kleintischspielbahn.forumieren.net

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
kleintischspielbahn.forumieren.net

Spass haben mit kleinen und großen Bahnen


    Wolfi´s Spielbahn

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Di 08 Dez 2020, 12:04

    Hallo zusammen,
    hier möchte ich euch meine "Spielbahn" vorstellen. Ich bin kein Fanatiker von exakten Maßstäben, Fantasie soll vorrangig sein, einfach Spaß und Freude am Tun.
    1965 zu Weihnachten hab ich vom Christkind´l eine gebrauchte Anfangsgarnitur geschenkt bekommen. Mit der 1280.14 und zwei Güterwagen. Die gibt´s heute noch. Lange Jahrzehnte konnte ich nix tun aber in Gedanken hab ich immer gewußt irgenwann kommt die Zeit in der ich wieder weitermachen kann.
    2020 im Februar hat dann klick gemacht. Da hat mir auch der Lockdown geholfen. Es gibt nix negatives wo etwas positives auch dabei herauskommt.
    Mittlerweile hab ich mir in einem Zimmer etwas Platz gemacht und eine Platte in der Höhe von 1 Meter aufgebaut.

    Wolfi´s Spielbahn 20201210

    Karl, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 72
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  nonnoherby Di 08 Dez 2020, 13:54

    Da könnte etwas daraus werden, der Bau sieht ja ziemlich stabil aus und ich nehme an dass er es auch ist.
    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Wolfi´s Spielbahn Ciaomrcm9
    Herbert
    Wolfi´s Spielbahn 1757954491 Wolfi´s Spielbahn 1757954491
    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  Karl Di 08 Dez 2020, 18:56

    Seawas, Wolfi!

    Sieht gut aus und macht Hoffnung auf eine tolle Spielbahn mit Kleinbahn-Material cheers Bei mir fährt alles, was runde Räder hat mit Kleinbahn als zentralem Kern:

    Wolfi´s Spielbahn 40041649fr

    Wolfi´s Spielbahn 40041650ju

    Wolfi´s Spielbahn 40041651ua

    Wolfi´s Spielbahn 40041653yb


    Würde mich freuen, wenn du uns über die Baufortschritte mit Bildern hier im Forum mit teilnehmen lassen würdest sunny


    LG aus dem Oberen Inn4tel,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    spassbahner, raily, Speisewagenkellner, aus_Kurhessen und wh60 mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Sa 12 Dez 2020, 20:25

    Hallo, danke für die Begrüßung,
    ja ist stabil, muss mich ja aushalten wenn ich da oben sitzen muss.

    Derzeit bin ich mit einer kleinen Weihnachtsvorbereitung beschäftigt.Wolfi´s Spielbahn 20201212

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Mi 16 Dez 2020, 20:06

    ...noch ein Bild von der ganzen Szene, ist aber noch nicht fertig...

    Wolfi´s Spielbahn 20201214

    berglok, nonnoherby, raily und Speisewagenkellner mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Mi 16 Dez 2020, 20:21

    ...und bei meiner großen Platte ist auch einiges geschehen.
    Nachdem ich ja so etwas wie eine Nostalgie/Retromodelleisenbahn ohne wirkliche Landschaft machen möchte hab ich jetzt einmal die Platte in Silbergrau gestrichen. Der Vorsatz war eine halbwegs neutrale Grundfarbe auf der dann die grünen, roten, braunen usw Eisenbahn und Bauten zur Geltung kommen. Die Gleise hab ich jetzt einfach einmal so hingelegt, damit ich mir eine Vorstellung machen kann wie viel Möglichkeiten ich habe. Ich beabsichtige schon vier Stromkreise zu machen. Ob jetzt die Drehscheibe in der Mitte bleibt oder dann im weiteren Ausbau die Platte in L-Form ausgebaut wird steht noch nicht fest. Eine Oberleitung hab ich auch vor zu montieren. Was mich wundert ist, dasses keine Signale mehr von Kleinbahn gibt. Da bin ich auf der Suche.  
    Wolfi´s Spielbahn 20201215

    Abstellgleise fehlen noch für Personen und Güterwagen...........

