kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Bahnbastler Mi 18 Apr 2012, 02:02

    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten! Ich habe einen Platz gefunden für die Drehscheibe! Very Happy

    Die Drehscheibe läuft und sie wurde teilüberholt, außerdem wurden die ersten Umbauten vorgenommen. Es sind zusätzliche Gleisabgänge geplant, teilweise sogar schon gebaut und wie zu erwarten sind einige Probleme aufgetreten. Bilder und ein genauer Bericht über die hoffentlich gelösten Probleme folgen in den nächsten Tagen...

    Gruß
    Markus
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Karl Mi 18 Apr 2012, 08:46

    Servus, Markus!

    Platz gefunden für Drehscheibe - das klingt gut: Gut für dich, und gut für uns (Bilder Laughing Laughing ).
    Wir sind auf das Ergebnis schon sehr gespannt - und glaub mir: ein kleine BW steigert deine Freude an deiner MoBa gewaltig!
    Ich beneide dich ein bissschen - bei mir findet sich auf meiner Mini-Anlage leider kein Platz mehr; ich hätte nur eine einzge Möglich, und die tu ich mir net an: eine Drehscheibe über dem Bahnhof - s'würde mich an ein mehrgeschossiges Parkhaus erinnern affraid

    LG und viel Spass beim Umbau,
    -Karl

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Bahnbastler Mi 18 Apr 2012, 18:39

    Hallo,

    auch auf meiner Anlage geht es mehr als eng zu, viele würden die Situation als "überladen" bezeichnen! Jedoch hatte das ganze einen starken Reiz, somit suchte ich auch nach einer Lösung weil so eine Drehscheibe den Spielwert schon deutlich erhöht...

    Ich muss dazu sagen, noch funktioniert bei weitem nicht alles! Aber wenn ich mal Zeit habe...

    Zuerst möchte ich euch mal den Zustand vor dem Einbau der Drehscheibe zeigen. Es war eine Freifläche vorhanden die eigentlich mit Ladeanlagen besetzt werden sollte.

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild235425x1x


    So ähnlich sieht es jetzt aus. Der Drehkran musste weichen und wurde an anderer Stelle neu aufgebaut. Leider liegt auch noch viel Zeug rum - Bauphase eben Wink Das ganze wird aber noch verfeinert werden, speziell am Lokschuppen ist noch garnichts geschehen!

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2364y0zqx


    Da die Drehscheibe einige Rostflecken hatte wurde sie zuerst einmal richtig sauber gemacht und mit Rostschutzfarbe lackiert. Zum Einsatz kam die Würth Rost-Stop-Grundierung mit der ich aus dem KFZ-Bereich erstklassige Erfahrungen habe. Somit gab es kurzzeitig eine "Tellermine in Warnlackierung"!

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2356vna5d


    Nach der "Warnlackierung" kommt natürlich wieder die "Tarnlackierung"! Leider ist mir etwas die Farbe ausgegangen (eine Mischung aus Dunkelgrau und Sandgelb), was aber wie man gleich sieht nicht so schlimm war...

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2360qjyv6


    Wie geplant sollte die Drehscheibe einen Boden aus Pflastersteinen bekommen. Die Pflastersteine habe ich mir auf der Seite die hier im Forum genannt wurde heruntergeladen und im Formal 9x13cm ausgedruckt. Am Ende zeigte sich, dass dies etwas zu klein war, was aber durch die "Betonstreifen" wieder verdeckt wurde. Ich finde es so aber fast schöner als die Pflastersteine direkt aneinander zu stoßen. Später sollen sowohl an der Drehebühne als auch am Rand der Drehscheibe u. U. noch weitere Änderungen kommen.

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2361g8yvl

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2362uqy55

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2363ljzk9

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2365tplaq


    Es wird mit der Zeit definitiv noch einen weiteren Bericht und Bilder geben.


    Die technischen Probleme waren auch "nicht ohne"... Da ich wie ihr auf den Bildern seht weitere Gleise als die vorgesehenen 6 Schuppengleise haben wollte, wurde es mit der Stromzuführung der Gleise natürlich schwierig. Die zusätzlichen Gleise liegen teilweise direkt gegenüber, was bedeuten würde, beide Lokomotiven würden gleichzeitig fahren. Da die Schuppengleise in der jeweiligen Drehbühnenstellung mit Strom versorgt werden muss ich sie nun wieder isolieren und den Fahrstrom getrennt zuschalten. Hierzu dient der Drehschalter aus Bastelbeständen (8 Schaltstellungen, "0" + 7x Fahrstrom). Die Trix-Schalter ersetzen das fehlende Spezialschaltpult und das blaue wird für den Kran eingesetzt.

