Im malerischen Städtchen Ambert zwischen Saint Etienne und Clermont Ferrand nimmt ein touristischer Eisenbahnbetrieb seinen Ausgang der - auch im europäischen Vergleich - zur Superlative zählt. Die zwischen 1864 und 1902 von der PLM erbaute Bahnstrecke von Vichy nach Darsac, quer durchs Massif Central sollte in den 1980er Jahren zur Gänze eingestellt werden. Der Verein AGRIVAP und die Region engagierten sich für den Erhalt der
Eisenbahninfrastruktur mit dem Ziel der Mehrfachnutzung. Einerseits sollte der touristische Nutzen dieser Gebirgsbahn gehoben werden - die Strecke weist Steigungen bis zu 30%o auf und erreicht eine Seehöhe von mehr als 1000m mit eindrücklicher Trassierung in der Abfolge von Tunnels und Brücken - andererseits sollte der Güterverkehr erhalten bleiben.
1986 wurde der Betrieb von den SNCF übernommen und seither wird neben dem Güterverkehr von Ambert ausgehend ein touristischer Verkehr auf der 42km langen Teilstrecke nach La Chaise Dieu angeboten. In der Vor- und Nachsaison verkehrt an Wochenenden und Feiertagen ein Zugpaar, im Juli und August werden täglich 3 Zugpaare angeboten.
Gefahren wird mit Klassikern aus der SNCF Geschichte - u.a. mit Panorama Triebwagen (X 4200) oder Picasso (X 3800). Freunden von echtem französischen Nebenbahnflair sei die normalspurige Eisenbahn durch
den Naturpark Livradois Forez ans Herz gelegt.
AGRIVAP besitzt über 100 km normalspurige Eisenbahn-Infrastruktur, dafür braucht es auch die nötigen Erhaltungsfahrzeuge, hier DU 65 - 6-107
Das schmucke Empfangsgebäude von Ambert, im Stadtzentrum gelegen und mit einem besetzen Fahrkartenschalter (auch für SNCF Bahn & Busangebote)
"Picasso" X 3867 in der Lackierung von AGRIVAP
"Moped" X 5845 (Renault/1954)
X 2856 (Renault/1957) mit 3 zugehörigen Beiwagen - französische Eisenbahnromantik pur
Fotos & Text: Gunter Mackinger in Ambert, 20. Mai 2022
Eisenbahninfrastruktur mit dem Ziel der Mehrfachnutzung. Einerseits sollte der touristische Nutzen dieser Gebirgsbahn gehoben werden - die Strecke weist Steigungen bis zu 30%o auf und erreicht eine Seehöhe von mehr als 1000m mit eindrücklicher Trassierung in der Abfolge von Tunnels und Brücken - andererseits sollte der Güterverkehr erhalten bleiben.
1986 wurde der Betrieb von den SNCF übernommen und seither wird neben dem Güterverkehr von Ambert ausgehend ein touristischer Verkehr auf der 42km langen Teilstrecke nach La Chaise Dieu angeboten. In der Vor- und Nachsaison verkehrt an Wochenenden und Feiertagen ein Zugpaar, im Juli und August werden täglich 3 Zugpaare angeboten.
Gefahren wird mit Klassikern aus der SNCF Geschichte - u.a. mit Panorama Triebwagen (X 4200) oder Picasso (X 3800). Freunden von echtem französischen Nebenbahnflair sei die normalspurige Eisenbahn durch
den Naturpark Livradois Forez ans Herz gelegt.
AGRIVAP besitzt über 100 km normalspurige Eisenbahn-Infrastruktur, dafür braucht es auch die nötigen Erhaltungsfahrzeuge, hier DU 65 - 6-107
Das schmucke Empfangsgebäude von Ambert, im Stadtzentrum gelegen und mit einem besetzen Fahrkartenschalter (auch für SNCF Bahn & Busangebote)
"Picasso" X 3867 in der Lackierung von AGRIVAP
"Moped" X 5845 (Renault/1954)
X 2856 (Renault/1957) mit 3 zugehörigen Beiwagen - französische Eisenbahnromantik pur
Fotos & Text: Gunter Mackinger in Ambert, 20. Mai 2022