kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Austausch
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 20:37

    Hallo, Leute!

    Nachdem ich mich heute bereits mit Volker über das Auslaufmodell des Kleinbahn-Trafos Nr. 401 in einem anderen Thread unterhalten habe, nun hier das Teil in Bild:









    Und SCHWER ist das Teil, ich sag's euch!


    LG,
    -Karl


    Zuletzt von Karl, der 19er am So 16 Okt 2011, 19:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    spassbahner
    Admin

    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 53
    Ort : Biel / Schweiz

    Re: Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Beitrag  spassbahner am Sa 15 Okt 2011, 20:51

    Hallo Karl

    Der sieht wunderschön nostalgisch aus, passt doch super nach Hellau!

    Allerdings sind 109 Euro für einen 1 Ampére Trafo schon happig, die heutigen Schaltnetzteile in Startsets leisten beinahe gleichviel.

    Aber, für einen Kleinbahnfan ist das Original natürlich ein Muss, das kann ich gut verstehen Wink

    (Und Schaltnetzteile haben keinen Wechselstromausgang für's Zubehör, ein gravierender Nachteil!)

    LG aus Biel
    -Bruno
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 21:02

    Hallo, Bruno!

    => Da hast du mich wieder aufgedeckt: JA, NATÜRLICH ... die euch vorgestern präsentierte alte Kleinbahnschachtel schrie nach einem Original-Kleinbahn-Trafo. Nicht das schwachbrüstige Teil, das heute zum Teil verkauft wird (das habe ich auch), sondern nach dem originalen roten "Totschläger" (weil so schwer), wie er anno dazumal in den Anfangspackungen drinnen war. - Jepp, das hast du ganz richtig gesehen Laughing Laughing


    LG,
    -Karl

    avatar
    aon.913656323

    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Re: Kleinbahn-Trafo

    Beitrag  aon.913656323 am Sa 15 Okt 2011, 21:28

    Hallo Jungs,

    ich möchte nicht missverstanden werden. Der Trafo ist 1 A, ein Meilenstein der Technik. Ich habe selber auch noch welche im Keller. Aus der Zeit, als ich Mittelleiter-DC gefahren bin.

    Nur wären mir 109 Euro dafür heute einfach zuviel Geld. Zweifellos ist das noch österreichische Wertarbeit, kein Chinesen-Murx.

    Gruss

    Volker



    _________________
    KLEINBAHN-Märklinist, MM2 und DCC
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Beitrag  Karl am Sa 15 Okt 2011, 21:32

    Aber Volker: Wir haben da absolut nix falsch verstanden. Normalerweise bin ich - bekannterweise hier im Forum - sowieso der Knauser, der den Händlern versucht, das Weisse noch aus den Augen zu nehmen ... Twisted Evil Embarassed
    ABER: Wenn's um Auslaufmodelle gibt, die noch dazu sicherheitsrelevant sind ... sagen wir's mal so: Nicht nur eingefleischte Märklinisten können Chauvis sein, auch der kleine Karli <duck und weg> Laughing Laughing

    LG,
    -Karl
    avatar
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Re: Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Beitrag  Karl am So 16 Okt 2011, 19:47

    Guten Abend, Forumianer!

    Nachdem ich euch gestern meinen Favoriten vorstellte, darf ich euch heute den Trafo Nr. 403 vorstellen - offensichtlich ein Zukaufsteil von Kleinbahn. Hat irgendwo 7 - 8 VA anstelle der 30 VA des "alten" Teiles.






    Nachdem ich gegenwärtig meine Anlage erweitere (auf einem Bild sieht man schon 2L-Gleise), wird es die nächsten 2 - 3 Wochen nicht sehr viele Bilder geben; Chaos beherrscht den Dachboden Twisted Evil Twisted Evil


    LG,
    -Karl

    1020

    Anmeldedatum : 24.10.12

    Re: Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Beitrag  1020 am Mi 24 Okt 2012, 20:09

    Roco hatte diesen Trafo (natürlich mit Roco-Schriftzug), meines Wissens nach, bereits Mitte der 1980er Jahre - oder gar davor - im Programm. Ich habe noch irgendwo einen im klassischen Roco-Orange.

    Gesponserte Inhalte

    Re: Kleinbahn Trafo Nr. 401 + 403

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 24 Jun 2017, 00:30