kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende Empty Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende

    Beitrag  Karl Mi 29 Jun 2022, 21:20

    Der Puy de Dome, ein etwas über 1400 m hoher, erloschener Vulkan Kegel nahe Clermond-Ferrand, darf mit Fug und Recht als Hausberg dieser Stadt und deren markantes Wahrzeichen bezeichnet werden. Von seiner Spitze hat man einen beeindruckenden Ausblick auf das Vulkanland mit mehr als 100 großen und kleinen Vulkankegeln. Bereits von 1907 bis 1926 war der Berg durch einer der seltenen Bergbahnen mit einer Bremsschiene nach dem System "Fell" erschlossen. Dann wurde die Bahn eingestellt und die Trasse zur Bergstraße verbreitert. Im Gipfelbereich entstand ein großer Parkplatz.

    Die völlig überzogene Nutzung des Puy de Dom führte nach der Jahrtausendwende zu Überlegungen zwecks Umgestaltung hin zur sanften Mobiltät. Und es ist gelungen - 2012 wurde eine neue Zahnradbahn auf der
    Trasse der Bergstraße errichtet. Die Straße wurde für den allgemeinen Verkehr gesperrt und rückgebaut. Für Versorgungsfahrten steht nur noch eine Fahrspur zur Verfügung, während die zweite Straßenhälfte einer
    meterspurigen, elektrischen Zahnradbahn zugeschlagen wurde.

    Die Neubaustrecke ist 5,1 km lang, maximal 155%o steil und mit 1500 Volt Gleichspannung elektrifiziert.
    Die Strecke beginnt leider nicht mehr - wie ihre Vorgängerin zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Clermont-Ferrand, sondern am Info Center am Fuß des Berges auf 890m Seehöhe. Die Fahrt zur 1406 m hoch gelegenen Bergstation dauert ca. 15 Minuten und bietet spektakuläre Ausblicke, aber vor allem die Erkenntnis - eine Mobilitätswende ist möglich, man muss sie nur wollen und umsetzen.

    Die moderne Zahnradbahn auf den Puy de Dome ist mit Zahnstange System "Strub" ausgerüstet und verfügt über 4 Stadler GTW`s aus dem Jahr 2009. Mit 2 Doppelgarnituren kann zu Spitzenzeiten ein 20 Minuten Takt angeboten werden.
    Der Berg erfreut sich rund 300.000 Besuchern pro Jahr - und das ganze ohne schädliche Schadstoff-Bilanz. Und das schönste, der einst große Parkplatz am Gipfel wurde rückgebaut und renaturiert.

    Blick auf den markanten Gipfel des Puy de Dome, im Vordergrund die moderne Zahnradbahn und die für den Individualverkehr gesperrte, einspurig rückgebaute Bergstraße
    Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende 43905703mr

    Doppelgarnitur in der Talstation am Info Center - das neue Tor zum Puy de Dome
    Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende 43905704xy

    Leise und sauber bringen die modernen Züge erlebnishungrige Gäste in ca. 15 Minuten zum Gipfel des erloschenen Vulkans
    Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende 43905705fk

    Eine Betriebsausweiche in Streckenmitte ermöglicht bei Bedarf einen 20 Minuten Takt
    Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende 43905706ph

    Gut erkennbar - die Verwendung des rückgebauten Straßen Trassees zugunsten der modernen Zahnradbahn
    Puy de Dome - Anzeichen einer Mobilitätswende 43905707yh


    Fotos & Text: Gunter Mackinger, 20.5.2022


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    spassbahner, nonnoherby und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 08 Mai 2024, 04:22