Die Linzer Lokalbahn AG(LILO) führt seit vielen Jahrzehnten im Rahmen einer herbstlichen Kampagne umfangreiche Transporte von Zuckerrüben durch. Durch laufende Veränderungen in der Empfänger –und Anbieterstruktur ist die LILO inzwischen Österreichs einzige Privatbahnstrecke mit namhaften Transportmengen bei Zuckerrüben.
Für das landwirtschaftlich geprägte, fruchtbare Eferdinger Becken ist der Mitte der 1990er Jahre errichtet Rübenplatz Emling mit seinem Ladegleis die zentrale Umschlagstelle. Zur Hochsaison der Rübentransporte um die Jahreswende wird täglich(Mo-Sa) ein Zug über Eferding – Haiding in Richtung Wels Verschiebebahnhof abgefahren, wobei die Traktion im Abschnitt Emling – Eferding traditionell(Mo-Fr)mit den Gleichstromlokomotiven von LILO bzw. Stern& Hafferl erfolgt. Trotz der hohen Streckenbelastung der LILO durch den SPNV und der beengten Platzverhältnisse im ÖBB Bahnhof Eferding wird der Rübenverkehr mit hoher Professionalität und Präzession abgewickelt.
346: E 22.001 (Ganz,1915) beim Verschub im ÖBB Bf. Eferding – links im Hintergrund E 22.005 (Ganz,1915)
347: E 20.007 (SGP/ELIN,1956) hat mit einem beladenen Rübenzug Eferding erreicht
359: E 20.007 (SGP/ELIN,1956) in Eferding abfahrbereit mit einem Leerwagenzug in Richtung Rübenplatz Emling, am Zugschluss E 22.001(Ganz,1915)
365: Kreuzung im Rübenbahnhof Emling , links der eben mit E 20.007 (SGP/ELIN,1956) eingetroffene Leerwagenzug am Rübenladegleis und rechts der S-Bahnzug nach Peuerbach mit ET 22.159 (Stadler,2001)
368: E 20.007 (SGP/ELIN,1956) am Rübenplatz Emling
Fotos: Gunter Mackinger 2.11.2020
Für das landwirtschaftlich geprägte, fruchtbare Eferdinger Becken ist der Mitte der 1990er Jahre errichtet Rübenplatz Emling mit seinem Ladegleis die zentrale Umschlagstelle. Zur Hochsaison der Rübentransporte um die Jahreswende wird täglich(Mo-Sa) ein Zug über Eferding – Haiding in Richtung Wels Verschiebebahnhof abgefahren, wobei die Traktion im Abschnitt Emling – Eferding traditionell(Mo-Fr)mit den Gleichstromlokomotiven von LILO bzw. Stern& Hafferl erfolgt. Trotz der hohen Streckenbelastung der LILO durch den SPNV und der beengten Platzverhältnisse im ÖBB Bahnhof Eferding wird der Rübenverkehr mit hoher Professionalität und Präzession abgewickelt.
346: E 22.001 (Ganz,1915) beim Verschub im ÖBB Bf. Eferding – links im Hintergrund E 22.005 (Ganz,1915)
347: E 20.007 (SGP/ELIN,1956) hat mit einem beladenen Rübenzug Eferding erreicht
359: E 20.007 (SGP/ELIN,1956) in Eferding abfahrbereit mit einem Leerwagenzug in Richtung Rübenplatz Emling, am Zugschluss E 22.001(Ganz,1915)
365: Kreuzung im Rübenbahnhof Emling , links der eben mit E 20.007 (SGP/ELIN,1956) eingetroffene Leerwagenzug am Rübenladegleis und rechts der S-Bahnzug nach Peuerbach mit ET 22.159 (Stadler,2001)
368: E 20.007 (SGP/ELIN,1956) am Rübenplatz Emling
Fotos: Gunter Mackinger 2.11.2020