kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Empty Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Beitrag  Punktkontakt Sa 12 Jan 2013, 10:40

    Hallo Modellbahner
    Der Autotransportwagen den ich Euch hier zeige war von 1975-1987
    im MÄRKLIN-Programm. Er ist mit 8 Wiking-PKW beladen.
    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) 13093966oh
    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) 13093972ka
    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) 13093976vc
    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) 13093986nk
    lg - Hans(Punktkontakt)
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Empty Re: Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Beitrag  raily Sa 12 Jan 2013, 23:54

    Moin Hans,

    in der Tat, die sind sehr schön:

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Rimg02356c6k

    Und hier die Beladung mal separat:

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Rimg0238fgjc

    Da hätte ich noch eine Frage dazu:

    Die serienmäßigen Relexkupplungen sind bei dem ja eine Spezialausführung, da die Drehgestelle recht weit innen liegen und somit der Drehpunkt an einem Zapfen vorgelagert wurde, haben die Deichseln recht lange Rückstellfedern, so passen keine Tausch-KK, denn die haben nur die kurzen Rückstellfedern, die dann ins Leere fassten, mit den langen gibt es sie nicht, so bliebe nur ein kompletter Drehgestellwechsel, um sie zu verwenden übrig.
    Eine Lösung à la Symoba möchte ich nicht, da man dabei das Chassis zerstören muß.

    Hättest du oder einer der Kollegen eine Lösung parat oder gar schon angewandt?

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Empty Re: Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Beitrag  Punktkontakt So 13 Jan 2013, 08:05

    Servus Dieter
    Eine brachial Lösung wäre die Relex-Kupplung einfach abzuschneiden.
    Bei der KK die Aufnahmezapfen für den Normschacht auch entfernen,
    und mit Sekundenkleber stumpf verkleben.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Empty Re: Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Beitrag  raily So 13 Jan 2013, 16:22

    Moin Hans,

    an den Kopf tauschen durch Abschneiden und Kleben hatte ich auch schon gedacht, wenn ich doch nur mehr Vertrauen in die Klebeverbindung hätte:

    Meine Züge sind so um die 2m und etwas mehr, da kommen schon ordentliche Zug- und Stoßkräfte auf, vor allem bei Steigung und Gefälle ... scratch

    Vielleicht fällt mir noch etwas ein, das nicht so brachial ist, ansonsten kratze ich mein Budget zusammen und bestelle mir einfach die andere Drehgestellausführung ... ,
    oh, jetzt muß ich mal nachzählen, - wieviel Wagen waren das ... affraid

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Empty Re: Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Beitrag  Bahnbastler Sa 19 Jan 2013, 18:55

    Hallo,

    vielleicht könnte dir mein Umbau der Lima Schnellzugwägen als Grundlage dienen. Ich belasse die Kupplung wie sie ist, trenne aber aus der Verbindung zum Drehgestell einige Millimeter heraus. Damit die stumpfe Verklebung an dieser Stelle auch hält, verstärke ich die Teile überlappend mit 0,5mm Messingblech.

    Gruß
    Markus
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Empty Re: Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Beitrag  Punktkontakt So 20 Jan 2013, 10:11

    Servus Markus
    Ich finde Deinen Tipp gut. Ich beschaffe mit dünne Bleche für Bastelzwecke
    aus leeren Senftuben oder ähnlichem. Auftrennen, säubern, und schon hat man
    Material, daß sich leicht bearbeiten läßt, und für verschiedene Anwendungen zu gebrauchen ist.
    lg - Hans(Punktkontakt)

    Gesponserte Inhalte


    Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074) Empty Re: Reisezug-Autotransportwagen (MÄRKLIN Art.Nr.4074)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 15:54