Liebe Spassbahner,
ich möchte Euch hier zwei "waschechte" Epoche 3 Loks vorstellen und auch ein wenig vergleichen.
Ich glaube, beide Loks bedürfen keiner großen Vorstellung. Die KB 1041 ist "we call it a Klassiker", seit 1955 produziert und die Märklin (Hamo) 1141 ist ebenfalls ein Klassiker, lange Jahre das einzige ÖBB Modell bei Märklin.
Der große Unterschied, einmal von der Massstäblichkeit abgesehen ist das Material des Gehäuses. Bei Märklin traditionell Metalldruckguss und bei KB fast ebenso traditionell Kunststoff... Bei den Drehgestellblenden ist es aber genau andersherum, bei KB Metalldruckguss und bei Märklin Kunststoff (bei meinen Modellen)!
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Die 1141 stsht nur zufällig "Oben" und die 1041 nur zufällig "im Vordergrund"....
... und hier einträchtig nebeneinander.
Achja, beide Loks wurden von mir farblich nachbehandelt. Die 1141 verlor die beim Vorbild nicht vorhandene silberne Zierlininie oberhalb des Rahmens und die 1041 den hellgrünen Streifen, den sie auf frühen Fotos nicht hatte.
Typische Frontansicht ohne Flügelrad und mit hoch angebrachter Loknummer.
Zweilicht-Spitzensignal und Flügelrad (Adler), es ging um 1955 schon wieder etwas besser und Schmuck durfte sein
Drehgestellblende Kleinbahn
Drehgestellblende Märklin
Hier noch einmal beide Loks in Schrägansicht:
Die Technik dürfte klar sein?
Kleinbahn: 2 Motoren - alle 4 Achsen angetrieben, keine Haftreifen, umschaltbar auf OL, Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung
Märklin: 1 Motor - zwei Achsen angetrieben, 4 Haftreifen, umschaltbar auf OL, Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung
Was beide Modelle eint, ist die unglaubliche Robustheit. Man kann die Loks anfassen und nichts bricht ab.... Beide Loks haben die typischen Stromabnahmer Ihrer Zeit montiert, bei Märklin hat der aber eher ein DB-Vorbild. Aber selbst die Stomabnehmer sind fast unzerstörbar!
Meine KB 1041 hat aufgrund Ihrer guten Betriebseigenschaften sehr viele Runden auf meiner Moba gedreht - ein wirkliches "Schlachtross"
aber auch die Märklin ist nicht viel weniger gefahren. Leider sind mir bei der KB 1041 die Isolatoren der Dachstromabnehmer irgend wie abhanden gekommen, aber auch hier ist eine Renovierung geplant.
Für mich bringen beide Loks Epoche III-Feeling auf die MoBa. Ich hätte auch noch die Roco 1141, aber die beiden hier vorgestellten Loks sind einfach archaischer und Ursprünglicher, auch wenn die Rocolok wirklich gut ist. Zum Schwelgen in der Zeit, als wir alle noch die Unbekümmertheit der Modellbahn genossen haben, sind das aber die richtigen Loks.
Viel Text, ich weiß, aber trotzdem viel Spass!
Christian
ich möchte Euch hier zwei "waschechte" Epoche 3 Loks vorstellen und auch ein wenig vergleichen.
Ich glaube, beide Loks bedürfen keiner großen Vorstellung. Die KB 1041 ist "we call it a Klassiker", seit 1955 produziert und die Märklin (Hamo) 1141 ist ebenfalls ein Klassiker, lange Jahre das einzige ÖBB Modell bei Märklin.
Der große Unterschied, einmal von der Massstäblichkeit abgesehen ist das Material des Gehäuses. Bei Märklin traditionell Metalldruckguss und bei KB fast ebenso traditionell Kunststoff... Bei den Drehgestellblenden ist es aber genau andersherum, bei KB Metalldruckguss und bei Märklin Kunststoff (bei meinen Modellen)!
Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:
Die 1141 stsht nur zufällig "Oben" und die 1041 nur zufällig "im Vordergrund"....
... und hier einträchtig nebeneinander.
Achja, beide Loks wurden von mir farblich nachbehandelt. Die 1141 verlor die beim Vorbild nicht vorhandene silberne Zierlininie oberhalb des Rahmens und die 1041 den hellgrünen Streifen, den sie auf frühen Fotos nicht hatte.
Typische Frontansicht ohne Flügelrad und mit hoch angebrachter Loknummer.
Zweilicht-Spitzensignal und Flügelrad (Adler), es ging um 1955 schon wieder etwas besser und Schmuck durfte sein
Drehgestellblende Kleinbahn
Drehgestellblende Märklin
Hier noch einmal beide Loks in Schrägansicht:
Die Technik dürfte klar sein?
Kleinbahn: 2 Motoren - alle 4 Achsen angetrieben, keine Haftreifen, umschaltbar auf OL, Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung
Märklin: 1 Motor - zwei Achsen angetrieben, 4 Haftreifen, umschaltbar auf OL, Lichtwechsel mit der Fahrtrichtung
Was beide Modelle eint, ist die unglaubliche Robustheit. Man kann die Loks anfassen und nichts bricht ab.... Beide Loks haben die typischen Stromabnahmer Ihrer Zeit montiert, bei Märklin hat der aber eher ein DB-Vorbild. Aber selbst die Stomabnehmer sind fast unzerstörbar!
Meine KB 1041 hat aufgrund Ihrer guten Betriebseigenschaften sehr viele Runden auf meiner Moba gedreht - ein wirkliches "Schlachtross"
aber auch die Märklin ist nicht viel weniger gefahren. Leider sind mir bei der KB 1041 die Isolatoren der Dachstromabnehmer irgend wie abhanden gekommen, aber auch hier ist eine Renovierung geplant.
Für mich bringen beide Loks Epoche III-Feeling auf die MoBa. Ich hätte auch noch die Roco 1141, aber die beiden hier vorgestellten Loks sind einfach archaischer und Ursprünglicher, auch wenn die Rocolok wirklich gut ist. Zum Schwelgen in der Zeit, als wir alle noch die Unbekümmertheit der Modellbahn genossen haben, sind das aber die richtigen Loks.
Viel Text, ich weiß, aber trotzdem viel Spass!
Christian