ob du da mit EINEM Sack Taler auskommst? affraid What a Face affraid

    LG ins benachbarte Bayern,
    -Karl
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am So 19 Jun 2011, 20:28

    @Empedokles:
    Die gut aufgearbeitete Montafonerlok (MBS - Montafonerbahn Bludens Schruns; ex-1245) im Lokschuppen habe ich leider nicht aufgenommen, ABER jene im Freigelände. Voilà, Empedokles:






    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    avatar
    Empedokles

    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 65
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Empedokles am So 19 Jun 2011, 21:22

    Herzlichen Dank! Diese Lokomotive im Freigelände ist ein klarer Fall für Ebay:
    "Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig.
    Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde."

    Empedokles

    Gast
    Gast

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Gast am Mo 20 Jun 2011, 01:48

    Hi,

    @ Empedokles:
    Eher so: "Artikel ohne Garantie. Hat vor 15 Jahren mal funktioniert, aber kann es nicht mehr testen, da ich nicht weiß, wie das funktioniert" hehe


    @ Karl:
    hat die 1245 nicht so "Kästen"/Vorbauten zw. den Scheinwerfern???
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Karl am Mo 20 Jun 2011, 07:59

    @Gehtjanx: Ich denke, nur auf 1 Seite. Werde heute mal meine Modelle rauskramen und Photos einstellen.

    LG,
    -Karl

    Gesponserte Inhalte

    Re: Samstag, der 18. Juni 2011

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22 Sep 2017, 22:46