Zum Original: Gebaut in einigen Serien (Bsp 1955/56 20-04 000 bis 009 1960/61, 20-04 040 bis 059, beide von Simmering). Ursprünglich war die erste Serie als "Anhängewagen für Elektro-Leichtlokomotiven" bezeichnet.
Wesentliche Unterschiede zwischen den Serien:
000-009: Faltenübergänge wie beim KB-Modell, Beleuchtung mit Glühbirnen, Einstiegstüren (Öffnung nach außen) wie beim KB-Modell, 1 WC und 10 Notsitze (Klappsitze), Übergangstüren mit jeweils einem "Mini-Bullauge" ausgestattet;
040-059: Gummiwulst-Übergänge, Dreh-Falttüren am Einstieg, Leuchtstoffröhren, durch 2 WC 8 Notsitze wie beim KB-Modell, Übergangstüren mit schmalen, hohen Fenstern wie beim KB-Modell;
Sitzplatzanzahl von 80 gleich;
Vgl: Österreichische Personenwaggons, S282 (T244/245);
Bsp. von Umbau:
20-04 026 Umbau in 6546 221
B4ipü 32506 HSH 1956SGP
32506 - 50 81 20-04 006-0 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32507 HSH 1956SGP
32507 - 50 81 20-04 007-8 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32509 HSH 1956SGP
32509 - 50 81 20-04 009-4 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32520 1958SGP/84*
32520 - 50 81 20-04 020-1 - 6546 225-1 - GySEV 6546-05; verschrottet?
B4ipü 32521 ÖSEK 1958SGP
32521 - 50 81 20-04 021-9; Strasshof
B4ipü 32526 ÖGEG 1958SGP/82*
32526 - 50 81 20-04 026-8 - 6546 224-4; ex Club DORA; Amstetten
B4ipü 32528 HSH 1958SGP
32528 - 50 81 20-04 028-4 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32531 ÖGEG 1958SGP/81*
32531 - 50 81 20-04 031-8 - 6546 222-8; Timelkam
B4ipü 32534 ÖSEK 1958SGP
32534 - 50 81 20-04 034-2; Strasshof
B4ipü 32535 srb 1958SGP/79* creme/blau 32535 - 50 81 20-04 035-9 - 6546 221-0; Großpetersdorf; noch vorhanden?
B4ipü 32539 HSH 1959SGP
32539 - 50 81 20-04 039-1 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32540 HSH 1960SGP
32540 - 50 81 20-04 040-9 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32545 HSH 1960SGP
32545 - 50 81 20-04 045-8 - HSH (mit ÖBB-Nr.); evt. Verwechslung mit 32543?
Vgl: http://www.tramways.at/index.html?/other/OeBB_4ax.htm
Auf dem ersten Foto dieser Reportage http://www.google.at/imgres?imgurl=https://2img.net/r/ihimizer/img39/7028/img1316ror.jpg&imgrefurl=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php%3F30,4402855&usg=__1BQTQsJeEIKtJMfVRcyXIDfJt1k=&h=768&w=1024&sz=203&hl=de&start=8&zoom=1&tbnid=j32g5gMLI4UOFM:&tbnh=113&tbnw=150&ei=bYQPUcevFsPWtAbzj4G4Cw&prev=/images%3Fq%3Dhsh%2Bbahn%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1 kann man einen der 20-04 der HSH erkennen
Bild 6 dieser Repo http://www.google.at/imgres?imgurl=https://2img.net/r/ihimizer/img824/8170/img0277p.jpg&imgrefurl=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php%3F30,5396411&usg=__8Li0Ra7aXPGzoL6StgRxFUZiARs=&h=683&w=1024&sz=182&hl=de&start=3&zoom=1&tbnid=C1Sk1pjKOIwOxM:&tbnh=100&tbnw=150&ei=PIUPUZDWEsvFswbek4GIBQ&prev=/images%3Fq%3Dhsh%252B%25C3%25B6bb%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1 zeigt einen 20-04 umlackiert. Bild 9 in voller "Pracht".
