kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


+3
Trambino
raily
spassbahner
7 verfasser

    Triebwagenzüge diverser Hersteller

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  spassbahner So 04 Apr 2021, 09:47

    Hallo Freunde des Forums

    Heute möchte ich einige Kompositionen vorstellen die mir sehr gut gefallen und bei mir öfters eingesetzt werden.

    Zuerst einige holländische und belgische Modelle.

    V.l.n.r.: Lima SNCB Class 800, Lima NS "Koploper", Piko NS "Hondekop" blau, Lima NS Mat' 46, Lima "Hondekop" gelb:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898937sl

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898938as

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898939rh

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898940rn

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898941uo



    Auch der holländische "Blokkendoos" von Roco gefällt mir:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898976de

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898977fw

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898978na

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898979oo

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898980gh

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40898981aq

    Wie auch der deutsche ET 85 des gleichen Herstellers:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899036ib

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899020jx

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899022iy

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899035cn

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899037hc

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899038ho

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899039xs

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899040wd

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899041sc

    Aber auch die Baureihe 628 von Lima braucht sich nicht zu verstecken:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899050qy

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899051gl

    Oder Märklin's Bubentraum eines TEE Triebzuges:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899054nx

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899055bd

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899056xz

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899057rl

    Limas Mr der DSB...

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899059vx

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899060dn

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899061ld

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899062qn

    Die französische Serie X 2700 von Lima (TEE) und Roco:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899065gr

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899066le

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899067gr

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899068pv

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899069yg

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 40899070rd

    Deren Beispiele gäbe es noch einige, Teil 2 folgt sicher irgendwann Wink

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, berglok, nonnoherby, raily, aus_Kurhessen, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  raily Mo 05 Apr 2021, 22:14

    Hallo Bruno,

    Deren Beispiele gäbe es noch einige, Teil 2 folgt sicher irgendwann
    oh, da muß ich mich aber beeilen, sonst habe ich ja gar nix mehr zum Zeigen, wenn du alle gezeigt hast ... affraid

    Nee, im Ernst: Ich freue mich schon auf den 2. Teil von dir!  Very Happy

    Da zeige ich mal ein paar nicht so alltägliche.
    Fangen wir mal an in der Moderne mit Lokalcholorid, der 628 der EVB:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Img1834.85ojzq


    Den Batterie ICE, den 515:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Rimg1260.86gou7



    ET 11:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Rimg2696.80gfqo




    VT 62 und das Äquivalent für den schnellen Güterverkehr:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Img0937.8ahkag

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Rimg1994.8ebpde




    Die Aussichtstreibwagen ET 91 und VT 90:

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Rimg2081.89dq2y

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Img1128.8m3kxn




    Und die beiden Urgesteine der VT 75 u. der Wittfeld in Aktion:





    Hoffe ich konnte auch ein bißchen Farbe in die Triebwagenlandschaft der DB bringen.
    Viele Grüße,
    Dieter.

    Karl, spassbahner, nonnoherby, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag

    Trambino
    Trambino


    Anmeldedatum : 19.12.12
    Alter : 65
    Ort : Berlin

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  Trambino Di 06 Apr 2021, 12:38

