kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 09:58

    Hallo Leute,

    nicht vergessen heute auf kleiner Spur anzusehen. Diese Sendung passt besonders gut zu uns Spielbahnern. Im Untertitel heißt es wörtlich Das Modellbahnmagazin nicht nur für Nietenzähler.

    Also nicht vergessen MDR heute 16:15 - 16:45 Uhr

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 17:02

    Hallo Leute,

    ich habe soeben die Sendung auf kleiner Spur gesehen und ich war wie immer begeistert. Ein ganz dickes Lob an den MDR für diese hervorragende Sendung. Ich hoffe das die noch lange erhalten bleibt, denn es ist die einzige regelmäßige Sendung im Deutschen Fernsehen über die Modellbahn.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    95.117


    Anmeldedatum : 11.05.11

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  95.117 So 12 Jun 2011, 18:44

    Leider gibt es diese Sendung viel zu selten und ist leider auch zu Ostlastig.
    Schade nur das der ORF nicht fähig ist sowas auch bei uns zu bringen. Kann mich noch an die 70iger Jahre erinnern (Das war noch ohne Handy, PC und Internet; das Fernsehen begann auch erst um 17:00 Uhr) mit der Sendung "Wer bastelt mit" da wurde an einer Märklinanlage gebastelt, vieles aus Karton und fast alles im Selbstbau......
    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 18:54

    Hallo,

    das die Sendung "Ostlastig" ist dürfte wohl klar sein, denn der MDR geht selten aus seinem Sendegebiet raus, genau so wenig wie der NDR oder der BR.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Karl So 12 Jun 2011, 20:38

    Servas, Manfred!

    Wenn's mir irgendwie zeitlich ausgeht, gucke ich immer die Eisenbahnsendungen auf MDR oder SWR. Heutzutage kein Problem mehr, nachdem wir Provinzler am Land sowieso nur noch Satellit gucken können, da terrestrischer Empfang spätestens seit der Sender-Umstellung vor mehreren Jahren nix mehr bringt (siehst nur noch Ameisen über den Bildschirm krabbeln).

    LG,
    -Karl
    avatar
    95.117


    Anmeldedatum : 11.05.11

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  95.117 So 12 Jun 2011, 21:02

    Hallo Hans Dieter,

    Ist schon klar das MDR eher Regional sendet, aber du mußt dir unsere sabbernde Blicke vor dem Fernseher mal vor Augen führen....

    Ich finde es halt nur schade das die MIBA da nicht mehr "fordert"........
    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 21:11

    Hallo,

    die ehemalige DDR war immer ein Gleichstromland, denn Marken aus dem "feindlichen Westen" durften ja nie ins Land. Aus dem Grund ist es auch verständlich das man heute da nur Gleichstrom Anlagen zu sehen bekommt denn die meisten Clubs bestanden ja schon zu DDR Zeiten. Der MDR wird da auch nur das zeigen was die Menschen im Einzugsbereich sehen wollen und das ist nun mal nicht Märklin.

    Aber mir als Moba Freund ist es egal ob man schöne AC oder DC Anlagen zu sehen bekommt und das obwohl ich selber ja auch ein Wechselstrom Fahrer bin und das sage ich so mit voller Absicht denn ich bin kein Märklinist. Auch andere Mütter (Firmen) haben schöne Töchter (Loks)

    Was die MIBA angeht so stinkt es mir auch gewaltig das man da kaum AC Anlagen zu sehen bekommt. Die Anlagen die gezeigt werden sind zwar schön aber nichts für Otto Normalmodellbahner sondern nur was für die H0 Pur Leute.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    95.117


    Anmeldedatum : 11.05.11

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  95.117 So 12 Jun 2011, 21:19

    Hallo Hans Dieter,

    MIBA ist eher was für OttoNormalverbraucher, H0pur ist das was ich gerne hätte, mich aber nicht traue an meinen Fahrzeugen um zu bauen.......
    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 21:28

    Hallo,

    da kannst Du einmal sehen wie da die Meinungen auseinander gehen. Ich kenne noch eine andere Miba, eine die viel für Selbstbauer brachte und die damals noch lesenswert war. Ich habe die Miba seit 1968 komplett bis heute und seit dem die das große Format haben ist es leider nicht mehr die Miba die ich früher immer verschlungen habe.

    Ich habe mir sogar die DVD`s gekauft mit dem Heft 1 von 1948 bis 1964. das war noch Modellbahn Literatur vom aller feinsten.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    95.117


    Anmeldedatum : 11.05.11

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  95.117 So 12 Jun 2011, 21:31

    Hallo,


    Ich kauf mir regelmässig ja das H0pur aus dem Kosak-Verlag, da ist ja einiges drinnen für Selbstabeuer, aber die MIBA kenn ich erst aus den späten 90igern.....
    Wäre mal interessant in den alten Heften zu schmökern......
    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 21:41

    Hallo,

    also ganz ehrlich dann hast Du viel verpasst-

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    95.117


    Anmeldedatum : 11.05.11

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  95.117 So 12 Jun 2011, 21:50

    Hallo Hans Diter,

    jetzt siehst du mal wie es uns Össis so Modelbahnmässig geht; Schienenverkehr Aktuel kannst du vergessen, Modelbahnwelt ist auch nicht das gelbe vom Ei und sonst gibt es nichts...... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 22:02

    Hallo,

    gibt es denn bei Euch nicht das Eisenbahn Magazin zu kaufen ?? das ist aus dem Alba Verlag in Düsseldorf.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    avatar
    95.117


    Anmeldedatum : 11.05.11

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  95.117 So 12 Jun 2011, 22:07

    Hallo,

    bei uns gibt es zwar so wie bei euch alles was es auch gibt, aber man hat halt so seine Vorlieben...
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Karl So 12 Jun 2011, 22:08

    Servas, Heinz-Dieter!

    Ist das noch immer auf der Vorderseite mit orangem Balken? - Das gibt's schon seit Ewigkeiten in den Bahnhofsbuchhandlungen sowie in ausgewählten Trafiken, sogar bei mir in MAUERKIRCHEN

    LG,
    -Karl
    avatar
    Gast
    Gast


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 22:17

    Hallo Karl,

    hier eine Übersicht der Alba Hefte, da ist auch das EM dabei.

    Alba Verlag

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Modellbahner Mo 13 Jun 2011, 12:43

    .......
    95.117 schrieb:aber die MIBA kenn ich erst aus den späten 90igern.....
    Wäre mal interessant in den alten Heften zu schmökern......
    Heinz-Dieter Papenberg schrieb:Hallo,

    also ganz ehrlich dann hast Du viel verpasst

    Das sehe ich auch so.

    In der Bucht werden viele alte MIBA's angeboten.

    Die Miba war einmal eine sehr gute Modellbahnzeitschrift. Zumindest zu WeWaWe's (Werner Walter Weinstötter)Zeiten.
    Im Grunde genommen war sie früher das, was die Internetforen heute sind.
    Die Artikel kamen meistens aus der Leserschaft. Die Aufgabe der Redakteure beschränkte sich darauf, die Artikel aufzuarbeiten.
    Viele Autoren kamen aus dem benachbarten Ausland. Vor allem Österreich und die Schweiz waren mit vielen Artikeln vertreten.


    Gruss
    Oswin

    Gesponserte Inhalte


    Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur Empty Re: Heute 16:15 Uhr im MDR auf kleiner Spur

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 13:59