Trambino So 13 Feb 2022, 14:49
Werte Hobbykollegen,
kürzlich konnte ich bei Michas Bahnhof für 15 € eine weitere Ausführung von Limas E 69 erwerben.
Diese scheint mir seitlich die beste Beschriftung aufzuweisen, in gleicher Art wie die weiter oben von mir vorgestellte E 69 06:
Dagegen hat sie an den Stirnseiten zu große Nummern in der Art wie Spassbahners ganz oben gezeigtes Modell, das an den Seiten die BD- und Bw-Angaben in Großbuchstaben zeigt:
Am Boden ist keinerlei Herstellerangabe zu finden:
Interessant finde ich auch den Größenvergleich mit der Dingler-Postlok:
Dieses kleine Lima-Modell ist in einer Variantenvielfalt hergestellt worden, die ich so nie erwartet hätte.
Meine Liebe gehört nun mal den kleinen Bahnen, zu den vielen interessanten Bildberichten über die Lima-Modelle von Schnellzügen aus allen möglichen Ländern kann ich wenig beitragen, ich staune nur immer, was es alles gab.
In dem Laden war auch ein jüngerer Besucher aus Israel, der ein preiswertes Geschenk in Spur N für einen Spielbahner suchte. Eine Stromliniendampflok gefiel ihm, ich fragte ihn, ob er sich bewußt sei, daß es sich um ein Vorbild aus der Nazizeit handelte mit Hoheitsadler und Hakenkreuz, aber das schien ihn nicht zu stören. So kann man in unserem Hobbyumfeld auch andere interessante Erfahrungen machen.
Im Berliner Raum sind für das erste Halbjahr 2022 gar keine Modellbahnbörsen angekündigt, vor der Pandemie gab es fast jedes Wochenende oft zwei, das fehlt mir wirklich. Und bei den Neuheitenankündigungen der großen Hersteller sieht es nicht besser aus, ich habe alle sorgfältig durchgesehen und finde keine nach Vorbildern von Kleinbahnen, Lokalbahnen, Straßenbahnen usw., bedauert
Trambino