kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


4 verfasser

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT

    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT

    Beitrag  aon.913656323 So 12 Feb 2012, 14:34

    Grüß Gott,

    am Freitag war ich mal wieder bei einem Märklin-Stammtisch und habe die dort versammelten Hardcore-Märklinisten wieder mit ein wenig Kleinbahn "konfrontiert".

    Tatort Dortmund NRW, Wittekindshof

    Die Qualität der Bilder nicht besonders gut, sie stammen aus meinem Mobiltelefon älterer Bauart.

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT 9524625xny

    Ein Stimmungsbild des Stammtisches, hier noch ohne sichtbares Kleinbahn

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT 9524626abs

    Auf dem Karton: Die neue Lollo von Märklin

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT 9524627ckb

    Meine ältere 1020.43 mit flackerfreier Beleuchtung hat noch die alten KB-Motoren aus Wiener Fertigung

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT 9524266viw

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT 9524267uwk

    Der Intercontinentale-Zug, gezogen von einer 2050, alle Wagen ebenfalls Kleinbahn

    Die Kleinbahn-Modelle sind hier ja den meisten bekannt, mir ging es um die Demonstration der uneingeschränkten Tauglichkeit im Märklin-System. Bestaunt wurde das feinfühlige Fahren und die vollständige Verträglichkeit mit dem Märlin-Schienenmaterial und die ordentliche Zugkraft der 2-motorigen Loks.

    Gruß

    Volker

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT

    Beitrag  Karl So 12 Feb 2012, 15:51

    Hallo, Volker!

    Täuscht es meine alten Äuglein, oder sehe ich da so etwas wie Freude und Spass bei deinen Stammtisch-Kumpanen, als die KB-Sachen in Betrieb waren? Laughing Laughing
    Danke für den Bericht!

    LG,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Stammtisch

    Beitrag  aon.913656323 So 12 Feb 2012, 17:07

    Ja Karl,

    offenbar kommen die meisten Teilnehmer freiwillig zum Vergnügen. Laughing Laughing Laughing

    Gruß

    Volker
    avatar
    br310


    Anmeldedatum : 21.06.11
    Ort : Waidhofen/Thaya

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT

    Beitrag  br310 So 12 Feb 2012, 19:16

    Hallo Volker,hast Du die Kleinbahn Loks auf Wechselstrom umgebaut ,oder seid ihr da mit Gleichstrom mit Mittelleiter gefahren?
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Kleinbahn auf Märklin-Gleisen

    Beitrag  aon.913656323 So 12 Feb 2012, 23:48

    Hallo br310,

    meine sämtlichen Kleinbahn-Fahrzeuge (alle anderen auch) fahren auf Mittelleiter-Gleis digital, also im Märklin-System. Sie sind sämtlich von mir in Eigenarbeit umgebaut. Heute verwende ich zur Digitalisierung auschliesslich Decoder, die neben Märklin-Motorola auch DCC verstehen.

    Gruß

    Volker

    PS Lies mal meine Signatur
    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT

    Beitrag  spassbahner Mo 13 Feb 2012, 21:07

    Hallo Volker

    Kleinbahn in der Hö(l)hle des Löwen, cool!

    Mach weiter so, steter Tropfen höhlt den Stein!

    LG

    -Bruno
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT

    Beitrag  Karl Mo 13 Feb 2012, 21:17

    Jungs,
    jetzt muss ich mal ne ketzerische Frage stellen: Ist Digitalbetrieb nicht immer Gleichstrombetrieb? Embarassed

    LG aus dem Innviertel,
    -Karl
    aon.913656323
    aon.913656323


    Anmeldedatum : 28.05.11
    Ort : Klagenfurt am Wörthersee

    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Digitalbetrieb

    Beitrag  aon.913656323 Mo 13 Feb 2012, 23:15

    Hallo,

    die Frage ist überhaupt nicht ketzerisch: Tatsächlich ist in fast allen digital betriebenen Fahrzeugen ein Gleichstrom-Motor beteiligt. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Das liegt daran, dass moderne lastgeregelte Decoder defakto einen DC-Motor erfordern.

    Delta-Decoder und der 6080 von Märklin steuern Allstrom-Motoren an. Diese technisch überholten Einfach-Decoder sind nicht lastgeregelt. Uhlenbrock hatte -oder hat noch- einen lastgeregelten Decoder für Allstromis im Sortiment. Dieser war aber so teuer, dass ein Motorumbau mit Polmagnet + lastger. Decoder billiger kam. Er setzte sich nicht durch.

    Auch bei der "großen Bahn" ist es so, dass die Lok-Motoren nicht zum Stromsystem der Fahrleitung passen müssen. Anders wären auch keine Mehrsystem-Lokomotiven denkbar.

    Wenn z. B. aus der Fahrleitung Einphasen-Wechselstrom kommt, können in der Lok Gleichstrom- oder 3-Phasen-Drehstrom-Motore zur Anwendung kommen. Die moderne Leistungselektronik macht es möglich.

    Das ist kein Widersruch.

    Gruß

    Volker

    Gesponserte Inhalte


    Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT Empty Re: Kleinbahn beim Märklin-Insider-Stammtisch DO IT

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 16:26