kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    120 245-6 der Deutschen Reichsbahn

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    120  245-6 der Deutschen Reichsbahn Empty 120 245-6 der Deutschen Reichsbahn

    Beitrag  Trambino So 11 Sep 2022, 01:45

    Hallo allerseits,
    auf einer kleinen Modellbahnausstellung bewunderte ich das von Motor und Getriebe stammende, durchaus glaubwürdige Fahrgeräusch dieser H0-Diesellok:

    120  245-6 der Deutschen Reichsbahn 44336048kx

    Ich ließ sie mir zeigen und war irritiert über das Zeichen mit den Buchstaben EM am Boden:

    120  245-6 der Deutschen Reichsbahn 44336047hf

    Ich kann mich nicht erinnern, es schon mal gesehen zu haben. Kann mir bitte jemand sagen, wofür es steht?
    Mit einem freundlichen Eisenbahnergruß "Fahrt frei!",
    Trambino

    spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    120  245-6 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: 120 245-6 der Deutschen Reichsbahn

    Beitrag  aus_Kurhessen So 11 Sep 2022, 03:35

    Hallo Trambino,

    EM steht für VEB EisenbahnModellbau Zwickau. 1972 wurde Bernd Gützold durch die DDR-Regierung enteignet und seine Firma in VEB Eisenbahnmodellbau Zwickau umbenannt. 1980 ging der Betrieb dann in den VEB Plasticard Annaberg-Buchholz über, der Modelle für Piko herstellte. 1990 wurde die Firma aus dem VEB Plasticard herusgelöst und von Bernd Gützold als Firma Gützold KG neu gegründet. Weiteres ist hier (Klick) zu lesen (bitte nach unten scrollen).


    _________________
    Schöne Modellbahngrüße aus Kurhessen
    Jürgen

    spassbahner, nonnoherby und Es(s)bahner mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    120  245-6 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: 120 245-6 der Deutschen Reichsbahn

    Beitrag  Trambino So 11 Sep 2022, 12:42

    Schönen Dank für die Auskunft!
    Verpackungen mit dem EM-Zeichen habe ich nie gesehen, vermutlich wurden vorhandene Gützold-Schachteln aufgebraucht und danach die üblichen Piko-Kartons verwendet.
    In anderen Bereichen der DDR-Wirtschaft war man bei der Verstaatlichung Anfang der 70er Jahre nicht so konsequent mit der Abschaffung der bekannten Markennamen wie bei den Modellbahnherstellern. Z. B. hieß danach die Schnapsfabrik in Berlin-Kaulsdorf VEB Schilkin, obwohl die Familie 1921 aus der Sowjetunion nach Deutschland emigriert war, und der vormalige Eigentümer blieb bis zu seiner Pensionierung Betriebsleiter.
    Aus meiner Sicht als Analog-Spielbahner ist es gerade recht, wenn eine Modelllok ohne besondere Maßnahmen ein schönes an das große Vorbild erinnerndes Fahrgeräusch erzeugt. Ich mag weder das elektronische Sirren mancher heutiger Modelle noch den penetranten Digitalsound, mit dem man dieses übertönen kann.
    Auch die unkaputtbaren Gummipuffer finde ich eine sehr sinnvolle Sache für ungetrübten Spielspaß.
    Der nur für eingeloggte Leser aktivierte Link in der Antwort führt zu "Über uns" auf der Gützold-Homepage. Diese Marke ist nach meiner Wahrnehmung in Modellbahngeschäften nicht mehr präsent. Etliche der Seiten müßten aktualisiert werden. Immerhin wird eine BR 37 der DR in TT für 2023 angekündigt, da stutzte ich auch erst mal, aber klar, eine 24 mit EDV-Nummer mußte anders heißen, da die erste Ziffer 2 für Elloks stand.
    Trambino

    aus_Kurhessen mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    120  245-6 der Deutschen Reichsbahn Empty Re: 120 245-6 der Deutschen Reichsbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 21:43