kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


3 verfasser

    Kompositionen nach Buchvorlagen

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kompositionen nach Buchvorlagen Empty Kompositionen nach Buchvorlagen

    Beitrag  spassbahner Sa 19 Dez 2020, 09:46

    Hallo Forumisten

    Sicher besitzt jeder von Euch das eine oder andere Buch über das Vorbild unseres Hobbies.

    Neben Schweizer Büchern liegen bei mir auch einige der DB im Regal, so z.B. dieses:

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114910zc

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114911ld

    Unter Anderem wird die Baureihe 111 bis ins Detail vorgestellt und es sind auch einige Zugbilder abgebildet, dieses gefällt mir besonders:

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114924lk

    Die genau passenden Wagen habe ich nicht, aber in etwa stimmts.
    Die 111 war scheinbar öfters vor ÖBB Wagen anzutreffen, dies erlaubt vielseitigen Einsatz.

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114915er

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114916ts

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114917le

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114918gg

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114920js

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40114921ux

    Gruss Bruno

    berglok, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    raily
    raily


    Anmeldedatum : 19.06.11
    Alter : 66
    Ort : Bremen

    Kompositionen nach Buchvorlagen Empty Re: Kompositionen nach Buchvorlagen

    Beitrag  raily So 20 Dez 2020, 21:03

    Hallo Bruno,

    ob die realen Zugreihungen nun in Büchern stehen oder abgebildet sind, oder im Internet erblickt werden, ist ja wurscht,
    Hauptsache man versucht soweit wie eben möglich dem gerecht zu werden, der eine sklavisch
    und andere wie z.B. mir reicht die Annäherung, beim nächsten Fahrplanwechsel sah der Zug eh wieder etwas anders aus.

    Hier ist es schon fast identisch (die Lok hat eine Lampe zuviel an):

    Kompositionen nach Buchvorlagen Img1548.10urjif


    In etwa idendisch:

    Kompositionen nach Buchvorlagen Img0069.10uzf62


    Kompositionen nach Buchvorlagen Rimg1600.10mmugc


    Kompositionen nach Buchvorlagen Rimg1547.10ozja7


    Und sehr stark angelehnt (da mußte ich tw. nur ähnliche Waggontypen nehemen):

    Kompositionen nach Buchvorlagen Rimg1799.10sxkoc


    Viele Grüße,
    Dieter.


    _________________
    Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

    wd. Kompositionen nach Buchvorlagen 192

    berglok, spassbahner und nonnoherby mögen diesen Beitrag

    dcho
    dcho


    Anmeldedatum : 30.12.11
    Ort : Wörthsee, südwestlich von München

    Kompositionen nach Buchvorlagen Empty Re: Kompositionen nach Buchvorlagen

    Beitrag  dcho Mo 21 Dez 2020, 19:34

    Hallo Bruno,

    ja, das mit der 111 der DB ist eigentlich ganz einfach. Schon die Vorgängerbauart 110 kam oft nach Österreich, vor allem auf der Westbahn, der Tauernbahn, Karwendel- und der Brennerbahn, denn so ließen sich lange Laufwege für die Lokomotiven erreichen.

    Als ab 1974 im München die 111 die 110 schön langsam verdrängte sah man die Lok vor vielen Zügen nach und von Östtereich vor den unterschiedlichsten Wagengarniturn (FS, DB, ÖBB oder auch gemischt). Es wurden praktisch alle Personenzüge auf diesen Strecken gefahren.

    Erst die neue 1044 brach ab 1979 in die Umläufe der 111 und auch der 1042.5 ein, bis, ja bis etwa 1981, als die 1044 ihre "Winterkrise" hatte, fast alle 1044er abgestellt waren und die 111 und 1042.5 wieder in die alten Dienst zurückkehrten.

    Kompositionen nach Buchvorlagen Dscf0012

    Hier so ein Zug, der um 1980 herum auf der Karwendelbahn hätte verkehren können - ich sags mit Absicht so!

    Kompositionen nach Buchvorlagen Dscf3512

    Hier noch die Vorgängerin 110. Ich brauchte lange bis ich mich mit der 111 "anfreundete". Nach den optisch tollen 110 und 103 der DB und der 1042.5 war mir die 111 zu nüchtern, zu glatt - obwohl sie, wie man am langen Einsatzzeitraum und an den Strecken, die sie befuhr schon von einer gelungenen Konstruktion sprechen muss!

    Kompositionen nach Buchvorlagen Dscf2019

    Hier noch einmal die 110 mit zeittypischen Waggonmaterial im Umfeld...

    Kompositionen nach Buchvorlagen Dscf4431

    und hier die 111 von Fleischman im Betriebswerk, S/W schon fast nostalgisch.

    Kurz gesagt: Mit der 111 kannst Du jeden Zug fahren!

    viele Grüße

    Christian

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kompositionen nach Buchvorlagen Empty Re: Kompositionen nach Buchvorlagen

    Beitrag  spassbahner Mi 23 Dez 2020, 16:12

    Hallo Dieter, Hallo Christian

    Herzlichen Dank für die herrlichen Bilder, so viele neue Ideen, super!

    Liebe Grüsse

    Bruno

    raily mag diesen Beitrag

    spassbahner
    spassbahner
    Admin


    Anmeldedatum : 26.04.11
    Alter : 60
    Ort : Brügg / Schweiz

    Kompositionen nach Buchvorlagen Empty Re: Kompositionen nach Buchvorlagen

    Beitrag  spassbahner Di 16 März 2021, 09:15

    Hallo werte Forumskollegen

    Als das Internet (und ich Cool) noch jung waren erstellte ich mir einen Ordner mit Fotos von Zugkompositionen.

    Diese versuchte ich so gut wie möglich mit vorhandenem Rollmaterial nachzustellen.

    Mein (damals noch sehr kleiner Sohn) fertigte mir ein schönes Cover für meinen Ordner:

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760787tf

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760788vt

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760789up

    Darin fand man z.B. die Baureihe 118 (Roco) mit alten Eilzug (Liliput), aber auch einem grünen Mitteleinstieg und sogar schon mit einem ozeanblau / beigen Wagen (beide Roco):

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760803kr

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760804fu

    Oder die E 410 resp. Baureihe 184 mit Silberlingen (alles Lima):

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760812me

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760813jb

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760814og

    Auch die Niederlande sind vertreten, die Serie 1100 (Rivarossi) mit Limawagen:

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760819vu

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760820mo

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760822vq

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760823kz

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760824mh

    Eine interessante Zugzusammenstellung bietet oft die BLS, befördert sie doch auch SBB, FS und DB Wagen über (resp. heute unter) den Lötschberg:

    (Lok HAG, Gepäck- und Mitropawagen Lima, der Rest Jouef)

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760833cw

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760835pf

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760836zl

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760837yb

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760838di

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760839jd

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760840cm

    Der DB Autozug konnte mit Fleischmannlok und Limawagen nachgebildet werden, die Baureihe 116 stammt von Roco, die Wagen von Liliput:

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760870kl

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760871vf

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760872ds

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760873py

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760874lf

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760875jd

    Kompositionen nach Buchvorlagen 40760876il

    Liebe Grüsse

    Bruno

    Karl, berglok, nonnoherby, raily und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Kompositionen nach Buchvorlagen Empty Re: Kompositionen nach Buchvorlagen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29 März 2024, 01:49