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2416u6f2p


    Vorab hatte ich die M/C-Übergangsgleise (nur 4 Stück) meines Modellbahnhändlers komplett aufgekauft, was sich im nachhinein als wirklich gut erwiesen hat. Alle anderen Gleise werden soweit vorhanden aus beschädigten C-Gleisen (teilweise aus der berüchtigten Fertigung 1999) hergestellt. Der Übergang zu den Schienen wird mit "verbogenen" C-Gleis-Verbindern hergestellt. Die Mittelleiter der 2 Gleise die direkt über die Drehbühne angesteuert werden, haben direkt Kontakt zur M-Gleis-Kontaktlasche Smile

    Das größte Problem habe ich allerdings selbst geschaffen! Da die Schienen direkten Kontakt mit der Drehscheibe haben, gibt es einen Kurzschluss zwischen der Fahr-Gleichspannung und der Drehscheibenantriebswechselspannung, deren "Masse" direkt über den Teller übertragen wird.
    Nach etwas überlegen habe ich dann die Lösung gefunden. Ich habe einen der 3 Schleifkontakte (2x Drehrichtung links/rechts, Entriegeln) zweckentfremdet. Er führt nun die "Masse" zum Motor, die Funktion der beiden anderen Kontakte blieb erhalten. Da ich nun nur noch eine Drehrichtung gehabt hätte, habe ich die Feldwicklungen des Motors über Dioden angeschlossen - wie in den Loks wenn sie statt des Fahrtrichtungsschalters für Gleichspannungsbetrieb verbaut werden. Somit wird die Drehrichtung nun über eine "postitive oder negative" Gleichspannung betrieben bzw. gesteuert. Der Kontakt der den Drehmotor nach dem Entriegeln freischaltet wurde ebenfalls etwas modifiziert.

    Die "Masse" wurde komplett von der Drehbühne getrennt und der Kontakt durch einen Papierstreifen von der neuen "Kontaktplatte" isoliert.

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2425k5eej


    Hier noch die beiden "Drehrichtungsdioden", verlötet wurden sie auf der Unterseite der serienmäßig vorhandenen Pertinaxplatte.

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2426jqfcj


    Noch Fragen Question

    Gruß
    Markus
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  br310 Do 19 Apr 2012, 09:53

    Schaut echt super aus,das alte Ding.Da siht man wieder,wie man mit etwas Bastelgeschick auch aus alten Märklin Sachen eine echte Bereicherung der Anlage machen kann.Bitte auch Bilder,wenn alles fertig ist,ich meine damit die Landschaftsgestaltung rund um die Drehscheibe und den Ringlokschuppen.
    Grüße Edwin
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Bahnbastler Fr 04 Mai 2012, 04:29

    Hallo,

    momentan bin ich mit meinem anderen Hobby mit den 4 Rädern etwas stärker beschäftigt als mit der Modellbahn, die muss leider gerade pausieren - es wird also irgendwann weitergehen...

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Bahnbastler Mo 04 Jun 2012, 01:10

    Hallo,

    heute habe ich mich aufgerafft und mal einiges an der Drehscheibe weitergemacht. Zwischenzeitlich ist die Funktion vollständig hergestellt, heißt ich kann alle Gleise an- und befahren.

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2438t2arr

    Die C-Gleis-Schienenverbinder muss man schon ziemlich heftig aufbiegen aber dann passen sie...

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild24538wxj4

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild24542pze3

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2455nxagx

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild245671lb8

    Wegen des Höhenunterschieds der Gleise musste ich mit ca. 4mm dickem Karton unterlegen, es war ne ganz schöne Stückelei (Gurkenkartons vom Discounter hatten die passende Dicke). Die einzelnen Teile sind mit Kleister eingestrichen worden und dann mit normalem Papier überklebt worden. Auf der Platte ist der Karton durch die Gleisschrauben fixiert.

    Das nächste was kommt ist die Gestaltung des "Häuschens"...

    Gruß
    Markus
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Karl Mo 04 Jun 2012, 19:55

    Hallo, Markus!

    Da hast du tatsächlich das Optimum aus dem vorhandenen Platz herausgeholt ... Glückwunsch zur Lösung. Und die Verbindung zwischen (alter) Miene und (neuem) C-Gleis hast auch toll hingebracht Laughing


    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Bahnbastler Mo 30 Jul 2012, 02:05

    Hallo,

    die Türen und Fenster des Drehscheibenhäuschens sind schon länger "frisch gestrichen" und mit Folie hinterlegt. Gestern Abend bin ich wieder mal zufällig im Moba-Keller gelandet und da lag dann dieses 1mm starke Balsaholz...

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2811iejfm

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild2813zyj3z

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Bild281288jfm

    Habe jetzt einen "Laufsteg" angefertigt, allerdings nur in dem Bereich der auch von den Bahnarbeitern genutzt wird sozusagen. Vorerst wird das auch der Stand der Dinge bleiben, wobei eine farbliche Behandlung noch kommen könnte...

    Gruß
    Markus
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Umbau für leisen Entriegelungsmagnet

    Beitrag  Bahnbastler So 06 Okt 2013, 06:19

    Hallo,

    auch wenn es Sommer war und erst jetzt Richtung Herbst/Winter geht hat sich an der Modellspielbahn das eine oder andere getan... Unter anderem habe ich versucht diesen hässlich lauten Entriegelungsmagneten der Drehscheibe leise zu bekommen. Auf dieser Seite gibt es viele Bilder einer toll umgebauten Drehscheibe und auch Anleitungen aus dem Märklin Magazin (70er Jahre) für Umbauten. Außerdem ist mein "BW" voll in einer Umgestaltungsphase.

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 20130919_03193868syj

    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 20130919_031955qzjkj

    Gesponserte Inhalte


    Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express???  ----> Umbau + Reparaturbericht!!! - Seite 2 Empty Re: Märklin Drehscheibe 7186 -> auch Trix Express??? ----> Umbau + Reparaturbericht!!!

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 13:14