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    Karl
    Karl
    Admin

    Anmeldedatum : 24.04.11
    Ort : Innviertel / Österreich

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  Karl Mi 16 Dez 2020, 20:45

    Servus, Wolfi!

    Langsam, aber sicher lichten sich die Warenbestände bei Kleinbahn: Wie du bereits geschrieben hast, gibt es bis auf die Licht-Vorsignale bei Kleinbahn keine Signale mehr: Weder das Tageslicht-Hauptsignal noch das Flügelhauptsignal oder das dazupassende Vorsignal (orange Scheibe). Darüber hinaus werden auch die auf der Homepage angebotenen Modelle des rollenden Materials langsam, auf unaufhörlich immer weniger: Fiel mir am vergangenen Wochenende auf, als ich einen 5047 in der ersten Farbgebung (elfenbein statt grau) mit Schnittstelle erwerben wollte. Nix mehr vorhanden. So bin ich halt für Weihnachten auf Roco (2043) und Piko (SETG/2016) ausgewichen.

    Ist bei Kleinbahn wohl darin begründet, dass vor einigen Jahren die Produktion eingestellt wurde und bis heute nur noch die Bestände abverkauft werden. Deshalb gibt es auch keine Neuerscheinungen mehr. Niemand mehr da, der Formen baut oder die Spritzgussmaschine bedient. Zur Not könnte der Junior die Tampondruckmaschine bedienen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der überhaupt noch in der Firma tätig ist Question

    Was solls: Wünsche dir noch viel Freude bei der Planung und dem Aufbau deiner Nostalgie-/Retrobahn. Lass uns bitte ein bisschen in Form von Bildern mit dran teilnehmen sunny


    VG,
    Karl


    _________________
    Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben

    berglok, spassbahner, nonnoherby und raily mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Mi 16 Dez 2020, 22:11

    Guten Abend Karl,
    ja die Firma hat leider ein Ablaufdatum. Auch keine Blaue 1020er mehr da.
    Ich denke ich werde mir da noch einiges an Weichen und anderen Teilen auf Reserve legen........

    raily mag diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Mo 28 Dez 2020, 11:01

    .....meine "Grünen Österreichischen" haben das erstemal Frischluft geschnuppert.
    Momentan warte ich auf ein großes Packerl Weichen, dann geht´s mit dem Gleisbau weiter.
    Wolfi´s Spielbahn 2020x_10

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  berglok Mo 28 Dez 2020, 22:35

    Moin Wolfi,

    die "Grünen Österreichischen" erholen sich im Betriebswerk.
    ( was sagt man in Österreich dazu,
    Zugförderungsleitung Zf ? )

    Das macht was her. Eine Mischung aus alt und neu.
    Toll Toll Toll...

    Und der "arme" 515 er von Lima muß draussen bleiben.  Cool

    Gruß Ralph

    nonnoherby mag diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Mo 28 Dez 2020, 22:59

    Guten Abend Ralph,
    der arme "arme" 515 er von Lima muss nicht draussen bleiben, der ist wichtig, der sagt mir ob am 2. Stromkreis noch Strom ist, da der Trafo nicht ordentlich abschaltet.....
    leider kann ich mit ihm jedoch nicht fahren, da er zu lang ist und bei den Weichen an dem Umschaltknöpfchen ansteht...
    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  berglok Di 29 Dez 2020, 07:39

    Moin Wolfi,

    das ist ja blöd, daß der 515er nicht betriebstauglich für Kleinbahnweichen ist. Vermutlich durch die sehr tiefliegende Nachbildung der Batteriefächer. Oder er ist einfach nur zu lang...
    Ich muß zugeben, mit diesem Problem habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

    Mein Vater hatte damals Probleme mit dem "Picasso" Triebwagen von Jouef. Er war einfach viel zu lang. Kurzerhand hat er ca. 8 cm aus der Mitte rausgeschnitten...
    Klick zum Beitrag

    Zurück zu deiner Anlage. Wie meinst du das, daß der Trafo nicht richtig abschaltet ? Soll er das ? Meinst du die Stromtrennung zwischen den Stromkreisen ?