    Werte Hobbykollegen,
    ich habe mich etwas am Titel dieses Beitragsfadens gestört, da auch Triebzüge vorgestellt werden, die keine Triebwagenzüge sind.
    Die genaue Definition hätte ich nicht auswendig hersagen können, hier die aufs Wesentliche gekürzte aus Wikipedia:
    > Ein Triebwagen ist ein einzelner, angetriebener Wagen, der allein oder zusammen mit Steuer-, Mittel- und Beiwagen als Zug eingesetzt wird. Entsprechend ausgestattete Triebwagen können anstelle einer Lokomotive einen Zug befördern.
    Ein Triebzug ist eine mit eigenem Antrieb versehene, im Regelbetrieb nicht trennbare Einheit aus mehreren Fahrzeugen, diese werden je nach Funktion als Triebwagen/Triebkopf, Mittel- und Steuerwagen bezeichnet. Der Triebzug unterscheidet sich vom Wendezug (schweiz.: Pendelzug) dadurch, dass die Mittelwagen nicht als normale Reisezugwagen verwendet werden können. Allerdings werden Wendezüge heute oft im Regelbetrieb auch nicht mehr getrennt und nur noch in den Fahrzeugunterhaltungszentren umformiert. Andererseits umfassen manche Triebzüge keinen einzigen Triebwagen, wenn nämlich die Triebköpfe nichts außer Führerstand und Antriebseinrichtungen enthalten und keine Achse der Fahrgastwagen angetrieben ist. Schließlich gibt es Triebzüge, die betrieblich als untrennbare Einheiten behandelt und nummeriert sind, technisch aber durchaus als Einzelfahrzeuge Verwendung finden könnten.
    Ein Triebwagenzug wird in einer engeren Definition aus zwei oder mehreren Triebwagen – also ausschließlich motorisierten Einheiten – gebildet (zum Beispiel Baureihe 403 und Baureihe 420 der Deutschen Bundesbahn). Eine weiter gefasste Definition bezeichnet damit jede Kombination von mindestens zwei Triebwagen oder Triebzügen, gegebenenfalls unter Einschluss von nicht motorisierten Mittel- und Steuerwagen oder Beiwagen, sofern die gekuppelten Triebwageneinheiten betrieblich trennbar sind – z. B. für Flügelzugkonzepte. (Einheiten, die betrieblich nicht trennbar sind, sind dagegen allein schon aus diesem Grund Triebzüge.)
    Umgangssprachlich werden die Begriffe „Triebwagen“, „Triebzug“ und „Triebwagenzug“ nicht immer scharf voneinander abgegrenzt. „Triebzug“ wird dabei eher im technischen Zusammenhang verwendet, für kürzere Einheiten wird dafür häufig der Begriff „Triebwagen“ gebraucht.<
    Alle Klarheiten beseitigt? Dazu kommt noch, daß manche Begriffe in der Schweiz, wo unser Kollege spassbahner schreibt, anders gebraucht werden als in deutschen Landen.
    Auch ich würde ohne nachzudenken Dieseltriebwagen zum 628er sagen, obwohl er im Betrieb nicht von seinem Steuerwagen der Baureihe 928 trennbar ist und die Einheit demzufolge als Triebzug bezeichnet werden muß. Wir Eisenbahnfreunde sollten uns aber wenigstens Mühe geben, die zutreffenden Bezeichnungen zu gebrauchen, wer sollte es sonst tun wenn nicht wir?
    Ich finde es auffällig, daß anders als in Nachbarländern die deutschen Staatsbahnen in den Epochen III und IV ganz überwiegend auf lokbespannte Züge setzten. Bei der DB fanden nach den Eierköpfen der 50er Jahre nur die Uerdinger Schienenbusse und dann die S-Bahnen eine gewisse Verbreitung, bei der DR spielten sogar nur die LVT für den normalen Reisenden eine Rolle. Dabei hätten Vierachser wie die Eßlinger Dieseltriebwagen (deren erste Generation Brekina dankenswerterweise in H0 herausbrachte) gut auch auf Nebenstrecken der Staatsbahnen besseren Fahrkomfort geboten und die Beförderung von Güterwagen erleichtert.
    Ich muß zugeben, obwohl mich das Thema immer interessiert hat, habe ich den Überblick über die Vielfalt der nach 1990 gebauten Gelenktriebwagen und Triebzüge verloren. Viele bekomme ich nie zu Gesicht, und etliche sind wohl auch nie als H0-Modelle herausgebracht worden. Selbst bei den ICE, die ich fast jeden Tag auf dem Berliner Stadtbahnviadukt sehe, wenn ich unten meine Straßenbahn fahre, muß ich sehr genau hinschauen, um zu wissen welcher Typ es ist. Ich bin eben jemand aus dem letzten Jahrhundert, dies ist nicht mehr meine Zeit, konstatiert ohne Bedauern
    Trambino
    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  Karl Di 06 Apr 2021, 19:04

    Hallo, Trambino!

