kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Tinplate-Gleismaterial vernickeln

    ferrovia
    ferrovia
    Admin


    Anmeldedatum : 28.04.11
    Ort : Berlin

    Tinplate-Gleismaterial vernickeln Empty Tinplate-Gleismaterial vernickeln

    Beitrag  ferrovia So 01 Jul 2012, 18:15

    Hallo aus Berlin,

    nach 50 oder mehr Jahren werden die Tinplategleise durch den Spielbetrieb und Umwelteinflüsse unansehnlich.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    als Beispiel ein Stromanschlussstück von Märklin für elektrische Spur 0 Gleise.

    Vor einiger Zeit, als es dieses Forum noch nicht gab, habe ich über meine guten Erfahrungen mit dem Neuvernickeln von Tinplategleisen berichtet. Daraufhin hatten sich auch einige Blechbahnfreunde bei mir gemeldet, denen ich auch weitere Tipps geben konnte.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Ergebnis nach der Vernickelung.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
    so war der Zustand vor dem Vernickeln.







    Kaum das ich wieder nach längerer Abwesenheit in Berlin zurück war, bekam ich ein kleines Päckchen mit einem bitterbösen Brief von einem "Modellbahnfreund".

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    in diesem Päckchen waren etwa 20 Anschlussstücke, die nach der Vernickelung von unten so aussahen.

    Dieser Modellbahnfreund schickte mir mit den verdorbenen Teilen eine Schadensersatzforderung, da ich durch falsche Beratung diesen Schaden verursacht habe.


    Was lernen wir daraus?

    1.)Alle Basteltipps und Anleitungen immer nur mit dem ausdrücklichen Hinweis weitergeben, das mann für Schäden und Folgeschäden die entstehen können nicht haftet.

    2.) Das man bei der Beschreibung und Verbreiten von Anleitungen immer davon ausgehen muss, das auch technisch unbedarfte damit arbeiten

    3.) Das selbst fachlich qualifizierte Personen oder Betriebe (in diesem Fall eine Galvanik)keinen Schutz vor Schäden bieten.


    Viele Grüsse
    Joachim







    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Tinplate-Gleismaterial vernickeln Empty Re: Tinplate-Gleismaterial vernickeln

    Beitrag  Karl So 01 Jul 2012, 20:00

    Hallo, Joachim!

    Interessante Sache: Da gibt man Tipps, und als Dank dafür Hiebe in Form von Schadenersatzforderungen. Danke auch für deine Empfehlung, bei jedem Bastel- oder Umbaubericht auf das "oO" (ohne Obligo) hinzuweisen, also darauf, dass keine Haftung übernommen wird und derjenige, der das für sich nachvollzieht, selbst für seine Vorgehensweise verantwortlich ist. Tobias schreibt immer diese Klausel am Ende seiner Bastelbeiträge; verstehe jetzt auch den Grund dafür.
    Ich selbst bin in dieser Sicht eh immer zu "schlampig", weil ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube und mir selbst NIE anmassen würde, für kostenlose Vorschläge, wie sie nun mal Sinn und Sache in einem Forum sind, auch Regressforderungen zu stellen Evil or Very Mad Evil or Very Mad .


    LG nach Berlin aus dem Innviertel,
    -Karl


    PS: Mir gefallen die Gleise nach dem Neuvernickeln dennoch sehr gut; grundsätzlich kann man wohl die chemischen Reaktionen für Ober- und Unterseite nicht trennen, oder?
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Tinplate-Gleismaterial vernickeln Empty Re: Schadenersatz

    Beitrag  aon.913656323 So 01 Jul 2012, 22:18

    Hallo Jungs,

    zum Glück gibt es doch die Advocard.

    Aber im Ernst: Das Verklagen vor Gericht hat sprunghaft zugenommen. Das hat auch damit zu tun, dass viele eine Rechtsschutzversicherung haben und glauben, diese müsse mindestens einmal jährlich was zahlen. Damit sich auch der Beitrag rentiert.

    Wer sowas nicht hat, klagt auf Armenrecht, IMO eine Überlegung wert, ob man das nicht wieder abschafft.

    Zum konkreten Fall: Der Haftungsausschluß gehört bei jedem Forum ins Kleingedruckte, am Besten mit zwangsweisem Anklicken bei jeder Anmeldung...Sonst komme ich nicht mehr hinein.

    meint

    Volker

    Igel
    Igel


    Anmeldedatum : 13.06.11
    Alter : 45
    Ort : Eigentlich Wiener und seit ein paar Jahren Vöslauer, aber durch den Freundeskreis in halb Europa daheim

    Tinplate-Gleismaterial vernickeln Empty Re: Tinplate-Gleismaterial vernickeln

    Beitrag  Igel Di 03 Jul 2012, 07:05

    Sorry, aber bei solchen Individuen setzt bei mir alle Freundlichkeit aus und zwar schlagartig. Wenn jemand zu dämlich ist, Pertinax oder Hartpapier zu entfernen, BEVOR man Metallteile zur Galvanik gibt, ist selber schuld und sollte nicht mal ne Duplo-Eisenbahn sein eigen nennen. So dumm kann ja kein Mensch sein, dass er nicht weiss wie scharf die dort verwendeten Chemikalien sind Suspect Rolling Eyes Klar, dass da das Hartpapier die Patschen streckt.

    Gesponserte Inhalte


    Tinplate-Gleismaterial vernickeln Empty Re: Tinplate-Gleismaterial vernickeln

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 02:07