    Ich finde es praktisch, den 515er als Spannungsmesser zu benutzen. Er ist jetzt ein Bahndienstfahrzeug.  Wink

    Gruß Ralph

    raily mag diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Fr 08 Jan 2021, 15:51

    ....Zeit zu Veränderungen....
    Den Fantasiegleisplan hab ich jetzt erweitert auf 5 Kreise mit derzeit 3 Stromkreise. Die Drehscheibe werde ich wahrscheinlich nicht im Inneren machen, da plane ich noch eine Platte am unteren Ende dazuzubauen in L-Form, so ca. 120cm x 170cm mit einem eigenen Stromkreis mit Zu und Abfahrtsgleis zum bestehenden Gleisbestand. Die Schienenkreise hab ich bereits verschraubt, jetzt geht´s ans Löcherbohren....und dann Probefahrt bevor ich die Weichen verschraube......
    Wolfi´s Spielbahn 20210110

    LG Wolfi

    spassbahner, raily und Speisewagenkellner mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Fr 08 Jan 2021, 15:54

    zur Frage von Berglok:
    Wie meinst du das, daß der Trafo nicht richtig abschaltet ?
    Ein Trafo schaltet nur dann auf Null Strom wenn ich den Regler nach links bis zum Anschlag drehe und dann noch einen Schnapper weiter. Ich hab den Trafo noch nicht geöffnet, kann mir aber vorstellen, das der "Stromabnahmefinger" innen locker ist.
    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Mo 18 Jan 2021, 21:42

    ...ja also ich darf euch heute meine Fortschritte präsentieren.
    Das mit dem Fotografieren muss ich noch lernen
    Wolfi´s Spielbahn 20210111
    Wolfi´s Spielbahn 20210112
    Wolfi´s Spielbahn 20210113

    berglok, spassbahner, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Mo 18 Jan 2021, 21:49

    ...ein paar Loks, dieses Mal die Dampfloks, und Waggon einfach einmal hingestellt, damit ich ein Gefühl bekomme wie es aussehen könnte...

    Wolfi´s Spielbahn 20210117
    Wolfi´s Spielbahn 20210118
    Wolfi´s Spielbahn 20210119

    Schienen hab ich bereits verschraubt, die Signale und Weichen noch nicht angeschlossen, ebenso die Drehscheibe, da fehlen mir noch einige Teile, und warten auf die 2. große Bestellung von Kleinbahn.

    berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  berglok Di 19 Jan 2021, 00:08

    Moin Wolfi,

    zu deiner Trafo Frage. Deine Vermutung könnte stimmen.

    Ein ähnliches Problem hatten wir früher oft auf der Arbeit mit den Lautstärkereglern an der Schulfunk / Ela Anlagen.
    Dort waren teilweise 60Watt Drehregler verbaut ohne Aretierungsstift. Die haben sich dann oft verdreht und man kam nicht mehr auf die Endstellung.

    Zu deiner Anlage kann ich nur sagen : Hammer !

    Hammer Autos auf dem Rungenwagen. Das gefällt mir.
    Auch, was du alles an Fahrzeugen präsentierst, eine Augenweide.

    Dann mal viel Spaß beim weiterbauen, verdrahten und beschalten.

    ...und natürlich beim Spielen !

    Gruß Ralph
    Ulrich1941
    Ulrich1941

    Anmeldedatum : 15.12.16
    Alter : 79
    Ort : 8530 Deutschlandsberg

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  Ulrich1941 Di 19 Jan 2021, 15:31

    Servus Wolfi!
    Wer mit der Kleinbahn einstens vor rd.65 Jahren angefangen hat, bekommt bei Deiner prächtigen Aufstellung nasse Augen.
    herzlichst
    Ulrich


    _________________
    Die Frau des Modellbahners hat`s gut-sie weiß immer, wo ihr Mann ist.
    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 So 31 Jan 2021, 21:01

    Danke Ulrich !!
    Mittlerweile hab ich die meisten Gleise verschraubt und einige Weichen angeschlossen. Derzeit kann ich mit 5 Zügen gleichzeitig fahren.
    Schön langsam gehen mir die Weichenschalter aus, da muss ich für Nachschub sorgen. Wie´s mit der Beleuchtung aussieht weis ich noch nicht, ich tendiere eher zu Led´s, da weis ich derzeit überhaupt nicht was für Möglichkeiten ich habe.  
    Heut Abend möchte ich Euch meine Diesellok´s zeigen.
    Kleinbahn hat gar nicht so viele verschiedene gehabt.

