(Foto von 2020 von der Seite https://www.museumsferkel.de/docs/fahrzeuge/ferkelpic.php?file=ferkel_94.jpg&name=670%20002%20Alma )
Text von der Seite https://modelle.kres.de/br670-ksr-epvi-alma-h0.html :
"Mitte der 1990er Jahre wurde im Auftrag der Deutschen Bahn ein doppelstöckiger Schienenbus im damaligen Waggonbau Dessau in Auftrag gegeben. Mit vielen Teilen aus dem Omnibusbau und einem Fahrzeuggestell in Stahlleichtbauweise sollte dieses Fahrzeug wesentlich leichter und kostengünstiger als übliche Schienenfahrzeuge unterwegs sein.
Dem „Demonstrator“ 670 000 folgten weitere sechs Nullserienfahrzeuge. Ihr Einsatz erfolgte auf den Strecken Weimar-Kranichfeld, Bullay-Traben-Trarbach, der Moselweinbahn und später auf der Strecke Stendal-Tangermünde.
Ein großer Nachteil dieser Schienenbusse war neben der fehlenden Toilette auch die fehlende Möglichkeit, sich gegenseitig zu schleppen bzw. in Doppel- oder Mehrfachtraktion fahren zu können. Aufgrund ihrer hohen Störanfälligkeit und weiterer technischer Probleme wie u.a. Klimaanlage, Motorkühlung wurde ihr Einsatz schon nach kurzer Zeit eingestellt.
Später wurden die Fahrzeuge verkauft, teilweise aufgearbeitet und wieder für Sonderfahrten genutzt. 670 002 wurde 2011 von Köstner-Schienenbusreisen (KSR) gekauft und wird heute für Ausflugsfahrten im Raum Chemnitz/Erzgebirge eingesetzt."
Die Einsätze führt die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. durch.
Ich bin mit einem solchen Triebwagen auf der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn mitgefahren. Bei Sonneneinstrahlung im Sommer wird es tatsächlich unangenehm warm im Fahrzeug.
Das Modell hat diese Probleme nicht. Es ist erst jetzt herausgekommen, 28 Jahre nach Inbetriebnahme der Vorbilder. Ich finde es sehr gelungen:
Da das Modell wie das Vorbild keine Kupplungen besitzt, kann es nur solo fahren und ist dadurch ideal für kleine Heimanlagen mit kurzen Bahnsteigen.
Trambino