Nahe dem SNCF-Bahnhof Chamonix beginnt auf 1042m Seehöhe die Zahnradbahn auf den Montenvers zum Mer de Glace (Eismeer auf 1913m Seehöhe), einem der Mont Blanc Gletscher.
Die 1912/13 eröffnete Zahnradbahn hat eine Länge von 5,14 km und überwindet mittels einer maximalen Steigung von 220%o rund 900 Höhenmeter. Seit 1953 ist die Bahn mit Wechselspannung 11kV 50Hz elektrifiziert. Die Zahnstange ist vom Typ Strub. Die elektrischen Triebwagenzüge stammen aus den Jahren 1952 - 1979 und sollen demnächst analog der Tramway du Mont Blanc durch Neubauten aus dem Hause STADLER ersetzt werden.
Vorstellwagen 62 (Belle-Clot/1972) in Chamonix CM - dieser Wagen wird mit einer der beiden Dieselloks für Versorgungszüge verwendet
Dampflok 8 (SLM/1927) als Denkmal am Bahnhof Chamonix CM
Triebwagen 43 (SLM/Decauville/Oerlikon,1952)in der Bergstation Mer de Glace
Vorstellwagen 53 (Decauville,1952)mit Triebwagen 43 in Bahn-km 4,91 nahe der Bergstation
Vorstellwagen 52 (Decauville,1952) mit Triebwagen 42 am 152m langen Montenvers Viadukt in Bahn-km 4,72
Triebwagen 42 (SLM/Decauville/Oerlikon,1952) in der grandiosen Kulisse des Mont Blanc
Dampflok 7 (SLM/1926) abgestellt in Chamonix CM
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 18.Mai 2022
Die 1912/13 eröffnete Zahnradbahn hat eine Länge von 5,14 km und überwindet mittels einer maximalen Steigung von 220%o rund 900 Höhenmeter. Seit 1953 ist die Bahn mit Wechselspannung 11kV 50Hz elektrifiziert. Die Zahnstange ist vom Typ Strub. Die elektrischen Triebwagenzüge stammen aus den Jahren 1952 - 1979 und sollen demnächst analog der Tramway du Mont Blanc durch Neubauten aus dem Hause STADLER ersetzt werden.
Vorstellwagen 62 (Belle-Clot/1972) in Chamonix CM - dieser Wagen wird mit einer der beiden Dieselloks für Versorgungszüge verwendet
Dampflok 8 (SLM/1927) als Denkmal am Bahnhof Chamonix CM
Triebwagen 43 (SLM/Decauville/Oerlikon,1952)in der Bergstation Mer de Glace
Vorstellwagen 53 (Decauville,1952)mit Triebwagen 43 in Bahn-km 4,91 nahe der Bergstation
Vorstellwagen 52 (Decauville,1952) mit Triebwagen 42 am 152m langen Montenvers Viadukt in Bahn-km 4,72
Triebwagen 42 (SLM/Decauville/Oerlikon,1952) in der grandiosen Kulisse des Mont Blanc
Dampflok 7 (SLM/1926) abgestellt in Chamonix CM
Fotos & Text: Gunter Mackinger, 18.Mai 2022