kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Kleiner offener Güterwagen Spur 0

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Kleiner offener Güterwagen Spur 0 Empty Kleiner offener Güterwagen Spur 0

    Beitrag  ferrovia Mi 25 Mai 2011, 15:16

    Hallo aus Berlin,

    damit es in Dieser Abteilung nicht so leer aussieht fange ich mal mit einem kleinen offenen Güterwagen von BUB an.
    KBN gehörte zu den Nürnberger Herstellern in der Tradition der zahlreichen Herstellern von Blechspielzeug.

    Kleiner offener Güterwagen Spur 0 7196309ynl

    Schon 1851 wurden Nürnberger Blechspielwaren auf der Londoner Messe ausgestellt und mit zahlreichen Preisen ausgestattet.

    Eine grossen Schritt vorwärts in der Blechspielzeug-Fertigung kam durch eine 1815 in Frankreich gemachte Erfindung, die Technik des Metalldrückens.

    Über Fürth, Unterfarrnbach kam gegen 1850 diese Technik nach Nürnberg.

    Die in Nürnberg ansässigen Handwerker übernahmen diese Methode schnell, mit der es möglich wurde Blechspielwaren in grösseren Stückzahlen zu fertigen.

    Eine Gewerbezählung von 1895 ergab in Nürnberg einen Bestand von 151 Betrieben der Blechspielzeugherstellung mit fast 2000 Mitarbeitern.

    Kleiner offener Güterwagen Spur 0 7196310jch

    Die Firma KBN wurde zu einem der grossen Nürnberger Herstellern.

    Viele Grüsse
    Joachim


    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleiner offener Güterwagen Spur 0 Empty Re: Kleiner offener Güterwagen Spur 0

    Beitrag  Karl Mi 25 Mai 2011, 16:57

    Wahnsinn! Wenn man bedenkt, dass in Nürnberg 1895 ca. 2.000 Mitarbeiter ihr Brot verdienten mit der Herstellung von Blechspielzeugen ...
    Danke, dass du auch auf solche Seiten der MoBa eingehst, Joachim! (Bilder kann ich leider nicht beurteilen, da diese auf meinem Mini-Net-Book abgeschnitten werden; da freu ich mich schon wieder drauf, wenn ich nach Urlaubsende zu Hause eure Bildbeiträge komplett genießen kann!).


    LG nach Berlin aus Caorle,
    -Karl

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 02:18