    Tut mir Leid, dass dich an Brunos Beitrag einiges gestört hat. Mein Vorschlag: Dann lies unsere Beiträge einfach nicht mehr.
    Tut mir auch Leid, dass du der Ansicht bist, dass wir hier zu unkorrekt und nicht ernsthaft uns mit Themen beschäftigen "Wir Eisenbahnfreunde sollten uns aber wenigstens Mühe geben, die zutreffenden Bezeichnungen zu gebrauchen, wer sollte es sonst tun wenn nicht wir?" Auch hier habe ich einen Vorschlag zu deinem Seelenfrieden (und schließe mich Herbert an, der dir diesen Tip schon vor einigen Wochen gegeben hat): Dann suche andere Foren heim, in denen ihr wissenden Puristen unter euresgleichen seid. FACHforen, sozusagen.

    Hier haben einige wenige SPASS an der Sache und schreiben frisch frei von der Seele weg, was ihnen taugt. Und stellen Bilder ein, die vielleicht mit den Farbabgleichen etc. von Semi-Professionisten nicht mithalten könne. Dennoch kommen täglich immer wieder gut 100 Gäste rein und lesen diese (wohl deiner Ansicht nach) sub-optimalen, inhaltlich schlappen Beiträge der wenigen, die hier schreiben. Einer davon bin ich. Ist mir jedoch egal, ich erfreue mich an der Sache. Mit den wenigen anderen aktiven Kollegen.

    Pfiat Di,
    Karl

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  nonnoherby Di 06 Apr 2021, 21:14

    Hallo Trambino!
    In dem Caos das du mit der Definizion der verschiedenen Triebwagen/Anhänger/Beiwagen/Triebkopf, Mittel- und Steuerwagen etc. angerichtet hast ist dir nicht aufgefallen dass du das wichtigste Fahrzeug der ÖBB vergessen hast:
    den Gebäckwagen ÖBB 4061.
    War eigentlich mehr eine Lokomotive als ein Wagen oder Triebzug oder ähnliches.
    Dieses Fahrzeug hatte den wichtigen Zweck auf Nebenstrecken die Bahnhofsbuffet und die an der Bahn gelegenen Wirtshäuser mit frischem Gebäck ( Krapfen, Kremweckerl, Kipferln, frische Semmeln und auch Salzstangln) zu versorgen, daher der Ursprung des Namens.
    Dieser startete schon oft um 3 Uhr früh von der Zentralbäckerei um alle Geschäfte abzuklappern und kam oft auch sehr spät leer zurück.
    Diese Dienstleistung war in den 50erjahren sehr beliebt wurde aber nach längerer Zeit eingestellt da es unrentabel war und durch einen Lieferwagen ersetzt.
    Hier die von dir oft zitierte Wikipedia von der du immer deine Weisheiten kopierst:
    wikipedia.org/wiki/ÖBB_4061

    LG
    Herbert

    Karl und spassbahner mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60


    Anmeldedatum : 09.11.20

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  wh60 Di 06 Apr 2021, 21:25

    Servus Herbert,
    vielen Dank wieder was gelernt !!!
    lg
    w

    Karl mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  spassbahner Di 06 Apr 2021, 21:46

    Hallo Trambino

    Tut mir leid das ich Deine Ansprüche nicht erfülle, aber Triebwagenzüge diverser Hersteller 4060584185

    Und da ist der Spass am Hobby die Hauptsache.

    Übrigens gibt es hierzulande auch die NPZ (Nahverkehrs-Personenzüge) oder die NiNa der BLS (Niederflur-Nahverkehrspersonenzug), alles Trieb-und Steuerwagen mit 1-2 Zwischenwagen.

    Was Herbies Beitrag betrifft: In der Schweiz war der erste Zug die "Spanisch Brötlibahn", auch ein "Gebäckzug" Laughing

    Gruss Bruno

    Karl und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  raily Mi 07 Apr 2021, 02:54

    Moin zusammen,

    Bruno schrieb: In der Schweiz war der erste Zug die "Spanisch Brötlibahn", auch ein "Gebäckzug"
    daß der Grund für eine Bahn die Verteilung von Lebensmitteln sein kann und auch war, ist mir völlig neu.

