kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Piko Einschienenbahn

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Piko Einschienenbahn Empty Piko Einschienenbahn

    Beitrag  Es(s)bahner Fr 24 Feb 2023, 21:48

    Moin. Wenig bekannt ist, daß Piko zwischen 1963 und 1965 eine Einschienenbahn im Programm hatte. Das Grundset beinhaltete einen Zug, die Fahrbalken und Stützen für ein einfaches Oval und ein Anschluskabel. Stromversorgung mußte man selbst organisieren. Mit ca 60 Mark war das Set recht teuer und verkaufte sich anscheinend nicht so gut. Ergänzend konnte man noch Weichen sowie Fahrbalken und Stützen erwerben. Bei den Fahrbalken gab es dabei auch ein Trenngleis und 1 Schaltgleis. Alle Fahrbalken hatte die gleiche Länge. Ausgleichstücke gab es leider nicht, so daß es sehr schwierig ist, eine Kreuzungs-/Ausweichstelle zu bauen.
    Auf der Messe in Leipzig hatte ich dazu eine Anlage aufgebaut, wie sie früher in einem Kinderzimmer hätte stehen können. Dekoriert wurde mit Neubaublöcken von Plaspi bzw Kari bzw Friedrich und diversen Autos von Plaspi und Grünzeug aus meiner Kramkiste. Dabei entstand das Filmchen.
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Funfakt am Rande: Ein Motor hatte sich verabschiedet. Also bin ich mal die paar Schritte bis zum Piko-Stand gegangen. Die kannten das nicht, mußten erst lange in ihrer Chronik blättern. Bei einem Händler fand ich dann zufällig 2 Motoren in einer Ramschkiste. Nun fährt alles wieder.

    Fahrt Frei
    Steffen

    Nachtrag: Ups, da stehen ja noch keine Autos. Und wie man am Kurbelgenerator sehen kann, war ich auf dem Messestand von HvO zu Gast.

    berglok, spassbahner, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    Es(s)bahner


    Anmeldedatum : 12.11.19
    Ort : Nähe Leipzig

    Piko Einschienenbahn Empty Gustav- Heinemann- Oberschule 2023

    Beitrag  Es(s)bahner Mi 01 Nov 2023, 14:50

    Moin zusammen

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Wenn ich noch mehr Stützen gehabt hätte ...
    Also, die Einschienenbahn von PIKO (1963-1965) umrundet eine moderne Stadt und ein modernes Dorf, beides mit Gebäuden in Plattenbauweise. Auf der Straße fährt ein neuer Ikarus- Bus (Prefo-Autotrans um 1980).
    Über allem schwebt ne Baade 152 - das wäre das erste Düsenverkehrsflugzeug der Welt gewesen (wenn es die pol. Führung nicht versaut hätte). Abgesehen vom zu jungen Autotrans, paßt das alles in die Zeit um 1960-1965. Durch die Alterung des Kunststoffes sieht man das wahre Alter des Autotrans aber nicht. So, oder so ähnlich, stellten sich unsere (Ur)Großeltern damals die Zukunft vor.


    aufgebaut Gustav Heinemann Oberschule Berlin Oktober 2023
    Fahrt Frei - Steffen

    berglok, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 07 Mai 2024, 11:56