Hallo Freunde exklusiver Modellbahnen
Ich vermute eine Glückssträhne, den nach der Fulgurex Ae 4/7 konnte ich ein weiteres Schmuckstück erwerben, und das zu einem mehr als fairen Preis:
Das Modell aus dem Jahr 1976 fährt, nach Schmierung, einwandfrei:
Diesen Loktyp stellte auch Rivarossi her, diese Modelle werden selten und teuer gehandelt:
Und hier noch ein kleiner Überblick der verschiedenen Ae 3/6 Serien.
Von vorne nach hinten: Lima Ae 3/6 I, Weidmann (Basis Märklin) Ae 3/6 II, Metropolitan Ae 3/6 III:
Alle 3 unterschiedlichen (antriebstechnisch) Loks wurden zwischen 1920 und 1929 hergestellt, auch um die zukünftig beste Antriebsart zu finden.
Der Buchliantrieb bewährte sich sehr gut, wurde aber nur noch in der Ae 4/7 verbaut.
Der Stangenantrieb war für die schneller werdenden Züge und Aufgrund des höheren Wartungsaufwands schon bald nicht mehr zeitgemäss.
Es setzte sich der Antrieb mit Einzelmotoren pro Achse durch, allerdings in der Ae 3/6 (und noch mehr in der Ae 3/5) nicht unproblermatisch, erst später konnte diese Antriebsart optimiert werden.
Am längsten waren die Ae 3/6 I mit dem Buchliantrieb im Einsatz, bis 1998 hier in der Nähe in Studen beim GM Werk.
Von der Ae 3/6 III wurden nur 10 Loks hergestellt, sie waren vorwiegend in der Westschweiz (Im Raum Lausanne / Genf) mit Schnellzügen unterwegs.
Liebe Grüsse
Bruno
Ich vermute eine Glückssträhne, den nach der Fulgurex Ae 4/7 konnte ich ein weiteres Schmuckstück erwerben, und das zu einem mehr als fairen Preis:
Das Modell aus dem Jahr 1976 fährt, nach Schmierung, einwandfrei:
Diesen Loktyp stellte auch Rivarossi her, diese Modelle werden selten und teuer gehandelt:
Und hier noch ein kleiner Überblick der verschiedenen Ae 3/6 Serien.
Von vorne nach hinten: Lima Ae 3/6 I, Weidmann (Basis Märklin) Ae 3/6 II, Metropolitan Ae 3/6 III:
Alle 3 unterschiedlichen (antriebstechnisch) Loks wurden zwischen 1920 und 1929 hergestellt, auch um die zukünftig beste Antriebsart zu finden.
Der Buchliantrieb bewährte sich sehr gut, wurde aber nur noch in der Ae 4/7 verbaut.
Der Stangenantrieb war für die schneller werdenden Züge und Aufgrund des höheren Wartungsaufwands schon bald nicht mehr zeitgemäss.
Es setzte sich der Antrieb mit Einzelmotoren pro Achse durch, allerdings in der Ae 3/6 (und noch mehr in der Ae 3/5) nicht unproblermatisch, erst später konnte diese Antriebsart optimiert werden.
Am längsten waren die Ae 3/6 I mit dem Buchliantrieb im Einsatz, bis 1998 hier in der Nähe in Studen beim GM Werk.
Von der Ae 3/6 III wurden nur 10 Loks hergestellt, sie waren vorwiegend in der Westschweiz (Im Raum Lausanne / Genf) mit Schnellzügen unterwegs.
Liebe Grüsse
Bruno