kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Silberlinge 245mm lang

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Silberlinge 245mm lang Empty Silberlinge 245mm lang

    Beitrag  dcho So 05 Mai 2024, 20:55

    Hallo, liebe Spassbahner,

    für meine kleine, aber feine Anlage sind vor einger Zeit zwei Silberlinge im verkürzten Maßstab "mitgegeangen" - gut erhalten und für je 15 Euro ohne Beschädigungen finde ich ganz ok.

    Die Diskussion über Sinn und Unsinn der Verkürzung ersparen wir uns, weil wir sind ja Silberlinge 245mm lang 4060584185 , und tolerant und für so eine kleine Anlage durchaus passend.

    Die Bilder sollen wie immer für sich sprechen - also los:

    Silberlinge 245mm lang 20230811
    Fleischmann pur Mitte der 1960er Jahre...

    Silberlinge 245mm lang 20230810
    ...wenn ich ein Vöglein wär....

    Silberlinge 245mm lang 20230812
    Als "Nachschuss"

    Silberlinge 245mm lang 20230814

    Silberlinge 245mm lang 20230813
    Auch mit der Piko E69 nicht schlecht, oder....

    Ich werde noch ein paar Detailbilder nachschicken, aber hier wollte ich zeigen, dass
    es mit den "alten" Modellen auch geht, eine Lokalbahn wie Murnau-Oberammergau nachzuspielen.

    VG Christian

    berglok, spassbahner, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Silberlinge 245mm lang Empty Re: Silberlinge 245mm lang

    Beitrag  Trambino Mo 06 Mai 2024, 10:59

    Lieber Kollege dcho,
    schön, daß es überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen von unserem Forum gibt.
    "Fleischmann pur" - ja, mit den Messingschienen, der Lok größer als 1:87 und den Wagen kleiner als 1:87 wird der damalige Werbespruch eindrücklich bestätigt: "Fleischmann-Bahn, das präg dir ein, ist die Bundesbahn in klein!"
    Toll, daß es damals anscheinend einen Kurswagen von Oberammergau nach Frankfurt (Main) gab!
    Zu Fleischmann pur gehören aber für meine Augen auch eindeutig die originalen Hakenkuppkungen statt der auf den Bildern zu sehenden Bügelkupplungen.
    Mir als Fan elektrischer Lokalbahnen machen solche Bilder genauso viel Freude wie Mühlstraßers Fotoberichte von seiner Heimatbahn, der Ammergaubahn, im Historischen Forum auf drehscheibe-online.
    Viele Grüße nach Bayern,
    Trambino
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Silberlinge 245mm lang Empty Re: Silberlinge 245mm lang

    Beitrag  dcho Mo 06 Mai 2024, 18:13

    Hallo Trambino,

    ja, da hast Du wirklich recht und Gott sei`s gedankt, bist Du hier noch aktiv - sonst wäre ich wohl ganz alleine....

    Und zu Fleischmann - ja, den Werbespruch habe ich auch noch im Hinterkopf - wobei Mitte der 1960er dachte Fleischmann noch nicht so "genau" und heute ist die "Bumbselbahn" wohl auch kein so guter Werbeträger mehr!

    Auch erinnere ich mich noch an ein Kommentar in der orangen Modellbahnzeitschrift: "Wann kommt nach Profigleis und Profikupplung die Profilok?" Der Schreiber meinte damals die Abkehr vom Rundmotor und Stirnradgetriebe.

    Ja, die Fallhakenkupplung wurde bei schon "zu Vaters Zeiten" A.D. 1974 gegen die "Märklin-Kupplungen" getauscht, denn schon damals fuhren auf meiner Bahn Fremdfabrikate von Lima, Rivarossi, Jouef, Trix, Märklin-Hamo, später Roco und natürlich Kleinbahn - und der "kleinste gemeinsame Nenner" war die Kupplung Cool Cool Cool . "Ganzzüge" oder feste Garniuren fahre ich mit Roco- oder Fleischmann-KK, aber der Rest immer noch mit Bügelkupplungen.

    Ja, dem Bernd Mühlstrasser seine Beiträge in der Drehscheibe sind für mich auch immer Inspirationen.

    Also machen wir zwei einfach mal hier weiter Silberlinge 245mm lang 3219514377 und schaun mer mal, ob sich noch andere Kollegen hier mal wieder blicken lassen!

