Hallo zusammen,
am letzten Wochenende lud man ins Bw Lutherstadt Wittenberg ein. Geschichtlich eingeordnet ist es das letzte Bw der DR, welches vor der Abspaltung der DB von der DR in Betrieb genommen wurde. Gedanklich hatte man schon für E-Lokunterhaltung geplant, denn der Draht rückte schon auf Lückenschluss zwischen dem bayerischen und dem mitteldeutsche Netz mit Blick auch gen Berlin. Von der Architektur her erkennt man schon den Einsatz von Stahlbeton. Daher wurde das Bw auch unter Denkmalschutz gestellt.
Wichtigstes Ausstellungsobjekt war natürlich der "Jumbo", die E95 02, die ihrer Fertigstellung entgegensieht, denn es fehlen noch rund 20.000 EUR für den sechsten Fahrmotor! Das muss nach fast dreißig Jahren zu machen sein!
Als gute Nachbarin die Werklok aus Dessau - E44 044 - man hat sich ja immer was zu erzählen...
Die Dampfzeit endete in Wittenberg mit was, natürlich mit 52ern:
Schon eine Institution...
Die 118 119 und V23 004, aufgrund der Farbgebung wäre die Nummer 102 004 passender:
CLR stellte zwei Loks aus, die gegensätzlicher nicht sein können...
Lange waren E-Loks nicht in Wittenberg in der Unterhaltung, aber die E42 gehörte dazu:
50 Jahre "Energiecontainer":
Wie schön wäre es, wenn alle noch vorhandenen 251 in ihrer Heimat wären und Dienst tun würden:
Irgendwie ist das im Harz alles so "unfertig"...
WFL stellte diese Loks zur Verfügung:
Die drei Maschinen standen für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung, die 146 von DB Regio, die Lady von SalzlandRail und die 110 von ?
Ebenfalls SalzlandRail:
In Wittenberg gepflegt wird außerdem die E44:
Zu Gast war auch die V100 der PRESS:
Die LDK/Löbauer LVT Einheit pendelte zwischen Bahnhof und Bw:
Der Hallenser Speisewagen lud zur Gastlichkeit ein:
Derzeit werden in Wittenberg zwei Reisezugwagen aufgearbeitet:
Die Arbeitskräftewerbung kam auch nicht zu kurz, gleich in Verbindung mit der Instandsetzung eines Museumsgleises:
Ausgestellt war auch der Lehrhilfszug für Gefahrgut:
Der ORT war zu besichtigen:
Blick von oben:
Im Schuppen war dieses interessante Schild zu sehen:
Fortschritt im Rückwärtsgang...
Hinsichtlich der Regierungszugwagen & Co. gibt es erste Bewegungen (daneben die 118 705)
Ein paar Schnappschüsse quer durchs Gelände:
Nochmal die schwer Beschäftigten:
Fertigmachen zum Heimfahren:
Man könnte denken, ein Ex rauscht durch Wittenberg, nein, es war zum Abholen der Fahrzeuge aus Halle diese Lady eingetroffen:
Soweit dieser kleine Ausflug ins Bw Lutherberg
Grüße in die Runde
Fotos: R. & G. Quaß
am letzten Wochenende lud man ins Bw Lutherstadt Wittenberg ein. Geschichtlich eingeordnet ist es das letzte Bw der DR, welches vor der Abspaltung der DB von der DR in Betrieb genommen wurde. Gedanklich hatte man schon für E-Lokunterhaltung geplant, denn der Draht rückte schon auf Lückenschluss zwischen dem bayerischen und dem mitteldeutsche Netz mit Blick auch gen Berlin. Von der Architektur her erkennt man schon den Einsatz von Stahlbeton. Daher wurde das Bw auch unter Denkmalschutz gestellt.
Wichtigstes Ausstellungsobjekt war natürlich der "Jumbo", die E95 02, die ihrer Fertigstellung entgegensieht, denn es fehlen noch rund 20.000 EUR für den sechsten Fahrmotor! Das muss nach fast dreißig Jahren zu machen sein!
Als gute Nachbarin die Werklok aus Dessau - E44 044 - man hat sich ja immer was zu erzählen...
Die Dampfzeit endete in Wittenberg mit was, natürlich mit 52ern:
Schon eine Institution...
Die 118 119 und V23 004, aufgrund der Farbgebung wäre die Nummer 102 004 passender:
CLR stellte zwei Loks aus, die gegensätzlicher nicht sein können...
Lange waren E-Loks nicht in Wittenberg in der Unterhaltung, aber die E42 gehörte dazu:
50 Jahre "Energiecontainer":
Wie schön wäre es, wenn alle noch vorhandenen 251 in ihrer Heimat wären und Dienst tun würden:
Irgendwie ist das im Harz alles so "unfertig"...
WFL stellte diese Loks zur Verfügung:
Die drei Maschinen standen für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung, die 146 von DB Regio, die Lady von SalzlandRail und die 110 von ?
Ebenfalls SalzlandRail:
In Wittenberg gepflegt wird außerdem die E44:
Zu Gast war auch die V100 der PRESS:
Die LDK/Löbauer LVT Einheit pendelte zwischen Bahnhof und Bw:
Der Hallenser Speisewagen lud zur Gastlichkeit ein:
Derzeit werden in Wittenberg zwei Reisezugwagen aufgearbeitet:
Die Arbeitskräftewerbung kam auch nicht zu kurz, gleich in Verbindung mit der Instandsetzung eines Museumsgleises:
Ausgestellt war auch der Lehrhilfszug für Gefahrgut:
Der ORT war zu besichtigen:
Blick von oben:
Im Schuppen war dieses interessante Schild zu sehen:
Fortschritt im Rückwärtsgang...
Hinsichtlich der Regierungszugwagen & Co. gibt es erste Bewegungen (daneben die 118 705)
Ein paar Schnappschüsse quer durchs Gelände:
Nochmal die schwer Beschäftigten:
Fertigmachen zum Heimfahren:
Man könnte denken, ein Ex rauscht durch Wittenberg, nein, es war zum Abholen der Fahrzeuge aus Halle diese Lady eingetroffen:
Soweit dieser kleine Ausflug ins Bw Lutherberg
Grüße in die Runde
Fotos: R. & G. Quaß