kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Piko Br 95 Öl

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Piko Br 95 Öl Empty Piko Br 95 Öl

    Beitrag  dcho Sa 04 Apr 2020, 21:39

    Hallo Spassbahner,

    dadurch, dass es jetzt wegen dem Virus mehr Zeit für den anderen Virus gibt möchte ich Euch meine reparierte Br 95 vorstellen.

    Das Modell hat eine nette Geschichte. Ich war ab dem 1. November 1989 in Berlin. Nachdem ich an der Mauer ein paar Erinnerungsbrocken "gepflückt" habe besuchte ich an zwei Tagen das damalige Ostberlin. Für einen solchen Besuch mußte der Wessi damals Eintritt zahlen, sprich 100 Deutsche Westmark mußte er in 100 Deutsche Ostmark tauschen...

    Am zweiten Tag, als ich so durch Ostberlin streifte wurde mir schmerzlich klar, dass ich die 100 Ostmark nie iirgendwie sinnvoll außer in Bier anlegen konnte - nicht das es kein Bier gab oder das Bier schlecht gewesen wäre - nein es war einfach zu billig und ich wäre entweder an Bierblähbauch oder Alkoholvergiftung gestorben. Als ich also so durch Ostberlin streifte, kam ich an einem Laden vorbei, der in der Auslage viele schöne Modellbahnsachen hatte. Also, kurz überlegt, reingegangen und die Br 95, die ich eigentlich einmal von Liliput wollte, mitgenommen.

    Hier ist sie:

    Piko Br 95 Öl Dscf4523

    Piko Br 95 Öl Dscf4517

    Piko Br 95 Öl Dscf4518

    Leider gingen mir vor Jahren ein paar Griffstangen, Leitern und eine Gegenkurbel kaputt und die arme Lok geriet so langsam in Vergeseenheit. Dann, dank Virus, Bestellung bei Piko gemacht und Lok repariert - läuft, und ich freu mich wieder um eine "neue" Lok auf der Anlage.

    Piko Br 95 Öl Dscf4521

    Piko Br 95 Öl Dscf4520

    Piko Br 95 Öl Dscf4519

    Damals ein wirklich sehr schön detailliertes Modell, das aber auch einiges an Zurüstarbeit erforderte. Ich denke, für den DDR-Modellbahner fast unerschwinglich weil vermutlich zu teuer (Ostmark) für mich bedeutete der Kauf aber wirklich Freude, denn so war das Geld aus dem Zwangsumtausch gut angelegt (für meine Logik) - denn, schon zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass die DDR zu existieren aufhört und das dann das Geld wirklich wertlos sein würde.

    So, eine Lok mit einer kleinen Geschichte drumherum.

    Piko Br 95 Öl Dscf4522

    Eins noch mit der kleinen Schwester...

    viele Grüße

    Christian
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Piko Br 95 Öl Empty Re: Piko Br 95 Öl

    Beitrag  nonnoherby So 05 Apr 2020, 11:02

    Piko Br 95 Öl 3029999137
    Die Lok ist super und ebenso die Geschichte der Erwerbung.
    Allerdings eine Frage: ist der "Dreck" auf der Lok natürlich oder von dir gealtert worden das sieht nämlich sehr echt und auch gut aus.
    LG
    Herbert
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Piko Br 95 Öl Empty Re: Piko Br 95 Öl

    Beitrag  dcho So 05 Apr 2020, 11:47

    Hallo Herbert,

    so gealtert habe ich das Modell. Ich dachte mir, die Loks sind in so angestrengten diensten auf Steilstrecken unterwegs, und das muss Spuren hinterlassen - vielleicht ein bischen extrem, aber damals ging meine Phantasie in die Rihtung. Heute würde ich die Lok etwas dezenter altern Cool

    viele Grüße

    Christian
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Piko Br 95 Öl Empty Re: Piko Br 95 Öl

    Beitrag  spassbahner So 05 Apr 2020, 19:52

    Like-Button

    Schöne Lok, schöne Geschichte.

    Danke!

    Gruss Bruno

    Gesponserte Inhalte


    Piko Br 95 Öl Empty Re: Piko Br 95 Öl

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 17:34