Es(s)bahner Di 28 Feb 2023, 11:14
Moin. Vergessen nicht, aber keine Zeit zum Aufarbeiten.
Luise Herr war nach dem 2. WK in beiden Teilen Berlins unternehmerisch aktiv. Im Ostteil wurde ihr Sohn als Geschäftsführer eingesetzt, in Westberlin führte sie die Geschäfte. Nach dem Mauerbau 61 wurden ihre Anteile im Osten durch einen staatlich verordneten Kommandantisten übernommen und die Firma hieß nunmehr Herr KG. Die 2. Verstaatlichungswelle in der DDR überlebte die Firma nicht und verschwand 1970 von der Bildfläche.
Die Schmalspurbahn hat eigtl eine 750mm Bahn zum Vorbild. Spur N gab es aber in der DDR noch nicht. Daher wurde ein Kompromis eingegangen und die 12mm Gleise von Zeuke & Wegwerth verwendet. (nebenbei - aus Zeuke und Wegwerth wurde 1970 der VEB Berliner TT Bahnen). Herr baute nur diesen einen Typ Lokomotive, dazu Personenwagen und Packwagen. Eine Lok, 2 grüne Personenwagen und ein Packwagen, dazu 1 Schienenoval - fertig war die Packung.
Als Ergänzung wurden auch 1 offener und 1 geschlossener Güterwagen angeboten sowie voll funktionsfähige Rollwagen. Die Personenwagen gab es auch in chreme/roter Färbung als Ergänzung zu kaufen. Als Kupplungen dienten die bekannten Kupplungen von Zeuke & Wegwerth bzw extra Kuppelstangen und Übergangsstücke.
Das Fahrwerk der 99er verwendete Herr auch in der E70 für die Spur TT. Diese gab es in grün und in braun, normal und in vereinfachter Form für die TT-Start Spielzeugbahn. E70 Start sind extrem selten zu finden. Sie haben keine Antriebsstangen und einen stark vereinfachten starren Panthografen. Dummerweise sind die Kupplungen der E70 deutlich länger als die normalen TT-Kupplungen, als Ersatzteil nicht zu finden.
Zu DDR-Zeiten wurden die 99er von Herr auch gerne umgebaut, zu BR94. Dadurch hatte der TT-Bahner dann ne richtige Steilstreckenlok.
Und wenn ich mal viel Zeit habe, wird ein TT-Fertiggelände der Gießag Leipzig umdekoriert, damit die Schmalspurbahn einen Auslauf bekommt.
Fahrt Frei - Steffen