kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Märklin 37900 290 083-5

    Austausch
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Märklin 37900 290 083-5

    Beitrag  TEE2008 am Di 18 März 2014, 21:33

    Hallo,
    die 290 083-5 (Märklin 37900)ist die erste BR 290 bzw. V 90 im Programm von Märklin.Sie ist mit einem C-Sinus Motor in kompakter Bauform ausgestattet, der ein sehr ruhgiges Fahreverhalten ermöglicht.Die BR 290 ist von vielen Märklin Freunden und von mir ein langjähriges Wunschmodell gewesen.Im Jahre 2005 hat Märklin diesen Wunsch erfüllt.






    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 61
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: Märklin 37900 290 083-5

    Beitrag  Punktkontakt am Mi 19 März 2014, 17:44

    Servus Tobias
    Super Modell.
    Ich finde türkis steht der Lok besonders gut.
    lg - Hans
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Märklin 37900 290 083-5

    Beitrag  raily am Mi 19 März 2014, 18:06

    Moin moin,

    Punktkontakt schrieb:Super Modell.

    na ja, schaut gut aus auch in o/b

    aber sonst ist das die Ausführung mit dem "Kompakt-(Ruckel-)Sinus",
    weswegen sich die ganzen Kollegen beim Stummi die Trixvariante mit dem Glockenanker zugelegt
    und zusätzlich für teures Geld sie mit passendem Decoder und Wechselstromachsen ausgerüstet haben,

    nur um ein ordentlich fahrfähiges Modell zu bekommen.  affraid 


    Mittlerweile wird dieser Motor ja schon lange nicht mehr verbaut
    und auch sein Nachfolger der SDS mit ähnlichen Krankheiten ist ebenso kaum noch zufinden.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    TEE2008

    Anmeldedatum : 23.05.11

    Re: Märklin 37900 290 083-5

    Beitrag  TEE2008 am Mi 19 März 2014, 21:59

    Hallo,
    nach der Anleitung aus dem Stummiforum habe ich meine 37900 getestet, mit dem Ergebnis, dass sie sowohl analog auf M-Gleis als auch digital nicht ruckelt.Das Ruckelphänomen war mir von meinem Porsche Taurus bestens bekannt.Dieser war mit der alten Platine nicht fahrbar.


    _________________
    Gruß

    Tobias
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: Märklin 37900 290 083-5

    Beitrag  raily am Mi 19 März 2014, 23:42

    Hallo Tobias,

    TEE2008 schrieb:nach der Anleitung aus dem Stummiforum habe ich meine 37900 getestet, mit dem Ergebnis,
    dass sie sowohl analog auf M-Gleis als auch digital nicht ruckelt.
    dann hast du viel Grund zur großen Freude, daß bei deinem Maschinchen nichts zu bemängeln gibt!

    Denn es sind die wenigsten, die so laufen wie sie solllen,
    mein Kollege seinerzeit hat die 01 mit Kompaktsinus und die E50 mit SDS
    3 x eingeschickt, bzw. getauscht, bevor er je auf ein fahrbares Modell traf. Rolling Eyes 

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Märklin 37900 290 083-5

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 23 Aug 2017, 06:09