Die Geschichte der revolutionären und auch legendären Gleichrichterwagen der Lokalbahn Lambach – Haag am Hausruck(LH) darf als bekannt vorausgesetzt werden. Als die ÖBB die Westbahn zwischen Attnang-Puchheim und Linz mit 15 kV Wechselspannung elektrifizierten, musst die Gleichstromfahrleitung der “Haager Lies“ zwischen Lambach und Neukirchen bei Lambach auf rund 5km aufgegeben werden. Da der Gleichstrombetrieb auf der über 30km langen Lokalbahn im Sinne einer wirtschaftlichen Betriebsführung alternativlos war, wurde nach Auswegen gesucht. Anfänglich schleppten Dampflokomotiven die Lokalbahnzüge über die Peage-Strecke, doch dann baute Stern & Hafferl in der Eigenen Hauptwerkstätte Vorchdorf zunächst einen sogenannten Gleichrichterwagen, dem auf Grund der Bewährung rasch ein zweiter folgte. Die Gleichrichterwagen sind die Pioniere für die heutigen Mehrsystemlokomotiven – ein Gleichrichter wandelt die 15kV Wechselspannung aus der Vollbahnoberleitung in die 750 Volt Gleichspannung für den eigenen Motor und für das führende Triebfahrzeug um. Die Umschaltung erfolgte jeweils auf einer stromlosen Schaltstrecke durch den Zugführer händisch. Diese Technik bewährte sich zwischen 1950 und dem Ende dieser liebenswerten Lokalbahn im Jahr 2009, also fast 60 Jahre. Nach Einstellung der Lokalbahn Lambach – Haag wurden die beiden auf Güterwagenfahrgestelle aufgebauten Gleichrichterwagen nicht verschrottet, sondern unter Beachtung ihrer technikgeschichtlichen Bedeutung , museal erhalten.
Der EGL 25.051 (Vorchdorf/1950) verblieb als historisches Fahrzeug im Netz von Stern & Hafferl und ist auf der Linzer Lokalbahn (LILO) hinterstellt. Der EGL 25.052 (Vorchdorf/1952) kam 2012 zunächst als Leihgabe zu den Salzburger Lokalbahnen (SLB) welche eine betriebliche Nutzung planten. Diese Pläne zerschlugen sich und so verlieh Stern& Hafferl den EGL 25.052 zwischen 2015 und 2021 an des Eisenbahnmuseum Schwechat des VEF (Verband der Eisenbahnfreunde) welches dem interessanten Fahrzeug ein Dach zur geschützten Hinterstellung boten.
Da der VEF eine Bereinigung der Sammlung beabsichtigt, Stern& Hafferl auf seinen Lokalbahnen aber keine weiteren, geschützten Hinterstellungen ermöglichen kann, gelang der Verkauf an eine private, österreichische Sammlung. Der Verkauf erfolgte zusammen mit dem ET 24.103 (Bj. 1912)per 11.5.2021, welcher noch über die notwendigen Einrichtungen zum Betrieb mit Gleichrichterwagen verfügt.
Am 11.5.2021 erfolgte die Überstellung des EGL 25.052 von Schwechat nach Lambach im Schlepp der ÖGEG 1046.01. Am 12.5.2021 erreichte der EGL 25.052 seinen „Geburtsort“ Vorchdorf-Eggenberg im Schlepp der E 24.010 (ex Kleinbahn Loh – Hatzfeld Lok I (Maffei/1910)ex WSW 3608) – der „Kleinen Wuppertalerin“ welche 1980 von der Wupper nach Oberösterreich kam. Nach 70 Betriebsjahren in Wuppertal ist die alte Dame jetzt auch schon wieder über 40 Jahre (!) auf den Stern & Hafferl Bahnen im Einsatz.
Der neue Eigentümer will in den nächsten Wochen noch Abstimmungsarbeiten zwischen ET 24.103 und EGL 25.052 durchführen, ehe das neue Domizil angesteuert werden soll.
Nach 10 Jahre wieder einmal vereint – das für die LH typische Gespann von ET 24.103 und EGL 25.052 vor der Werkstätte Vorchdorf, wo der EGL 1952 gebaut wurde
E 24.010 (ex WSW 3608) mit EGL 25.052 im Bahnhof Bad Wimsbach-Neydharting, links die Gleichrichterstation von 1931
EGL 25.052 im Schlepp der E 24.010 nahe Blankenberg
Fotos & Text: Gunter Mackinger 12.5.2021
Der EGL 25.051 (Vorchdorf/1950) verblieb als historisches Fahrzeug im Netz von Stern & Hafferl und ist auf der Linzer Lokalbahn (LILO) hinterstellt. Der EGL 25.052 (Vorchdorf/1952) kam 2012 zunächst als Leihgabe zu den Salzburger Lokalbahnen (SLB) welche eine betriebliche Nutzung planten. Diese Pläne zerschlugen sich und so verlieh Stern& Hafferl den EGL 25.052 zwischen 2015 und 2021 an des Eisenbahnmuseum Schwechat des VEF (Verband der Eisenbahnfreunde) welches dem interessanten Fahrzeug ein Dach zur geschützten Hinterstellung boten.
Da der VEF eine Bereinigung der Sammlung beabsichtigt, Stern& Hafferl auf seinen Lokalbahnen aber keine weiteren, geschützten Hinterstellungen ermöglichen kann, gelang der Verkauf an eine private, österreichische Sammlung. Der Verkauf erfolgte zusammen mit dem ET 24.103 (Bj. 1912)per 11.5.2021, welcher noch über die notwendigen Einrichtungen zum Betrieb mit Gleichrichterwagen verfügt.
Am 11.5.2021 erfolgte die Überstellung des EGL 25.052 von Schwechat nach Lambach im Schlepp der ÖGEG 1046.01. Am 12.5.2021 erreichte der EGL 25.052 seinen „Geburtsort“ Vorchdorf-Eggenberg im Schlepp der E 24.010 (ex Kleinbahn Loh – Hatzfeld Lok I (Maffei/1910)ex WSW 3608) – der „Kleinen Wuppertalerin“ welche 1980 von der Wupper nach Oberösterreich kam. Nach 70 Betriebsjahren in Wuppertal ist die alte Dame jetzt auch schon wieder über 40 Jahre (!) auf den Stern & Hafferl Bahnen im Einsatz.
Der neue Eigentümer will in den nächsten Wochen noch Abstimmungsarbeiten zwischen ET 24.103 und EGL 25.052 durchführen, ehe das neue Domizil angesteuert werden soll.
Nach 10 Jahre wieder einmal vereint – das für die LH typische Gespann von ET 24.103 und EGL 25.052 vor der Werkstätte Vorchdorf, wo der EGL 1952 gebaut wurde
E 24.010 (ex WSW 3608) mit EGL 25.052 im Bahnhof Bad Wimsbach-Neydharting, links die Gleichrichterstation von 1931
EGL 25.052 im Schlepp der E 24.010 nahe Blankenberg
Fotos & Text: Gunter Mackinger 12.5.2021