    Viele Grüße

    Christian


    raily mag diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Silberlinge 245mm lang Empty Re: Silberlinge 245mm lang

    Beitrag  Trambino Di 07 Mai 2024, 11:57

    Hallo dcho,
    also die Mitverantwortung für den Weiterbestand dieses österreichbasierten Forums möchte ich Piefke mir nun gar nicht überhelfen lassen.
    Wollen wir hoffen, daß Karl den Zugang zu so vielen mit Liebe und Leidenschaft zu unserem Hobby erstellten Beiträgen weiterbestehen läßt.
    Bayrisch ist ja eine Fremdsprache für mich. Vieles verstehe ich, aber für manche Ausdrücke brauche ich Erklärung. "Bumbselbahn" gehört dazu. Es ist offensichtlich eine Verballhornung von Bundesbahn, klingt irgendwie liebenswert gemütlich, aber was genau will derjenige betonen, der diesen Namen gebraucht?
    Die heutige Marke Fleischmann vereint, was mal Fleischmann piccolo und Roco N war. Fleischmann H0 ist, wie man so schön sagt, ein abgeschlossenes Sammelgebiet. Die letzte neu entwickelte H0-Lok von Fleischmann war nach meiner Kenntnis die E 69 05, die es jetzt unter der Marke Roco gibt, auch als vorbildfreie Zahnradlok.
    In meinem geplanten Museum der kleinen Bahnen werden voraussichtlich die meisten Modelle nach den Regionen sortiert zu sehen sein, wo die Vorbilder eingesetzt wurden, aber alte Fleischmann H0 beieinander genau wie Trix Express und alte Märklin H0, das scheint mir am sinnvollsten.
    Ich bin eben Sammler und kein Betriebsbahner, deswegen ist mir der originale Zustand der Modelle wichtiger als die Kompatibilität der Kupplungen und Systeme. In der Vitrine kann ich sowieso alles nach Wunsch zu Zügen kombinieren. In 0 mache ich aber auch ähnliches wie Du in H0, mein Standard ist ETS und die paar Fahrzeuge von Merkur, original für Tin-Plate-Dreischienengleise mit riesigen Spurkränzen und einer primitiven Blechstreifen-in-Schlitz-Kupplung, habe ich kompatibel zu ETS bestellt.
    In den letzten drei Jahren sind kaum noch Modelle erschienen, die zum Thema Lokalbahn passen. Wenn es in den großen Spuren I und IIm mal was gibt, was dann dreieinhalb Tausend Euronen kostet, dann kann ich nicht mithalten.
    Viele Grüße,
    Trambino
    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Silberlinge 245mm lang Empty Re: Silberlinge 245mm lang

    Beitrag  berglok Mo 13 Mai 2024, 19:16

    Hallo Christian,

    vor längerer Zeit konnte ich auch ein paar Flm
    Silberlinge im gelben Pappkarton erwerben.
    Es sind wunderschöne Modelle.

    Ebenfalls gefallen mir die 24 cm Silberlinge von Trix
    sehr gut.

    Gruß Ralph

    raily mag diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Silberlinge 245mm lang Empty Re: Silberlinge 245mm lang

    Beitrag  dcho Mi 15 Mai 2024, 21:26

    Hallo Trambino,

    zur Entstehung des Namens "Bumbselbahn" für die Bundesbahn. Ich musste früher fast jeden Tag mit der Münchner S-Bahn fahren Mad

    Es war noch die Zeit der Baureihe 420 und auch damals schon war die S-Bahn unpünktlich und/oder "bummelte" auf freier Strecke weil irgendein Signal oder die "Oberleitung" eine Störung hatte....

    Bummel war also der erste Teil. Im Bahnhof Germering wurden regelmäßig zwei Züge gekuppelt und das geschah meistens mit einem ordentlichen "Rumms" und so "erfand" ich den Namen Bumselbahn - Bummel und Rumms...

    Mich schmerzt es fast körperlich und ich kriege eine Wut wie der Münchner im Himmel, wenn ich sehe, wie dieses tolle, moderne Verkehrsmittel meiner Kindheit und Jugend, dermaßen heruntergwirtschaftet wurde, sodass es heute nur noch aus chronischer Verspätung, ausgefallener Züge, schmutziger Züge - ja bishin zu Schienenbrüchen und heruntergefallener Oberleitungen besteht. Danke, vielen Dank auch der "Oberleitung" der Bahn, die wirklich einen immensen Schaden hat!

    Na ja, was solls - Sellerie, wie der Franzose sagt.

    Bei stand immer spielen = fahren und rangieren im Vordergrund, und da kapiert man recht schnell, dass die Fuktion einer guten Kupplung das a und o des spielens ist. Und 1975, als ich anfing, war eben die Bügelkuplung das System das am Besten kompatibel war und auch funktionierte.
    Silberlinge 245mm lang Modell11
    Meine 1. Modellbahn
    Silberlinge 245mm lang Modell12
    Ellok der Firma Rivarossi - A.D. 1976, man war das ein Gerät!

    Ja ja, die Kosten - ich glaube, die letzte ladenneue Lok war ein Piko-Taurus für 59 Euro - sonst decke ich mich nur noch mit gebrauchten Sachen ein. Un manches wir wohl für immer ein Traum bleiben...

    Viele Grüße nach Berlin und ich freue mich immer über Deine Beiträge!
    Christian

    raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Silberlinge 245mm lang Empty Re: Silberlinge 245mm lang

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 25 Nov 2024, 03:16