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    Metropolitan SBB Ae 3/6 III

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    Metropolitan SBB Ae 3/6 III Empty Metropolitan SBB Ae 3/6 III

    Beitrag  spassbahner So 27 Feb 2022, 09:55

    Hallo Freunde exklusiver Modellbahnen

    Ich vermute eine Glückssträhne, den nach der Fulgurex Ae 4/7 konnte ich ein weiteres Schmuckstück erwerben, und das zu einem mehr als fairen Preis:

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105820ly

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105821yy

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105822ef

    Das Modell aus dem Jahr 1976 fährt, nach Schmierung, einwandfrei:

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105826fh

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105827cz

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105828na

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105829hk

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105830kx

    Diesen Loktyp stellte auch Rivarossi her, diese Modelle werden selten und teuer gehandelt:

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105851ce

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105852ub

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105854ev

    Und hier noch ein kleiner Überblick der verschiedenen Ae 3/6 Serien.

    Von vorne nach hinten: Lima Ae 3/6 I, Weidmann (Basis Märklin) Ae 3/6 II, Metropolitan Ae 3/6 III:

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105860jv

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105861ut

    Metropolitan SBB Ae 3/6 III 43105863dl

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    Alle 3 unterschiedlichen (antriebstechnisch) Loks wurden zwischen 1920 und 1929 hergestellt, auch um die zukünftig beste Antriebsart zu finden.

    Der Buchliantrieb bewährte sich sehr gut, wurde aber nur noch in der Ae 4/7 verbaut.

    Der Stangenantrieb war für die schneller werdenden Züge und Aufgrund des höheren Wartungsaufwands schon bald nicht mehr zeitgemäss.

    Es setzte sich der Antrieb mit Einzelmotoren pro Achse durch, allerdings in der Ae 3/6 (und noch mehr in der Ae 3/5) nicht unproblermatisch, erst später konnte diese Antriebsart optimiert werden.

    Am längsten waren die Ae 3/6 I mit dem Buchliantrieb im Einsatz, bis 1998 hier in der Nähe in Studen beim GM Werk.

    Von der Ae 3/6 III wurden nur 10 Loks hergestellt, sie waren vorwiegend in der Westschweiz (Im Raum Lausanne / Genf) mit Schnellzügen unterwegs.

    Liebe Grüsse

    Bruno

    nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag


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