kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  spassbahner Fr 03 Jun 2011, 20:59

    Hallo zusammen

    Ein Klassiker im Limaprogramm, die E 69 / 169.

    Es gab sehr viele Versionen (Startpackungen ohne Panto!), hier ein paar Beispiele.

    DB E 169 grün, 1606

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279429dhd

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279430fvp

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279431qzl

    DB E 169 rot, 1620

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279441ars

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279442nob

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279443irf

    Werkslok "Volkswagenwerk", mit altem Panto, 1622

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279460nqs

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279461yia

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279463tug

    SNCF E 69, 1618

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279469okq

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279470cgb

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279471sft

    Werkslok "Shell", ?

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279488zrr

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279490wfz

    Schweizer Industrielok, Fantasieprodukt, dunkelrot mit gelber Schrift

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279541djk

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279542res

    Schweizer Industrielok, Fantasieprodukt, hellrot mit silber Schrift

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279553vpb

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279555raz

    Diese Lok wurde vom Vorbesitzer coloriert, sieht gut aus!

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279588aud

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279589blk

    Eine Lok rüstete ich mit Licht aus:

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279610vuz

    Und die Loks im Einsatz, die laufen übrigens bei entsprechender Wartung sehr gut!

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279654vhc

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7279655nxb

    LG
    -Bruno
    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  ralf0815 Fr 03 Jun 2011, 22:03

    Hallo Bruno,

    richtig süß, diese kleine Lok.

    Die gab´s ja nicht nur von Fleischmann Surprised Surprised

    Ist die SNCF-Lok mit den beiden Grün-Tönen so original?


    Gruß Ralf
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  spassbahner Fr 03 Jun 2011, 22:25

    Hallo Ralf

    Die beiden Grüntöne sind dokumentiert, allerdings ist im 1973er Katalog die FS (Italien) Lok so abgebildet.

    Meine SNCF Variante ist mir sonst nirgends mehr begegnet.

    Aber Roco produzierte die Lok auch, allerdings wesentlich zierlicher (=originaler)

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 7280634buo

    LG
    -Bruno
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  spassbahner Di 03 Jan 2012, 20:54

    Hallo zusammen

    Meine E 69 Sammlung konnte ich um zwei interessante Modelle erweitern.

    Einerseits eine Erstserie - Version der E 6902, ca. 1968, Art. 1606

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 9163038ted

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 9163039fgf

    Anderseits eine Lok die so ähnlich im Katalog 1967/68 zu sehen ist, allerdings ist dort noch das schwedische Fleischmannmodell abgebildet!

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 9163099hpl

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 9163100gil

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 9163101stn

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 9163102obl

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 9163103zfs

    LG

    -Bruno
    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  Trambino So 13 Sep 2020, 20:21

    Liebe Hobbykollegen,
    mir ist aufgefallen, daß es anscheinend zwei verschiedene Formen des Lokkastens der überlangen Lima-E 69 gibt, mit und ohne die Gravur eines vorstehenden Schildes auf den Führerstandstüren. Weiß jemand etwas dazu? Außerdem sind mindestens zwei verschiedene Stromabnehmer zu sehen, mit den unteren Holmen aus Kunststoff oder aus Metall.
    Das gesamte Modell stellt alle Einzelheiten in genau der gleichen Weise dar wie das alte Fleischmann-Modell, nur in der Länge gestreckt. Vermutlich sollte ein vorhandener Antrieb verwendet werden und das Modell wurde so verlängert, daß die Position der Achslager dazu paßt. Trotzdem kommt es mir etwas wie eine Raubkopie vor, wenn man sich mehr an einem Konkurrenzprodukt als am Vorbild orientiert.
    Heute auf der ersten Modellbahnbörse im Berliner Raum seit einem halben Jahr habe ich eine weitere Variante einer Lima-E 69 in gutem Zustand ohne Verpackung für 20 € erwerben können:
    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 39429759ml
    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 39429774tf
    Merkwürdigerweise steht bei diesem Modell an den Seiten E 69 06, diese Nummer gab es beim Vorbild gar nicht, vorn und hinten aber E 69 02.
    Wenn man die Ausführung in den französischen Farben anschaut, muß man den Eindruck gewinnen, daß es Lima weitgehend egal war, was da auf das Modell gedruckt wurde. Vielleicht war man der Meinung, das Produkt soll etwas zum Spielen und nicht zum Lesen sein.
    Offenbar ganz klar dieser Meinung ist das Haus Märklin in Bezug auf eine aktuelle Neuheit für schlappe 85 €:
    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 41520872cf
    Dieses Gerät bleibt in der Feinheit der Detaillierung noch deutlich hinter dem fünf Jahrzehnte alten Lima-Modell zurück. Wem meint man wohl damit eine Freude zu machen, fragt sich
    Trambino


    Zuletzt von Trambino am Di 29 Jun 2021, 09:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

    berglok, spassbahner, raily und Trambino mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  spassbahner Mo 14 Sep 2020, 08:17

    Hallo Trambino

    Wo soll ich anfangen scratch

    Also, was die Panthos betrifft, die waren bis Anfang der Siebziger aus Metall, danach wurden Kunststoffmodelle montiert.

    Ja, die E69 ist eine Fleischmannkopie (wie auch die Donnerbüchsen und die Erzwagen).
    Lima wurde damals von Fleischmann verklagt und musste die "Enzianlok" (Fleischmann's Zahnradlok) aus dem Sortiment nehmen, heute eine gesuchte Rarität.

    Es gab von Beginn an Loks mit seitlicher Gravur und Loks ohne diese Besonderheit, weshalb ist wohl heute nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

    Was die Bedruckung und Frabgebung betrifft: Lima war ein Spiel- und Kaufhausbahn Hersteller, es gab nichts das es nicht gab, so z.b. auch "Dieselvarianten" ohne Pantho.

