kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    D-Zug Speisewagen SBB (MÄRKLIN Art.Nr.4217)

    Austausch
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 61
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    D-Zug Speisewagen SBB (MÄRKLIN Art.Nr.4217)

    Beitrag  Punktkontakt am Sa 01 Dez 2012, 22:20

    Hallo Modellbahner
    Der Schnellzug-Speisewagen WR des Einheitswagens IV der SBB
    hat einen Dachstromabnehmer zur externen Stromversorgung.
    Er ist im Längenmaßstab 1:100 gehalten. Wie ich finde ein
    guter Kompromiß. Die neuen Wagen in der maßstäblich richtigen
    Länge von über 30cm sehen auf den engen Radien nicht wirklich
    gut aus. Viele Modellbahner haben eben nicht die Räumlichkeiten
    großzügige Gleisbögen zu verbauen. Ich leider auch nicht.




    lg - Hans(Punktkontakt)
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: D-Zug Speisewagen SBB (MÄRKLIN Art.Nr.4217)

    Beitrag  raily am So 02 Dez 2012, 23:47

    Moin Hans,

    habe mir deine Bilder vom Speisewagen nun schon ein paar Tage lang immer wieder angeschaut:

    Ich werde das Gefühl nicht los, das da was nicht stimmt, die Kupplung steht einfach zuweit heraus, finde ich,
    das kann eigentlich nur am Drehgestell liegen, daß dort eine Version mit weit vorstehendem Drehzapfen für die Kupplungsaufnahme verbaut ist,
    obwohl dort eine mit einem weiter nach innen liegenden hingehört,

    aber vllt . täuschen auch die Fotos ?

    scratch

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.
    avatar
    Punktkontakt

    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 61
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Re: D-Zug Speisewagen SBB (MÄRKLIN Art.Nr.4217)

    Beitrag  Punktkontakt am Mo 03 Dez 2012, 00:21

    Servus Dieter
    Einem wahren Experten entgeht eben nichts. Zuerst muß ich gleich einen Fehler
    eingestehen. Es handelt sich nicht um den Speisewagen mit der Art.Nr.4217, sondern
    um das Vorgänger Modell Art.Nr.4125. Dieses hatte noch Bügelkupplungen. Zum Umrüsten
    wurden von MÄRKLIN Kurzkupplungen (Art.Nr.7205) angeboten. Die konnten anstelle der
    Bügelkupplungen montiert werden. Wie bei meinem gezeigten Modell. Da der Wagen aber
    keine Kulissenführung hat, steht die Kupplung weiter vor.
    lg - Hans
    avatar
    raily

    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 59
    Ort : Bremen

    Re: D-Zug Speisewagen SBB (MÄRKLIN Art.Nr.4217)

    Beitrag  raily am Mo 03 Dez 2012, 11:31

    Moin Hans,

    daß es nachgerüstet ist, habe ich auch gesehen, aber die originale Relexkupplung stand m. W. auch nicht so weit vor:
    Meine alten Popwagen z. B. haben auch diese Konstruktion, nach Tausch der Relex gegen die KK verringerte sich auch der Kuppelabstand, denn die KK-Deichsel ist etwas Kürzer als die mit der Relex dran.

    Ich bin immer noch der Meinung, daß dort falsche Drehgestelle drunter sind, aber macht nix:
    Die einfachste Möglichkeit dies zu beheben ist, ein zweites Aufnahmeloch in die Deichsel zu bohren, falls das zu knapp werden sollte, kann man auch die Deichsel mit Normschacht nehmen und wenn man dann den Kupplungskopf einklebt, kann man die Schachtlänge vorher passend kürzen, oder ihn lassen und auch mit dem zweiten Loch versehen,
    muß man vorher durch anhalten einfach mal schauen, was am besten auskommt.

    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd.

    Pikologe

    Anmeldedatum : 26.11.12
    Ort : Hinter den Bergen, bei den sieben Z...

    Re: D-Zug Speisewagen SBB (MÄRKLIN Art.Nr.4217)

    Beitrag  Pikologe am Mo 03 Dez 2012, 17:50

    Hallo,

    die Stromabnehmer wurden nur im Stand gehoben, so zum Beispiel beim Lokwechsel, damit die Kaffeemaschine nicht ausgeht oder die Pommes... Während der Fahrt erfolgt die Stromversorgung durch ZEV Kabel von der Lok her.
    Soviel mal aus der Praxis

    Pikologe


    _________________
    Die Deutsche Reichsbahn - sie ist unvergessen!Güter gehören auf die Schiene!

    "Kampfaktion Güterwagen"                            
    Wir sind nähmlich vom Bw Gormorgstod !
    "Fahren und Bauen"

    Berufe mit Zugkraft - bei der Deutschen Reichsbahn

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!
    www.thueringer-waldbahn.de
    www.waldbahn-gotha.de

    Gesponserte Inhalte

    Re: D-Zug Speisewagen SBB (MÄRKLIN Art.Nr.4217)

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 23 Sep 2017, 18:26