    Habe auch immer gerätselt, wie die Schweizer auf "Brötli"-Bahn kamen. Embarassed

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Karl, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin


    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  Karl Mi 07 Apr 2021, 06:09

    Und im Sinne der Komplettierung des natürlichen Kreislaufes: Nach der Gebäck- und Brötli-Bahn ist abrundend die Brockenbahn ist erwähnen. Auch die findet man in Wikipedia. Hat allerdings nur mehr sehr peripher tangierend was mit Triebwagen zu tun. bom drunken

    spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  nonnoherby Mi 07 Apr 2021, 12:23

    Liebe Forumsfreunde!
    Ich danke euch für eure halblustigen, lustigen und doppellustigen Antworten. Laughing  Laughing
    Der Zweck meines Beitrages war aber nicht festzustellen ob es diese Art von Bahndienstleistungen gab sondern auf den Rechtschreibfehler hinzuweisen den viele machen, besonders beim einstellen auf Verkaufsplattformen, der beste Beweis ist "Willhaben" wo man öfters jemanden finden kann der eine Lock mit Gebäckwagen verkauft anstatt Lok mit Gepäckwagen. Razz  Razz
    Und daher, da ja das Argoment die Triebwagen aller Art war, ist natürlich der ÖBB 4061 Gepäcktriebwaren, auch von KMB produziert, ein geeignetes Thema gewesen.
    Diese Bezeichnung wird auch in Wikipedia erwähnt und deswegen handelt es sich nicht um einen erfundenen Namen.

    LG
    Herbert

    P.S.
    Ich vermute auch dass der Gebäcktriebwagen der ÖBB, wahrscheinlich aus Prestigegründen, die Antwort auf die Schweizer Brötlibahn war. Laughing Laughing

    spassbahner mag diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby


    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 75
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  nonnoherby Mi 07 Apr 2021, 12:27

    Karl schrieb:Und im Sinne der Komplettierung des natürlichen Kreislaufes: Nach der Gebäck- und Brötli-Bahn ist abrundend die Brockenbahn ist erwähnen. Auch die findet man in Wikipedia. Hat allerdings nur mehr sehr peripher tangierend was mit Triebwagen zu tun. bom drunken

    Von wegen Brockenbahn!
    Versuche doch einmal in Hamburg mit der Reeperbahn zu fahren, du wirst die Haltestelle nie finden.
    Und auch im Wunderland ist nichts davon erwähnt.
    LG
    Herbert

    spassbahner mag diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  berglok Mi 07 Apr 2021, 22:47

    Hallo und Moin aus Hamburg...

    Die Reeperbahn fährt zur Zeit garnicht,
    ...LOK Down     Triebwagenzüge diverser Hersteller 1246977619

    LG Ralph

    spassbahner mag diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  berglok Mi 07 Apr 2021, 22:58

    ...und es gibt doch den Bahnhof Reeperbahn.  clown  

    Hier eine interssante Seite von Lars Brüggemann:
    Reeperbahn

    Und sogar mit Triebzüge...

    spassbahner mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  spassbahner So 15 Aug 2021, 10:34

    Werte Modellbahnkollegen

    Und wieder waren einige Kompositionen unterwegs, durchwegs Limamodelle.

    Besonders gefällt mir der ETA 150, resp. Baureihe 515/815 wie die Akkutriebwagen ab 1968 hiessen.

    Da gab es von Lima Versionen in verschiedenen Rottönen und auch die Ozeanblau/beige Version durfte nicht fehlen, ebenso besitze ich beide Farbvarianten von Märklin / Hamo.

    Aufgrund des hohen und leisen Fahrkomfort waren sie bei den Fahrgästen sehr beliebt und erhielten Kosenamen wie Akkublitz, Heulboje, Steckdosen-Intercity oder Taschenlampen-Express!

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 41838853yb

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 41838854hk

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 41838855zl

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 41838856sq

    Triebwagenzüge diverser Hersteller 41838857cb

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, berglok, raily, aus_Kurhessen, ETS, Es(s)bahner und wh60 mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Triebwagenzüge diverser Hersteller Empty Re: Triebwagenzüge diverser Hersteller

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr 2024, 13:24