    Aber gerade diese Exoten machen das Limasammeln interessant.

    Gruss Bruno

    berglok, nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  spassbahner Fr 05 März 2021, 11:31

    Hallo E 69 Liebhaber!

    Eine ganz frühe (Fantasie-) Version möchte ich hier zeigen, die Nummer 312 der FS, noch mit den ganz alten Metallpantos:

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 40685455vb

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 40685458ha

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 40685459zs

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 40685461dh

    Und was hängt man da dran?
    Klar, noch ältere Limawagen!

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 40685453qj

    Gruss Bruno


    Zuletzt von spassbahner am So 04 Sep 2022, 10:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    berglok, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  nonnoherby Fr 05 März 2021, 11:47

    Gesamtalter über 150 Jahre! lol! lol!

    LG
    Herbert
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  spassbahner Fr 05 März 2021, 11:51

    Hallo Herbie
    Locker, die drei Wagen zusammen mit der Lok kommen auf gut 220-240 Jahre!

    Gruss Bruno
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  nonnoherby Fr 05 März 2021, 12:38

    Durchaus möglich, ich habe ja zur Sicherheit geschrieben "über 150 Jahre". Laughing Laughing
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  dcho Sa 06 März 2021, 20:46

    Hallo Bruno,

    Lima at`s it Best !!! Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 3219514377

    Aber, so betrachtet, also nicht als "1000%iger Modellbahner", es hätte so ein Gefährt vielleicht nicht bei der FS aber bei einer Privatbahn durchaus geben können....

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Dscf2025

    Die Farben für die "Kleine" waren wohl von der Lok übrig Laughing

    Ach, wie war das noch gleich mit der Verkürzung der KB-Waggonmodelle? Shocked

    Danke für`s zeigen.

    Christian

    spassbahner mag diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  Trambino So 13 Feb 2022, 14:49

    Werte Hobbykollegen,
    kürzlich konnte ich bei Michas Bahnhof für 15 € eine weitere Ausführung von Limas E 69 erwerben.
    Diese scheint mir seitlich die beste Beschriftung aufzuweisen, in gleicher Art wie die weiter oben von mir vorgestellte E 69 06:
    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 43017118jz
    Dagegen hat sie an den Stirnseiten zu große Nummern in der Art wie Spassbahners ganz oben gezeigtes Modell, das an den Seiten die BD- und Bw-Angaben in Großbuchstaben zeigt:
    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 43017130hk
    Am Boden ist keinerlei Herstellerangabe zu finden:
    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 43017132rh
    Interessant finde ich auch den Größenvergleich mit der Dingler-Postlok:
    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" 43017133cg
    Dieses kleine Lima-Modell ist in einer Variantenvielfalt hergestellt worden, die ich so nie erwartet hätte.
    Meine Liebe gehört nun mal den kleinen Bahnen, zu den vielen interessanten Bildberichten über die Lima-Modelle von Schnellzügen aus allen möglichen Ländern kann ich wenig beitragen, ich staune nur immer, was es alles gab.
    In dem Laden war auch ein jüngerer Besucher aus Israel, der ein preiswertes Geschenk in Spur N für einen Spielbahner suchte. Eine Stromliniendampflok gefiel ihm, ich fragte ihn, ob er sich bewußt sei, daß es sich um ein Vorbild aus der Nazizeit handelte mit Hoheitsadler und Hakenkreuz, aber das schien ihn nicht zu stören. So kann man in unserem Hobbyumfeld auch andere interessante Erfahrungen machen.
    Im Berliner Raum sind für das erste Halbjahr 2022 gar keine Modellbahnbörsen angekündigt, vor der Pandemie gab es fast jedes Wochenende oft zwei, das fehlt mir wirklich. Und bei den Neuheitenankündigungen der großen Hersteller sieht es nicht besser aus, ich habe alle sorgfältig durchgesehen und finde keine nach Vorbildern von Kleinbahnen, Lokalbahnen, Straßenbahnen usw., bedauert
    Trambino

    spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  dcho Mo 14 Feb 2022, 18:41

    Ja bei Lima war man sehr kreativ, ich würde auch vermuten, dass dort die "Hemmschwelle" sehr niedrig war, Modelle anzubieten, an die andere Hersteller gar nicht zu denken wagten z.B. die engl. Triebwagen genannt "Flying Bananas"....

    Die E 69 mußte ja auch bei anderen Herstellern für Phantasiemodelle herhalten - da war Lima jetzt eigentlich keine Ausnahme (Fleischmann als Schwedische Lok!)

    Die Kleinbahnen (nicht die Kleinbahn8) ) sind und waren tatsächlich immer ein Stiefkind der Hersteller, obwohl sich hier mit kurzen Zügen und engen Radien das Thema Modellbahn eingentlich viel besser umsetzten läßt - aber, ich gebe es zu, auch ich wollte und will immer noch die Fahrzeuge auf meinen Anlagen sehen, die ich auch bei der "großen" Bahn gesehen habe oder immer noch sehe... Auch wenn ich weiß, dass ich nie einen D-Zug mit 10 26,4m Wagen auf meiner Anlage fahren kann....

    So bleiben die kleinen Bahnen und Werksbahnen eben ein Thema für "Insider" und der "Mainstream" huldigt den großen Vorbildern, auch wenn die als Modelle für die eigene Anlage zu groß sind.

    Aber, Trambino, Du hast schon Recht und die Börsen zum suchen und finden fehlen mir auch.

    VG Christian

    spassbahner mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten" Empty Re: Die E 69 und ihre "Spielbahnvarianten"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 13:47