PS: Durt gaht's a bissl anders zu meine Herrschaften...
Wesentliche Unterschiede zwischen den Serien:
000-009: Faltenübergänge wie beim KB-Modell, Beleuchtung mit Glühbirnen, Einstiegstüren (Öffnung nach außen) wie beim KB-Modell, 1 WC und 10 Notsitze (Klappsitze), Übergangstüren mit jeweils einem "Mini-Bullauge" ausgestattet;
040-059: Gummiwulst-Übergänge, Dreh-Falttüren am Einstieg, Leuchtstoffröhren, durch 2 WC 8 Notsitze wie beim KB-Modell, Übergangstüren mit schmalen, hohen Fenstern wie beim KB-Modell;
Sitzplatzanzahl von 80 gleich;
Vgl: Österreichische Personenwaggons, S282 (T244/245);
Bsp. von Umbau:
20-04 026 Umbau in 6546 221
B4ipü 32506 HSH 1956SGP
32506 - 50 81 20-04 006-0 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32507 HSH 1956SGP
32507 - 50 81 20-04 007-8 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32509 HSH 1956SGP
32509 - 50 81 20-04 009-4 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32520 1958SGP/84*
32520 - 50 81 20-04 020-1 - 6546 225-1 - GySEV 6546-05; verschrottet?
B4ipü 32521 ÖSEK 1958SGP
32521 - 50 81 20-04 021-9; Strasshof
B4ipü 32526 ÖGEG 1958SGP/82*
32526 - 50 81 20-04 026-8 - 6546 224-4; ex Club DORA; Amstetten
B4ipü 32528 HSH 1958SGP
32528 - 50 81 20-04 028-4 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32531 ÖGEG 1958SGP/81*
32531 - 50 81 20-04 031-8 - 6546 222-8; Timelkam
B4ipü 32534 ÖSEK 1958SGP
32534 - 50 81 20-04 034-2; Strasshof
B4ipü 32535 srb 1958SGP/79* creme/blau 32535 - 50 81 20-04 035-9 - 6546 221-0; Großpetersdorf; noch vorhanden?
B4ipü 32539 HSH 1959SGP
32539 - 50 81 20-04 039-1 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32540 HSH 1960SGP
32540 - 50 81 20-04 040-9 - HSH (mit ÖBB-Nr.)
B4ipü 32545 HSH 1960SGP
32545 - 50 81 20-04 045-8 - HSH (mit ÖBB-Nr.); evt. Verwechslung mit 32543?
Vgl: http://www.tramways.at/index.html?/other/OeBB_4ax.htm
Auf dem ersten Foto dieser Reportage http://www.google.at/imgres?imgurl=https://2img.net/r/ihimizer/img39/7028/img1316ror.jpg&imgrefurl=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php%3F30,4402855&usg=__1BQTQsJeEIKtJMfVRcyXIDfJt1k=&h=768&w=1024&sz=203&hl=de&start=8&zoom=1&tbnid=j32g5gMLI4UOFM:&tbnh=113&tbnw=150&ei=bYQPUcevFsPWtAbzj4G4Cw&prev=/images%3Fq%3Dhsh%2Bbahn%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1 kann man einen der 20-04 der HSH erkennen
Bild 6 dieser Repo http://www.google.at/imgres?imgurl=https://2img.net/r/ihimizer/img824/8170/img0277p.jpg&imgrefurl=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php%3F30,5396411&usg=__8Li0Ra7aXPGzoL6StgRxFUZiARs=&h=683&w=1024&sz=182&hl=de&start=3&zoom=1&tbnid=C1Sk1pjKOIwOxM:&tbnh=100&tbnw=150&ei=PIUPUZDWEsvFswbek4GIBQ&prev=/images%3Fq%3Dhsh%252B%25C3%25B6bb%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26tbm%3Disch&itbs=1 zeigt einen 20-04 umlackiert. Bild 9 in voller "Pracht".
PS: Durt gaht's a bissl anders zu meine Herrschaften...