Für die bevorstehende (Wieder-)Aufnahme des Güterverkehrs auf der Zillertalbahn welche für Mitte Mai 2021 vorgesehen ist, setzt diese traditionsreiche Schmalspurbahn jetzt auf Leihlokomotiven aus dem Bestand anderer österreichischer Schmalspurbahnen. Als erste traf am 24.März 2021 die Vs 73 (ex ÖBB 2095.06, SGP/1960) der Salzburger Lokalbahnen am Straßenweg (?!?) in Fügen ein um auf der dortigen, jüngst reaktivierten Anschlussbahn der Fa. Binder Holz, aufgegleist zu werden. Damit gelangt erstmals eine Lokomotive der ehemaligen ÖBB Baureihe 2095 ins Zillertal. Nach erfolgreicher Abladung vom Straßentransporter der PRESS wurde die Lok mit eigener Kraft umgehend in die neue Heimat nach Jenbach überstellt. In der ersten April-Hälfte soll als nächste Leih-Lokomotive die VL 23 der Steiermark Bahn nach Tirol übersiedeln – eine spannende Entwicklung im „Einheitsbrei“ der Traktion auf den meisten Vollbahnstrecken.
Der Straßentransporter der PRESS auf dem Weg vom Pinzgau ins Zillertal mit der SLB Vs 73
Der Schwertransport hat den Abladeort – Fügen im Zillertal – erreicht
Mit eigener Kraft erreicht die SLB Vs 73 ihre neue Heimat Jenbach
Fotos & Text: Gunter Mackinger 24.3.2021
Der Straßentransporter der PRESS auf dem Weg vom Pinzgau ins Zillertal mit der SLB Vs 73
Der Schwertransport hat den Abladeort – Fügen im Zillertal – erreicht
Mit eigener Kraft erreicht die SLB Vs 73 ihre neue Heimat Jenbach
Fotos & Text: Gunter Mackinger 24.3.2021