Hallo zusammen
Wer (in unserem Alter ) kennt sie nicht, die Touropawagen mit welchen in verganenen Jahren schöne Reisen quer durch Europa für jederman möglich waren.
Selbstverständlich hatte auch Lima die im Sortiment.
Touropa, Erstversion, Artikel 9208
So, hier beginnt unser kleiner Exkurs
Also, die oben gezeigten Wagen sind natürlich falsch, sie basieren auf den italienischen UIC-Y Wagen und wurden einfach als "Touropa" bedruckt.
(Was mich allerdings nie gross störte)
So wurden z.B. auch SNCF, RENFE und DB Wagen hergestellt, einfach die Bedruckung ändern.
Als Lima 1974 den DB Gepäckwagen herausbrachte waren erstmals richtige Minden-Deutz Drehgestelle verfügbar und wurden nun an alle Touropa und Scharnowwagen verbaut, der Wagenkasten war aber immer noch falsch.
Touropa, Zweitversion mit Minden-Deutz Drehgestellen, Artikel 9208
Rechts alt, links neu
Und dann endlich, 1976, brachte Lima auch einen richtigen deutschen Wagenkasten (wobei der sicher nicht dem originalen Touropa entspricht).
So wurde die dritte Version des Touropa aufgelegt, mit 26,6cm Wagen
Touropa, Drittversion 26,6cm, Artikel 9208
Oben alt, unten neu
Auch das Dach wurde geändert:
Dieselben Veränderungen machte natürlich auch der Scharnow durch, hier eine Zweitversion
Später brachte Lima-Nova die Wagen neu, richtig, exakt 1:87 u.s.w.
Der Charme der "Urmodelle" blieb aber unerreicht
Ich hoffe es war nicht zu schwierig und verbleibe
LG
-Bruno
Wer (in unserem Alter ) kennt sie nicht, die Touropawagen mit welchen in verganenen Jahren schöne Reisen quer durch Europa für jederman möglich waren.
Selbstverständlich hatte auch Lima die im Sortiment.
Touropa, Erstversion, Artikel 9208
So, hier beginnt unser kleiner Exkurs
Also, die oben gezeigten Wagen sind natürlich falsch, sie basieren auf den italienischen UIC-Y Wagen und wurden einfach als "Touropa" bedruckt.
(Was mich allerdings nie gross störte)
So wurden z.B. auch SNCF, RENFE und DB Wagen hergestellt, einfach die Bedruckung ändern.
Als Lima 1974 den DB Gepäckwagen herausbrachte waren erstmals richtige Minden-Deutz Drehgestelle verfügbar und wurden nun an alle Touropa und Scharnowwagen verbaut, der Wagenkasten war aber immer noch falsch.
Touropa, Zweitversion mit Minden-Deutz Drehgestellen, Artikel 9208
Rechts alt, links neu
Und dann endlich, 1976, brachte Lima auch einen richtigen deutschen Wagenkasten (wobei der sicher nicht dem originalen Touropa entspricht).
So wurde die dritte Version des Touropa aufgelegt, mit 26,6cm Wagen
Touropa, Drittversion 26,6cm, Artikel 9208
Oben alt, unten neu
Auch das Dach wurde geändert:
Dieselben Veränderungen machte natürlich auch der Scharnow durch, hier eine Zweitversion
Später brachte Lima-Nova die Wagen neu, richtig, exakt 1:87 u.s.w.
Der Charme der "Urmodelle" blieb aber unerreicht
Ich hoffe es war nicht zu schwierig und verbleibe
LG
-Bruno