kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


5 verfasser

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  Karl So 14 Jul 2013, 12:37

    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

    Auf der im Aufbau befindlichen 2L-Anlage waren heute 2 Modelle nach Teilausbesserungen im Probe-Einsatz: Der "uralte" Blaue Blitz von Kleinbahn sowie der Glaskasten von Roco. Der Blaue Blitz dürfte so aus den 50ern/Anfang 60er stammen, der Glaskasten aus den 80ern des vorigen Jahrhunderts. Und nicht nur der Formenbau hat sich verändernt, nein - auch der Sound Twisted Evil Twisted Evil 

    Hier zuerst das Filmchen, welches den Blaue Blitz beim Umrunden der Anlage im Aufbau zeigt (ja, DIESE Geräusche sind typisch Kleinbahn cheers ) ...



    Teil II: Folgt demnächst (derzeit habe ich sehr schwache Übertragungsraten, meinem Provider sei Dank Twisted Evil ).

    LG aus dem Innviertel,
    -karl
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  Karl So 14 Jul 2013, 13:31

    ... und hier nun Teil II: Der Glaskasten von Roco; obwohl selbst schon fast 30 Jahre alt, fast keine Geräusche! - Alte Roco-Qualität, wie sie jeder "Älterer" von uns schätzt ... Laughing Laughing 




    LG aus dem Innviertel und
    Schönes restliches Wochenende noch!
    -Karl
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  Punktkontakt So 14 Jul 2013, 15:58

    Hallo Karl
    Handelt es sich bei der Lok um das Exemplar aus dem Glaskasten-Set das ich Dir einmal verkauft habe?
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  Karl So 14 Jul 2013, 17:14

    Ja, Hans Laughing Laughing  - Bin leider erst dieses Wochenende dazugekommen, das Teil auszuprobieren und zuvor einer Reinigung zu unterziehen. Ist doch schön zu sehen, dass früher Modelle produziert wurden, welche optisch auch noch heute als Top bezeichnet werden können und nach einer kleinen Revision mindestens gleich gut laufen wie Modelle aus der Gegenwart, nicht wahr? sunny 

    Und den blauen Blitz kaufte ich vor 1 1/2 Jahren von Alfred, weisst eh, den Kollegen in Alkoven Laughing  Auch hier: Grundreinigung, und ab ging die Post ... cheers 

    LG,
    -Karl
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  Johannes Reittinger So 14 Jul 2013, 21:49

    No seawas - also dem Blitz würde ich noch ein paar klitzekleine Tröpfchen Öl spendieren, der sollte das eigentlich leiser können.
    Der ist übrigens so 1957-59: keine Inneneinrichtung, Dachschraube, aber noch Abziehbilder.

    Aber auch beim Glaskastl vermeine ich ein verdächtiges "Schlagen" des Triebwerks zu hören.

    Ja, was diese Resonanz-fördernden Schienen alles zu Tage bringen ...

    lg
    musiker

    Danke übrigens für die Videos
    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  nonnoherby So 14 Jul 2013, 21:49

    Karl, der 19er schrieb:Ich wünsche einen schönen Sonntag!

    Auf der im Aufbau befindlichen 2L-Anlage waren heute 2 Modelle nach Teilausbesserungen im Probe-Einsatz: Der "uralte" Blaue Blitz von Kleinbahn sowie der Glaskasten von Roco. Der Blaue Blitz dürfte so aus den 50ern/Anfang 60er stammen, der Glaskasten aus den 80ern des vorigen Jahrhunderts.
    LG aus dem Innviertel,
    -karl
    Ciao Karl!
    So einen Blauen Blitz hatte ich auch vor langer Zeit.
    Das ist das Modell das als Übergangsbalg einen zick-zackgebogenen schwarzen Kartonstreifen hat. Allerdings ist das schon so circa 50 Jahre her aber schön war er damals schon.
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  berglok Mo 15 Jul 2013, 00:07

    Moin Karl,

    tolle Videos. cheers 

    Besonders gefällt mir das erste Video vom "Blitz". Dazu auch gleich eine Frage:  "Gehört die Kupplung an den Steuerwagen ?"

    Ähnlich grummelt mein alter Liliput Blitz über die Gleise.

    LG Ralph
    Johannes Reittinger
    Johannes Reittinger


    Anmeldedatum : 10.05.11

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  Johannes Reittinger Di 06 Aug 2013, 23:36

    ="Gehört die Kupplung an den Steuerwagen ?""

    Ja, eine Zeit lang wurden die Steuerwagen mit Kupplung ausgestattet.

    lg
    Johannes Reittinger
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  berglok Mi 07 Aug 2013, 15:55

    Hallo Johannes,

    danke für die Info. Ist mir vorher noch nie aufgefallen die Kupplung.

    LG Ralph

    Gesponserte Inhalte


    Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound Empty Re: Alter Blauer Blitz von Kleinbahn und Glaskasten von Roco: Unterschiedliche Generationen, unterschiedlicher Sound

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 05:25