kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör Empty Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör

    Beitrag  Karl Sa 11 Jun 2011, 20:03

    War mir als Märklin-Newbie eine wichtige Hilfe, gemeinsam mit den gängigen erzielten Preisen auf ebay, eine Orientierung über gängige Marktpreise eines Modelles zu finden.

    ISBN 978-3-936339-38-3


    Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör 7356815zjt
    Punktkontakt
    Punktkontakt


    Anmeldedatum : 31.05.11
    Alter : 68
    Ort : Innviertel/Oberösterreich

    Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör Empty Re: Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör

    Beitrag  Punktkontakt So 12 Jun 2011, 09:21

    Servus Karl
    Über den Herrn KOLL kann man geteilter Meinung sein. Viele bezeichnen Ihn als "selbsternannten Papst".
    Ich gehöre auch eher zu dieser Gruppe. Habe etliche Kataloge aus verschiedenen Jahrgängen. Aus nicht
    nachvollziehbaren Gründen steigen und fallen die Preise diverser Modelle oft eklatant. Ich benütze den
    Katalog hauptsächlich zur Bestimmung der einzelnen Modell Varianten. Die Preise werden Heute eigentlich
    bei Ebay ect. gemacht. Warum soll man für ein lange gesuchtes Stück in einem guten Zustand nicht auch einmal
    mehr bezahlen als im KOLL-Katalog angegeben? Ich finde das bleibt jedem selbst überlassen. Als Orientierung OK,
    aber die Preise nicht einfach 1:1 übernehmen nur weil sie im "KOLL" momentan so stehen.
    lg - Hans
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör Empty Re: Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör

    Beitrag  Karl So 12 Jun 2011, 09:29

    Da bin ich voll bei dir, Hans. Nur darf man nicht vergessen, dass ich erst vor gut einem Jahr in den Märklin-Zug eingestiegen bin. Ich hatte das Glück, bei dir und Manfred in Mattighofen auf vernünftige Partner gestossen zu sein, welche mir Modelle zu fairen Preisen verkauften. Ein selbsternannter MoBa-Spezialist im Großraum Wien wiederum zog mir das Fell über die Ohren.
    Anderen ist dieses Glück nicht vergönnt, und um teurere Fehlkäufe vor allem von "Newbies", welche sich vielleicht zu uns als Gäste verirren, zu verhindern, möchte ich lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, dass Koll & Durchschnittspreise von ebay in dieser Kombination ein guter Richtwert für Käufe/Verkäufe sein können.

    LG,
    -Karl
    avatar
    Gast
    Gast


    Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör Empty Re: Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör

    Beitrag  Gast So 12 Jun 2011, 09:51

    Hallo Leute,

    ganz meine Meinung,obwohl mein neuester Koll aus dem Jahr 1996 stammt. Embarassed Ich persönlich traue da eher der Datenbank Collection, wenigstens bis vor ca. 5 Jahren. Collection wurde von meinem Vetter Hans-Joachim Kampmann gemacht und da wußte ich genau wie die Preise zusammengetragen wurden. Obwohl auch die teilweise nur als Richtwert anzusehen waren und wohl auch noch sind.

    Das gute, nach meiner Meinung, ist das es bei Collection 3 verschiedene preise gibt. Einmal Neu bzw. neuwertig mit Original Karton, dann leicht bespielt und stark bespielt. Wenn ich da den mittleren preis genommen habe lag ich meist richtig.

    Was man auch nicht übersehen darf ist das es in Deutschland ein starkes Preisgefälle gibt, so ist die gleiche Lok im Norden und Süden teilweise wesentlich teurer als in der Mitte, also im Ruhrgebiet. Das kann man immer wieder auf Börsen beobachten. Ich kenne viele Händler die aus dem Ruhrpott zu Börsen nach Stuttgart oder sogar München fahren weil sie da für ihre Waren höhere Preise erhalten, so das sich die lange Anfahrt mehr als rechnet.

    Gruß

    Heinz-Dieter Papenberg

    Gesponserte Inhalte


    Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör Empty Re: Koll's Kompakt Katalog: Liebhaber-Preise für Loks, Wagen, Zubehör

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 15:14