kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Empty KB 1041 und Märklin Hamo 1141

    Beitrag  dcho Mo 01 März 2021, 20:20

    Liebe Spassbahner,

    ich möchte Euch hier zwei "waschechte" Epoche 3 Loks vorstellen und auch ein wenig vergleichen.

    Ich glaube, beide Loks bedürfen keiner großen Vorstellung. Die KB 1041 ist "we call it a Klassiker", seit 1955 produziert und die Märklin (Hamo) 1141 ist ebenfalls ein Klassiker, lange Jahre das einzige ÖBB Modell bei Märklin.

    Der große Unterschied, einmal von der Massstäblichkeit abgesehen ist das Material des Gehäuses. Bei Märklin traditionell Metalldruckguss und bei KB fast ebenso traditionell Kunststoff... Bei den Drehgestellblenden ist es aber genau andersherum, bei KB Metalldruckguss und bei Märklin Kunststoff (bei meinen Modellen)!

    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5024
    Die 1141 stsht nur zufällig "Oben" und die 1041 nur zufällig "im Vordergrund".... Cool

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5025

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5023
    ... und hier einträchtig nebeneinander.

    Achja, beide Loks wurden von mir farblich nachbehandelt. Die 1141 verlor die beim Vorbild nicht vorhandene silberne Zierlininie oberhalb des Rahmens und die 1041 den hellgrünen Streifen, den sie auf frühen Fotos nicht hatte.

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5026
    Typische Frontansicht ohne Flügelrad und mit hoch angebrachter Loknummer.

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5027
    Zweilicht-Spitzensignal und Flügelrad (Adler), es ging um 1955 schon wieder etwas besser und Schmuck durfte sein Shocked

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5028
    Drehgestellblende Kleinbahn

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5110
    Drehgestellblende Märklin

    Hier noch einmal beide Loks in Schrägansicht:
    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5111

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5112

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5113

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5114

    Die Technik dürfte klar sein?

    Kleinbahn: 2 Motoren - alle 4 Achsen angetrieben, keine Haftreifen, umschaltbar auf OL, Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung
    Märklin: 1 Motor - zwei Achsen angetrieben, 4 Haftreifen, umschaltbar auf OL, Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung

    Was beide Modelle eint, ist die unglaubliche Robustheit. Man kann die Loks anfassen und nichts bricht ab.... Beide Loks haben die typischen Stromabnahmer Ihrer Zeit montiert, bei Märklin hat der aber eher ein DB-Vorbild. Aber selbst die Stomabnehmer sind fast unzerstörbar!

    Meine KB 1041 hat aufgrund Ihrer guten Betriebseigenschaften sehr viele Runden auf meiner Moba gedreht - ein wirkliches "Schlachtross"
    aber auch die Märklin ist nicht viel weniger gefahren. Leider sind mir bei der KB 1041 die Isolatoren der Dachstromabnehmer irgend wie abhanden gekommen, aber auch hier ist eine Renovierung geplant.

    Für mich bringen beide Loks Epoche III-Feeling auf die MoBa. Ich hätte auch noch die Roco 1141, aber die beiden hier vorgestellten Loks sind einfach archaischer und Ursprünglicher, auch wenn die Rocolok wirklich gut ist. Zum Schwelgen in der Zeit, als wir alle noch die Unbekümmertheit der Modellbahn genossen haben, sind das aber die richtigen Loks.

    Viel Text, ich weiß, aber trotzdem viel Spass!

    Christian






















    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin


    Anmeldedatum : 25.04.11

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Empty Re: KB 1041 und Märklin Hamo 1141

    Beitrag  berglok Mo 01 März 2021, 22:11

    Moin Christian,

    danke für den Vergleich dieser zwei Klassiker der ÖBB.

    Das Märklin Modell gefällt mir besonders wegen dem Flügelrad.

    Leider fehlt die 1141 immer noch in meiner Sammlung.
    Dabei bin ich noch nicht sicher, welche Version ich bevorzuge.
    Entweder die, mit grauen Cellonfenstern oder eine mit Klarglasfenstern.  

    Eine Grüne und eine Orange von Kleinbahn, natürlich mit gleicher Betriebsnummer schlummern schon bei mir im Karton.

    Gruß Ralph
    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Empty Re: KB 1041 und Märklin Hamo 1141

    Beitrag  dcho Sa 06 März 2021, 20:57

    Hallo Miteinander,

    das Bild des Märklin/hamo Drehgestells gefällt mir nicht so...

    Ich versuche jezt hier nochmal beide in besserer Qualität darzustellen:

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5029

    Kleinbahn - Metalldruckgus

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Dscf5115

    Märklin/Hamo - Kunststoff

    Die Kleinbahnlok kam 1955 "auf den Markt", glaube ich, die Märklinlok wohl so um 1960. Man sieht hier sehr schön den Fortschtritt und auch die Möglichkeiten, die sich mit dem Material Kunststoff ergeben haben. Kleinbahn hat dann schnell "nachgezogen".

    @Ralph - ja, eine Märklin 1141 hat schon was - vor allem mit Metallgehäuse, das hast was in der Hand. Cool

    Viele Grüße

    Christian



    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Empty Re: KB 1041 und Märklin Hamo 1141

    Beitrag  raily So 07 März 2021, 14:29

    Hallo Christian,

    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 ... als wir alle noch die Unbekümmertheit der Modellbahn genossen haben, sind das aber die richtigen Loks
    wie wahr!
    Dem trauere ich heute nach, dieser Unbekümmertheit.

    Danke für die Vorstellung der beiden älteren Schätzchen.

    Viele Grüße,
    Dieter.

    Gesponserte Inhalte


    KB 1041 und Märklin Hamo 1141 Empty Re: KB 1041 und Märklin Hamo 1141

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Apr 2024, 17:14