kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Jouef CIWL Wagen

    spassbahner
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 55
    Ort : Brügg / Schweiz

    Jouef CIWL Wagen Empty Jouef CIWL Wagen

    Beitrag  spassbahner am Fr 04 Mai 2012, 23:34

    Hallo zusammen

    Diese Woche schaute ich mit den Kindern Agatha Christie's Film "Mord im Orientexpress", ein Klassiker mit Albert Finney und Sean Connery.

    Dabei erinnerte ich mich an meine Jouefwagen, da müsste doch mittlerweile auch ein Ganzzug vorhanden sein?

    Ja, die Anzahl Wagen reicht, nur eine elegante französische Dampflok fehlt noch (Im Film zieht eine 231R den Zug)

    Zuerst wählte ich eine BB 9200 von Lima als Lok:

    Jouef CIWL Wagen 10379262py

    Jouef CIWL Wagen 10379263mk

    Jouef CIWL Wagen 10379264yq

    Jouef CIWL Wagen 10379265js

    Jouef CIWL Wagen 10379266tm

    Jouef CIWL Wagen 10379267ev

    Jouef CIWL Wagen 10379268kf

    Jouef CIWL Wagen 10379269oe

    Jouef CIWL Wagen 10379270jj

    Zu diesem Zug passt aber eine alte Märklin BB 9200 irgendwie besser:

    Jouef CIWL Wagen 10379353cu

    Jouef CIWL Wagen 10379354ga

    Die Zeit dieser luxuriösen Zugreisen ist wohl endgültig vorbei, entweder steht man eingequetscht im morgendlichen Pendelzug oder die Nostalgiereisen sind zwar wunderschön aber (wie damals) für die Meisten unbezahlbar!
    Immerhin können wir sie auf die Anlage holen.

    LG

    -Bruno
    aon.913656323
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Jouef CIWL Wagen Empty Re: CIWL

    Beitrag  aon.913656323 am So 06 Mai 2012, 22:31

    Hallo Bruno,

    die Jouef-CIWL-Wagen gibt es ja schon seit den 60er Jahren und sie waren damals unglaublich gut detailliert. Das aufgesetzte -statt lediglich aufgedruckte- Wappen der Wagon-Lits ist legendär. Natürlich waren sie auch sehr verkürt, eben passend zu den Wagen anderer Hersteller in dieser Zeit. Z.B. zu Märklin oder Kleinbahn.

    Für Märklin-Fahrer waren sie deutlich zu leicht, aber da gibt es Abhilfe. Die Kupplungen waren auch etwas gewöhnungsbedürftig.

    Später hat Jouef übrigens mass-stäblich lange CIWL-Wagen nachgeliefert. Ich habe beide Sorten im Programm. Leider bin ich nicht so pfleglich mit den Wagen umgegangen, wie Du. Meine haben wesentlich deutlichere Spielspuren, leider.

    Gruß

    Volker


    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16 Jul 2019, 16:36