kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Tankwagen Spur 0 SHELL 2achser

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Tankwagen Spur 0 SHELL 2achser Empty Tankwagen Spur 0 SHELL 2achser

    Beitrag  ferrovia Mo 23 Mai 2011, 13:53

    Hallo aus Berlin,

    im Gegensatz zur Spur H0 hat HWN keine Triebfahrzeuge für die Spur 0 geliefert, dafür jedoch einige Wagen.
    Edit: Nach dem Beitrag von Ralf Hier!! und eigenen Nachforschungen muss ich diesen Beitrag dahingehend revidieren, das HWN doch Triebfahrzeuge für Spur 0 mit Uhrwerk und Elektromotor produziert hat.

    Ein Beispiel dafür ist dieser Tankwagen:

    Tankwagen Spur 0 SHELL 2achser 7178036raw

    Dieser Zweiachser wurde in verschiedenen Auflagen hergestellt. Im Bild ist eine der späten Ausführungen zu sehen. Währen im Fahrgestell noch die Bezeichnung "MADE IN US ZONE GERMANY" geprägt ist, ist auf dem Kessel "MADE IN GERMANY" gedruckt, eine Firmenmarke ist nicht angebracht. Im Unterschied zu der vorhergehenden Versionen ist auch die rote Beschriftung SHELL mit Logo geändert und zusatzlich die genieteten Kesselwände und der Laufsteg am Einfüllstutzen in schwarz aufgedruckt.

    Es gibt also bei der einfachen Kaufhausbahn immer wieder etwas zu entdecken, was in den einschlägigen Katalogen noch nicht beschrieben ist.

    Viele Grüsse
    Joachim



    Zuletzt von ferrovia am Mo 11 Jul 2011, 17:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    ralf0815
    ralf0815
    Admin


    Anmeldedatum : 23.05.11
    Ort : Frechen

    Tankwagen Spur 0 SHELL 2achser Empty Re: Tankwagen Spur 0 SHELL 2achser

    Beitrag  ralf0815 So 10 Jul 2011, 10:57

    Hallo Joachim,

    Du schreibst, HWN hat keine Triebfahrzeuge hergestellt.
    In meinem Thread https://kleintischspielbahn.forumieren.net/t1033-spur-0-lok-hwn-1956 zeige ich eine Lok in Größe 0, die allerdings sehr zierlich wirkt.
    Ist das eventuell ein Umbau, oder gab es doch Loks in dieser Größe? Vielleicht nur in kleiner Serie?

    LG Ralf

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 10:21