kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


2 verfasser

    Hersfelder Kreisbahn

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Hersfelder Kreisbahn Empty Hersfelder Kreisbahn

    Beitrag  Trambino Mo 28 März 2022, 13:01

    Werte Hobbykollegen,
    zwei Modelle stellen zwar noch keine Sammlung dar, aber ich fand keine passendere Rubrik.
    Ingesamt gibt es zu meinem Bedauern von der großen Vielfalt an Fahrzeugen der traditionellen Privatbahnen verhältnismäßig wenig Modelle.
    So bin ich froh über meine beiden Lokomotiven der früheren Hersfelder Kreisbahn in Hessen.
    Tillig H0 hat dankenswerterweise eine typische Privatbahnlok herausgebracht, eine Elna 6, die von 1938 bis 1960 bei der HKB im Einsatz war und dann an den Eschweiler Bergwerksverein weitergegeben wurde, das Modell gibt es auch mit dessen Beschriftung.
    Hersfelder Kreisbahn 43285190vq
    Von Rivarossi gab es die ehemalige V 320 in orange, die von 1976 bis 1989 auf der von 1984 bis zur Stilllegung 1993 als Hersfelder Eisenbahn bezeichneten Bahn vor schweren Kalizügen im Einsatz war.
    Hersfelder Kreisbahn 43285192nu
    An dem auf der anderen Gleisseite gegenüber dem DB-Empfangsgebäude gelegenen Bahnhofsgebäude in Bad Hersfeld wurde der Schriftzug "Kreisbahn" nicht geändert. Auf diesem Wikimedia-Foto von 2014 ist er in der Lücke unter dem Dach des Treppenabgangs zu erkennen:
    Hersfelder Kreisbahn 768px-36251_Bad_Hersfeld%2C_Germany_-_panoramio_%286%29
    Von dem einzigartigen dreiteiligen Uerdinger Schienenbus der HKB mit Faltenbalgübergängen ist mir kein Modell bekannt, es gab mal von Minitrix einen normalen VT 98 mit Steuerwagen in elfenbein mit der Anschrift Hersfelder Kreisbahn.
    Dessen Vorbild ist im ersten Bild zu sehen in dem Forumsbeitrag über einen Besuch 1984
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6093968
    Ich habe 1981-88 bei einer anderen Privatbahn, der Albtalbahn in Ettlingen bei Karlsruhe gearbeitet und schätzte die Atmosphäre einer kleinen Bahn, wo jeder jeden kannte, sehr.
    Trambino

    Karl, spassbahner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    aus_Kurhessen
    aus_Kurhessen


    Anmeldedatum : 21.11.15
    Alter : 65
    Ort : Nordhessen

    Hersfelder Kreisbahn Empty Re: Hersfelder Kreisbahn

    Beitrag  aus_Kurhessen Mo 28 März 2022, 22:16

    Hallo Trambino,

    an Modellen der Hersfelder Kreisbahn bzw. HEG fallen mir noch folgende ein:

    V 31 (zweite Besetzung) von Roco, Katalog-Nr. 69383, eine ehemalige DB V 80. Von Lima gab es ein gleichartiges Modell.

    V 31 (dritte Besetzung) von Märklin, Katalog-Nr. 3378, eine ehemalige Vorserien-V 160 (Lollo) der DB. Ob es die auch als Gleichstrommodell gab, ist mir nicht bekannt.

    Der dreiteilige Schienenbus der Hersfelder Kreisbahn entstammt ja einer für Spanien bestimmten Serie. Einen solchen spanischen Schienenbus gibt es bei Electrotren unter der Nr. HE2003D. Den bräuchte man "nur" umlackieren und beschriften.

    Mit dem einteiligen Schienenbus bin ich übrigens Anfang der 90er Jahre, als das Ende der HEG absehbar war, noch mal gefahren. Mein damals sechsjähriger Sohn und ich waren die einzigen Fahrgäste von Schenklengsfeld nach Bad Hersfeld.

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr 2024, 05:44