kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+2
raily
Punktkontakt
6 verfasser

    MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Punktkontakt Mi 05 Okt 2011, 13:25

    Hallo Modellbahner
    Bis 2007 hat es kein Modell des ÖBB Schienenbus von MÄRKLIN gegeben.
    Außer mal eine Variante der "Steiermärkischen Landesbahnen".
    Da ich ihn aber auf meiner Anlage haben wollte, habe ich den
    roten Brummer der DB einfach mal etwas auf Österreichisch getrimmt.
    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 8402757cyp
    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 8402762qvk
    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 8402736ank
    lg - Hans(Punktkontakt)
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  raily Do 06 Okt 2011, 00:00

    Moin Hans,

    oh, da hast du dir zur Bearbeitung aber ein selteneres Modell herangezogen, wenn ich mich recht erinnere, gab es den VT95 nur bis Ende der 50ger mit Oberlichtern, ich selbst habe ihn von Anfang 60, da hatte er schon keine mehr. Und ob der VT95 jemals in Östereich unterwegs war..., ich denke es war der VT98 mit regulären Puffern...

    Aber nichtsdesttrotz ist dir ein prima Einzelstück gelungen! MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 26989083548nw8

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Punktkontakt Do 06 Okt 2011, 02:12

    Hallo Dieter
    Stimmt genau. In dieser Version wurde der Schienenbus noch mit Beiwagen ausgeliefert.
    Aber in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir nichts dabei gedacht.
    Die Lackierung hat vor ungefähr 40 Jahren stattgefunden. Heute würde ich das sicher nicht mehr tun.
    Natürlich ist der Schienenbus so nie bei der ÖBB verkehrt. Aber den Preiserlein hat es nichts ausgemacht.
    Zu Beginn einer Modellbahner Laufbahn wird eben manchmal etwas sorglos mit dem Fuhrpark umgegangen.
    lg - Hans(Punktkontakt)
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  raily Do 06 Okt 2011, 14:58

    Moin Hans,

    Punktkontakt schrieb:
    Natürlich ist der Schienenbus so nie bei der ÖBB verkehrt. Aber den Preiserlein hat es nichts ausgemacht.

    eben drum, wiedermal etwas aus dem Bereich: "Eshättejaseinkönnen" und für so eine alte Arbeit hat er sich erstaunlich gut gehalten, also mir gefällt's (fast noch besser wie der neue... Embarassed ).

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Modellbahner
    Modellbahner


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 64
    Ort : Rheinland NRW

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Modellbahner Do 06 Okt 2011, 21:05

    raily schrieb:eben drum, wiedermal etwas aus dem Bereich: "Eshättejaseinkönnen" ........

    oder auch
    es ist erlaubt was gefällt

    Gruss
    Oswin
    Empedokles
    Empedokles


    Anmeldedatum : 11.06.11
    Alter : 72
    Ort : Württemberg-Hohenzollern

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Empedokles Fr 07 Okt 2011, 06:38

    Punktkontakt schrieb:Natürlich ist der Schienenbus so nie bei der ÖBB verkehrt. Aber den Preiserlein hat es nichts ausgemacht.


    Natürlich: Hier sind zuallererst die Spass- und Spielbahner zuhause - die Modellbahner sind hierbei nicht aus-, sondern eingeschlossen.

    Empedokles
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Karl Fr 07 Okt 2011, 10:21

    Hallo, Empedokles!

    Wie wahr, dein Satz, wie wahr! Very Happy

    LG,
    -Karl
    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  raily Fr 07 Okt 2011, 22:38

    Moin zusammen,

    Karl, der 19er schrieb:Wie wahr, dein Satz, wie wahr! Very Happy

    nicht ganz, denn - die anderen sind auch Modellbahner .... Wink

    Viele Grüße,
    Dieter.
    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Bahnbastler Mo 10 Dez 2012, 02:51

    Hallo,

    nach dem mir am letzten Sonntag auf einem Flohmarkt auch so ein Triebwagen in erbärmlichem Zustand über den Weg gelaufen ist, denke ich über die selbe Umlackierung nach. Leider habe ich den "Steuerwagen" (der ja nur ein Anhänger/Beiwagen war) dort stehen lassen, sonst hätte ich die selbe Kombination bauen können. Ob das nun überhaupt vorbildgerecht ist, lasse ich bei einem Preisunterschied von 16€ ("Rohteil") zu über 200€ mal einfach dahingestellt Wink

    Gruß
    Markus
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Punktkontakt Mo 10 Dez 2012, 10:27

    Servus Markus
    Hier der vorbildgerechte ÖBB Schienenbus Ep.III von MÄRKLIN.
    Wurde 2007 als Export-Modell für Österreich gefertigt.
    Ich habe dafür satte 369 Euros geblecht. Wurde trotzdem
    den Händlern förmlich aus der Hand gerissen. Das Modell ist
    in Österreich sehr begehrt und wird auch selten auf Börsen angeboten.
    Und wenn, dann zu einem Betrag der meist über dem Neupreis liegt.
    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 12757102ck
    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 12757106qf
    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 12757126cg
    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB 12757130yn
    lg - Hans(Punktkontakt)

    Bahnbastler
    Bahnbastler


    Anmeldedatum : 22.02.12
    Alter : 51
    Ort : Schwäbisch Hall

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Bahnbastler So 30 Dez 2012, 10:20

    Hallo,

    mein "5081 ÖBB" auf Basis des Märklin 3016 ist fertig, ist wohl eher eine Versuchsvariante 5081.1 oder so weil bekanntlich nur 1-motorig... Technisch war das gute Stück eigentlich noch ok aber optisch war er fertig!!! Den Lack habe ich mit einlegen in Spiritus und abbürsten ganz gut weg bekommen, zum Vorschein kam dieses wirklich spielzeugrote Gehäuse.

    Schön ist er nicht aber selten Wink


    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Bild3397wosf4

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Bild3401ies69

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Bild3402yqs71

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Bild3403yssl8


    Hier mal neben einem alten Fleischmann VT98, sind eigentlich absolut gleich groß, wirkt auf dem einen Foto nur komisch...


    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Bild3405s7stb

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Bild3406zxsvy

    Gruß
    Markus
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Punktkontakt So 30 Dez 2012, 20:49

    Hallo Markus
    Und plötzlich wird aus dem DB ein ÖBB-Schienenbus.
    Schaut richtig gut aus. Erinnert mich an meine Bastelei vor über 40 Jahren.
    lg - Hans

    Gesponserte Inhalte


    MÄRKLIN  - Schienenbus ÖBB Empty Re: MÄRKLIN - Schienenbus ÖBB

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 22:28