kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  dcho Di 03 Nov 2015, 19:41

    Hallo Spassbahner,

    leztes Wochende "lief" mir dieser 491 in der klassischen Olymipalackierung von roco auf einer Börse über den Weg!

    Nach einer kurzen Reinigung und Schmierung geht es auf die erste Reise in die Alpen...

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf3103gbe0vokd5y

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf310456s8wykfjm

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf3110mg7c4vhf3i

    Ein schöner Zug!

    viele Grüße

    Christian
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty Re: ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  berglok Mi 04 Nov 2015, 19:34

    Hallo Christian,

    ein feines Modell in heimischer Umgebung. Tolle Aufnahmen, besonders das zweite Bild.

    Schade, daß der "Gläserne" verunfallt ist und nur noch als Fragment sein Dasein fristet. Bis nach Hamburg und weiter in den Norden hat es ihn getrieben.

    Auf deine Anlage paßt er wunderbar. Vielleicht sollte ich mich auch mal umsehen... Eventuell auch bei Trix ?

    Gruß Ralph
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty Re: ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  raily Di 10 Nov 2015, 22:09

    Moin, moin,

    der "Gläserne" ist schon ein besonderer Zug,

    hier in der Ausführung vor der Olympialackierung, allerdings nicht von Roco:

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Rimg2081.89dq2y


    Viele Grüße,
    Dieter.
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty Re: ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  dcho Sa 05 Feb 2022, 17:01

    Liebe Forumsmitglieder,

    leider mußte ich feststellen, dass die ürsprünglichen Bilder "verschwunden" sind...

    aber, sunny dann auf ein Neues!

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf3110

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf3111

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf3112

    so einfach lassen wir uns nicht "ausbremsen"....

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf4631

    und noch ein paar neuere Bilder:

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf5034

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf4939


    irgenwie "mogelt" er sich immer ins Bild

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf4940

    Aber ist ja auch klar, in einer schönen Landschaft war er ja immer unterwegs.

    VG Christian

    spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty Re: ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  Trambino Mo 07 Feb 2022, 11:25

    Die beiden blauen Varianten des "Gläsernen" sind nicht mein Ding, alle vorhergehenden Lackierungen gefallen mir besser, auch weil die originalen großen Stirnlampen für ein stimmiges Gesicht des Triebwagens dazugehören.
    Der Eisenbahnunfall von Garmisch liegt nun schon 26 Jahre zurück, es gibt so viele Millionäre in Deutschland, mich wundert, daß keiner bereit ist, die komplette Wiederherstellung zu bezahlen.
    Was war der Gedanke dahinter, die rote zweiachsige Diesel-Werkslok mit einem Stromabnehmer zu versehen?
    Trambino
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty Re: ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  dcho Mo 07 Feb 2022, 20:44

    Hallo Trambino,

    ja mei, die Millionäre fliegen lieber für ein paar Sekunden ins Weltall (oder den Bereich, den sie dafür halten) oder rasen über German Autobahn....

    Eigentlich war`s nur eine Bastelei. Ich hatte eine rote Lok und einen Stromabnehmer übrig und ich hab`s einfach ausprobiert. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es solche Loks bei Werksbahnen auch gegeben hat. Oder einfach zuviel Phantasie meinerseits.

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf4944


    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Dscf4945

    Ist halt mal eine Variante des Themas. Ich glaub, Rivarossi hat auch sowas gemacht - Pantho auf eine zweiachsiche Werklok und fertig ist ein neues Modell ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" 1335718013

    VG Christian

    spassbahner und raily mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty Re: ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  raily Di 08 Feb 2022, 03:04

    Hallo Christian,

    Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass es solche Loks bei Werksbahnen auch gegeben hat.
    das stimmt ja soweit, u.a. auch die EA 800 von Märklin seinerzeit so umgesetzt,
    in dem man einfach einen Panto auf eine DHG setzte und fertig war die EA 800:

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Rimg1992.a.82mkg5

    Aber ich liebe das Teil trotzdem, vllt. auch grad deswegen, denn seinerzeit als die '69 in den Katalog kam,
    wußte ich überhaupt nicht, wie eine EA real ausschaut, nämlich so:

    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" 640px-SOB_Eea_936_931_Henschel_Lokomotive_20080309
    Von JoachimKohlerBremen - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=49389151


    Viele Grüße,
    Dieter.

    spassbahner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    ET 91, 491 oder "Gläserner Zug" Empty Re: ET 91, 491 oder "Gläserner Zug"

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 13:56