Werte Modellbahnkollegen
Zu meinem Beitrag gibt's eine kurze Einführung.
Die BB 12000 war die erste französische Lokomotive für das 1954 neu installierte Wechselstromnetz, alle vorherigen Loks waren Gleichstromloks.
Die Erfahrungen waren so positiv das man entschied alle zukünftigen Netze mit Wechselstrom zu betreiben.
Deshalb entstand eine ganze "Bügeleisen" Lokfamilie, die Serien BB 12000, BB 13000 und CC 14000.
Diese Modelle sind aufgrund ihres speziellen Aussehens ein Hingucker auf jeder Anlage, meine Familie ist jetzt komplett.(naja, es gibt noch die CFL Version, vielleicht, irgendwann...)
Die BB's sind Jouefmodelle, für ihr Alter (>45 Jahre) finde ich sie sehr schön, die CC's sind Limamodelle und auch schon 35 jährig:
Als Anhängsel dienten mir dreiachsige Fleischmann-Personenwagen (diese waren 1954 durchaus so in Betrieb) und Lima Niederbordwagen, nicht ganz so vorbildgerecht aber mit gutem französischem Beaujolais und italienischem Chianti beladen.
Liebe Grüsse
Bruno
Zu meinem Beitrag gibt's eine kurze Einführung.
Die BB 12000 war die erste französische Lokomotive für das 1954 neu installierte Wechselstromnetz, alle vorherigen Loks waren Gleichstromloks.
Die Erfahrungen waren so positiv das man entschied alle zukünftigen Netze mit Wechselstrom zu betreiben.
Deshalb entstand eine ganze "Bügeleisen" Lokfamilie, die Serien BB 12000, BB 13000 und CC 14000.
Diese Modelle sind aufgrund ihres speziellen Aussehens ein Hingucker auf jeder Anlage, meine Familie ist jetzt komplett.(naja, es gibt noch die CFL Version, vielleicht, irgendwann...)
Die BB's sind Jouefmodelle, für ihr Alter (>45 Jahre) finde ich sie sehr schön, die CC's sind Limamodelle und auch schon 35 jährig:
Als Anhängsel dienten mir dreiachsige Fleischmann-Personenwagen (diese waren 1954 durchaus so in Betrieb) und Lima Niederbordwagen, nicht ganz so vorbildgerecht aber mit gutem französischem Beaujolais und italienischem Chianti beladen.
Liebe Grüsse
Bruno