kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+5
Igel
aon.913656323
nonnoherby
Modellbahner
Karl
9 verfasser

    Digitalbetrieb - Einführung, Basics

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Digitalbetrieb - Einführung, Basics - Seite 2 Empty Re: Digitalbetrieb - Einführung, Basics

    Beitrag  Karl So 07 Aug 2011, 10:45

    Hallo, Volker!

    Natürlich preferiere ich die Ansteuerung über DCC: Erstens bin ich absoluter ESU-Fan, und zweitens bin ich mit meiner Roco "multiMaus" sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, hat ein angenehm gestaltetes Rad zur Geschwindigkeitsregulierung, ist intuitiv zu bedienen und kostet beim Kauf eines Startsets so gut wie nix Laughing

    Und das Auslesen von Adressen mache ich mit der MS-1 von Trix clown


    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Digitalbetrieb - Einführung, Basics - Seite 2 Empty Re: DCC

    Beitrag  aon.913656323 So 07 Aug 2011, 11:35

    Servas Karl,

    Deine beiden Handsteuergeräte aus Startsets sind keine vollwerigen Zentralen. Immerhin kann man aber das Trix-Teil mit relativ kleinem Geld ( < 100,00 ) dazu machen, Motorola-Protokoll ist jedoch nicht möglich.

    Ich habe darüber in einem früheren Beitrag schon einmal detaillierter berichtet, wahrscheinlich hast Du es nicht im Hinterkopf behalten. Der Hersteller heist Staerz.

    http://www.firma-staerz.de/

    Peter Staerz hat da etwas, leider kann ich das Ding hier in Klagenfurt nicht herausholen. Jedenfalls hat man mit dem Zusatzgerät eine vollwertige DCC und Selectrix-Zentrale. Bei mir für den künftigen Tram-Teil vorgesehen, bisher sind es aber nur 2 2-Leiter-Straßenbahnen mit DCC-Decoder auf Trix-C-Gleis.

    Zu ESU: Es gibt in Austria sicher auch sehr gute Decoder-Hersteller (Tran + Zimo), leider habe ich damit keine Erfahrungen, weil sie in D deutlich teurer sind als ESU. Zudem habe ich einen ESU-Programmer. Ich kann dem Forum versichern, dass man, wenn man oft Decoder einbaut, das Ding niemals nicht mehr missen will. Ein Nebeneffekt für ESU: Der Anweder des Programmers kauft keine anderen Dercoder mehr. Früher habe ich Funktions-Decoder aus Kostengründen auch gerne von Tams genommen, zumal ich Herrn Tams persönlich kenne.

    Gruß

    Volker
    teddych
    teddych


    Anmeldedatum : 23.06.11
    Alter : 46
    Ort : Birmensdorf ZH, Schweiz

    Digitalbetrieb - Einführung, Basics - Seite 2 Empty Re: Digitalbetrieb - Einführung, Basics

    Beitrag  teddych Fr 02 Sep 2011, 10:42

    Hallo Karl

    Die bereits angesprochenen Umbauset von ESU zum Umbau von Analog, Delta und 6080 habe ich bei mir auch verwendet. Ich bin zufrieden damit. Ein HLA wäre zwar ein bisschen besser, aber für meine Spielbahn reicht das aus. Für meine Bedürfnisse ist ein HLA zu teuer.

    Gruss
    Teddy
    _________________
    Diodentrick, auch für S88 mit Optokopplern

    Gesponserte Inhalte


    Digitalbetrieb - Einführung, Basics - Seite 2 Empty Re: Digitalbetrieb - Einführung, Basics

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 10:55