    Wolfi´s Spielbahn 20210120
    Wolfi´s Spielbahn 20210121
    Wolfi´s Spielbahn 20210122
    Einer mit Strasssteinchen ist auch dabei, findet´s wer?


    Zuletzt von wh60 am So 31 Jan 2021, 21:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 So 31 Jan 2021, 21:06

    ...

    Wolfi´s Spielbahn 20210127
    Wolfi´s Spielbahn 20210128

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Sa 06 Feb 2021, 11:56

    meine ersten Versuche mit der Oberleitung

    Wolfi´s Spielbahn 20210211
    Wolfi´s Spielbahn 20210210

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Di 16 Feb 2021, 21:20

    ....so, mit der Oberleitung hab ich weitergebaut und beim verdrahten der Weichen und Signale sind mir jetzt die Kabel ausgegangen....dafür hab ich ein paar Fotos gemacht.
    Wolfi´s Spielbahn X2047410
    Wolfi´s Spielbahn X2048210
    Wolfi´s Spielbahn X2052510
    Wolfi´s Spielbahn X2056210


    Prellbock schnitzen hab ich auch probiert:
    Wolfi´s Spielbahn X2053010

    Karl, berglok, spassbahner, nonnoherby, raily, Speisewagenkellner und aus_Kurhessen mögen diesen Beitrag

    berglok
    berglok
    Admin

    Anmeldedatum : 25.04.11

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  berglok Do 18 Feb 2021, 00:10

    Moin Wolfi,

    das geht ja recht zügig voran mit deiner Anlage.
    Da hast du ja schon reichlich Kupfer über das Gleis gehängt. Sieht aber sehr gut aus.
    Überhaupt finde ich die Perspektive, die du für deine Fotos gewählt hast super. Genau auf Augenhöhe mit tollem Licht. Ich mag sowas. Danke für die schönen Aufnahmen.

    Freue mich schon auf weitere Fortschritte...

    Viele Grüße aus Hamburg,
    Ralph
    avatar
    wh60

    Anmeldedatum : 09.11.20

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  wh60 Do 25 Feb 2021, 10:50

    ...ja es geht zügig voran, die Elektrik war eine langwierige Arbeit, aber ich hab´s jetzt im Griff.
    Leider hat mir ein Weichenschalter der von aussen wie neu ausgesehen hat eine neue Kreuzungsweiche am Gewissen, eine Spule ist durchgebrannt. Das stinkt gewaltig.......ich meine der Geruch.
    Jetzt wollte ich mein erstes Video hier zeigen, kann es jedoch nicht hochladen. Kann mir bitte jemand sagen wie das geht?
    nonnoherby
    nonnoherby

    Anmeldedatum : 02.06.11
    Alter : 72
    Ort : Geboren in Wien, wohnen in Norditalien

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  nonnoherby Do 25 Feb 2021, 14:32

    Das ist ganz einfach, am Texteditor, wo du schreibst, steht oben die Ikone "Youtube"
    Die anklicken und die Adresse vom Video auf YT eingeben.
    Allerdings ist es auch vorteilhaft den Mauskursor auf eine leere Zeile zu setzen.

    LG
    Herbert


    _________________
    LG und
    ciao   Wolfi´s Spielbahn Ciaomrcm9
    Herbert
    Wolfi´s Spielbahn 1757954491 Wolfi´s Spielbahn 1757954491

    Gesponserte Inhalte

    Wolfi´s Spielbahn Empty Re: Wolfi´s Spielbahn

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 02 März 2021, 00:12